Meine ersten Gehversuche im Messerbau!

WSIGN

Mitglied
Messages
39
Liebe Leute!

Nachdem ich einige Zeit im Forum gelernt habe wollte ich mal einiges in die Tat umsetzten. Ich hoffe Ihr verzeiht mir als Neuling einige Pannen in diesem Beitrag. (Muss halt noch lernen).
Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen was Ihr zu meinen Kindern sagt. Anbei die Photos (Ich hoffe das funktioniert)
W_Messer_1.JPG

Diese Messer sind alle aus Damstresten von Böker (300Lagen) (zum probieren) dünner ausgeschmiedet, geschliffen, gehärtet und geätzt von mir.
Beim 3ten von oben habe ich versucht den Zebranogriff unter Vacuum mit Leinölgemisch zu versiegeln, aber leider ist er etwas dunkel geworden. (Da die Damstreste sehr klein sind hab ich die Klinge in der Mitte hartverlötet.....(verzeihung))
Beim letzten habe ich die Klinge ausgeschmiedet und die Biegung so gelassen.
Die Damastätzung dürfte OK sein. Oder?
Damast_1.JPG

Damst_2.JPG


Bei meinem nächsten Baby bin ich schon härter vorgegangen.
Dieses Neck Knife ist aus Böhler N690 (ich glaube ein besserer 440C). Aber da stiess ich an meine Grenzen mit meiner Werkstattausrüstung. Mit meiner Bügelhandsäge war das Ausschneiden sehr anstrengend und mit dem Baumarktbandschleifer war das Klingenschleifen auch kein Honiglecken. Beim Finish hab ich mich dann vertan. Ich bekam die Riefen nicht raus und ging dann mit dem Dremel und Schleifstift drüber bis ich fix und fertig war. Alles hin, aber ich hab trotzdem in Öl gehärtet. Nach dem Härten dann die Ernüchterung: Jetzt bring ich das Finish nicht mehr hin. (Also gelernt: Alles vorher sauber Finishen).
Mein Logo hab ich mit einer Schablone und einem selbstgebauten Netzteil (Gleich/Wechslestrom 12V) und gekauftem Elektrolyt (AE1) gemacht.
Bubbles_1.JPG

Bubbles_2.JPG

Ich hätte da noch eine Frage:
Wie sieht es mit den Rechten (Copyright) von Messergestaltung aus??
Ich hab alles selber vorher im SolidWorks CAD gezeichnet, aber es kann schon sein dass meine Formen schon existieren.
Falls ich jemanden kopiert haben sollte bitte ich um Verzeihung, aber man kann ja nicht alle Messer kennen.

So ich hoffe irgend jemand gibt mir kurz Rückmeldung ob ich mit dem Messermachen aufhören soll oder nicht.
Und verzeiht einem Neuling für diesen ERSTEN langen Beitrag.

Liebe Grüsse
WSIGN
 
Last edited:
Hi,

auf keinen Fall aufhören!!! Die kleinen sind etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber ich könnte sowas nicht!

Ganz groß finde ich dein Neckknife, die Form ist wirklich der Reißer :super::lechz:

Du solltest unbedingt weitermachen, an deiner Stelle würd ich mich aber auf die Ganzstahlkonstruktionen konzentrieren, ich glaub das ist deine große Stärke (Design)!

Grüße
 
1) Ich hoffe Ihr verzeiht mir als Neuling einige Pannen in diesem Beitrag. (Muss halt noch lernen).

2) Anbei die Photos (Ich hoffe das funktioniert)

3) Diese Messer sind alle aus Damstresten von Böker (300Lagen) (zum probieren) dünner ausgeschmiedet, geschliffen, gehärtet und geätzt von mir.

4) (Da die Damstreste sehr klein sind hab ich die Klinge in der Mitte hartverlötet.....(verzeihung))

5) Mit meiner Bügelhandsäge war das Ausschneiden sehr anstrengend und mit dem Baumarktbandschleifer war das Klingenschleifen auch kein Honiglecken. Beim Finish hab ich mich dann vertan. Ich bekam die Riefen nicht raus und ging dann mit dem Dremel und Schleifstift drüber bis ich fix und fertig war. Alles hin, aber ich hab trotzdem in Öl gehärtet. Nach dem Härten dann die Ernüchterung: Jetzt bring ich das Finish nicht mehr hin. (Also gelernt: Alles vorher sauber Finishen).

6) Mein Logo hab ich mit einer Schablone und einem selbstgebauten Netzteil (Gleich/Wechslestrom 12V) und gekauftem Elektrolyt (AE1) gemacht.

7) aber es kann schon sein dass meine Formen schon existieren.

8) So ich hoffe irgend jemand gibt mir kurz Rückmeldung ob ich mit dem Messermachen aufhören soll oder nicht.

9) Und verzeiht einem Neuling für diesen ERSTEN langen Beitrag.

Liebe Grüsse
WSIGN

Hallo WSIGN (in Ermangelung eines Klarnamens),

1) Bis auf ganz wenige müssen wir alle immer noch viel lernen.

2) Auch mit den Bildern hat es doch prima geklappt.

3) Selber geschmiedet und gehärtet und dann gleich Damast??? Entweder stimmt das mit dem Anfänger nicht oder Du bist ein Überflieger.

4) Gelötet habe ich wirklich noch nicht gesehen, aber warum nicht?
Bei einem so symmetrischen Messer hätte ich aber auch den Griffabschluss hinten symmetrisch gemacht.

5) (Bügelhandsäge! Das glaube ich sofort. Deshalb nehme ich Freund Winkelschleifer mit 1 mm Trennscheibe.
(Baumarktbandschleifer) Den wirst Du irgendwann ersetzen müssen/wollen.
(Also gelernt: Alles vorher sauber Finishen) Nichts hinzuzufügen.

6) Das Vorurteil vom Überflieger erhärtet sich.

7) Nachdem es "alles" schon gibt ist das sehr wahrscheinlich. Na und?

8) Das ist ja nicht wirklich eine Frage - klar machst Du weiter.

9) So ist da seben - wie meine Antwort.


Jetzt noch was zur Klingenform. Wobei das eine Geschmackssache ist und deshalb jeder anders darüber denkt.

Mir gefallen die "dünnen" Erl (heisst der Plural nur Erle oder Erls?) nicht bzw. ich fände es besser, sie im Griff verschwinden, Klinge und Griffabschluss also zusammenfallen zu lassen.

Und dann den Erl nicht symmetrisch im Griff anzubringen, sondern die Erlbohrung im Griff höher zu legen, so dass der Klingenrücken näher an den Griffrücken kommt bzw. mit diesem eine Linie bildet.

Hans
 
Hallo!

(Hobby war im Antworten schneller als ich!!)

Vielen Dank für eine so schnelle Reaktion!!
Die kleinen sind leider wegen den Damstresten nicht grösser geworden. An der Form hab ich mich an die Sushi Messer gehalten. Wirklich verwenden kann man die Dinger nicht, ausser zum Gurkerlfischen aus dem Glas. (Da müsste ich aber noch Wiederhaken drauffeilen und ausserdem verträgt der Damast den Essig nicht glaub ich).

Jedenfalls Danke für Dein Lob (Kann aber noch viele, viele viele Kritik vertragen, denn nur so lernt man besser)

Grüße
WSIGN
 
Hallo Hans!

Vielen Dank auch Dir für Deine konstruktive Meinung!!!
Ich hab schon einige Hilfsmittel von Deiner Website nachgebaut und auch Deine Messer bewundert.

Zu mir: Ich bin Feinwerktechniker und Hauptberuflich selbstst. Konstrukteur und habe natürlich einige Metallerfahrung, aber Messerbau ist mir neu!

Der Tip mit der Trennscheibe ist super, wie auch alles andere:

Ausserdem plane ich als nächstes Projekt einen Bandschleifer zu bauen (2000x50) mit min. Mitteln. Im Forum hab ich schon einiges erfahren dürfen.

Vielen Dank Also
Liebe Grüße
Klaus
 
1) Ich bin Feinwerktechniker und Hauptberuflich selbstst. Konstrukteur und habe natürlich einige Metallerfahrung

2) Ausserdem plane ich als nächstes Projekt einen Bandschleifer zu bauen (2000x50) mit min. Mitteln.

Hallo Klaus (na also, geht doch ;-)),

1) Also doch kein Anfänger!

2) Gute Idee! Die Vorstellung (minimale Mittel) kenne ich - was daraus geworden ist kann man meiner HP entnehmen...

Hans
 
Hallo,

Die Sache mit dem Elektrolytisch aufgetragenen LOGO interressiert mich.

Nachdem Ich selbst leideschaftlicher Elektroniker/Elektrotechniker bin sehe ich in der Materialbeschaffung etc. keine Probleme.

Wie würd das gemacht bzw. was ist das für ein vorgang?

Beste Grüße
Christoph

PS: Klasse Messer! Ich nehme an du hast schon eine Metall-be(-ver)arbeitende Ausbildung hinter dir?


EDIT: Ich hab inzwischen gegooogelt und weiss nun was es mit dem Ätzen des Logos auf sich hat.
 
Last edited:
Hallo Christoph!

Das Markieren ist ganz einfach.
1) Altes Steckernetzteil 12V/1A umschaltbar machen von Gleich auf Wechselspannung. (Fusstaster).
Gleichspannung trägt mehr Material ab und Wechselspannung färbt das Logo schwarz. Dauer ein paar Sekunden. (Strom kontrollieren)
Die Schablone kannst Du Dir bei der Fa. Schilling besorgen. (Ab ca. 5€/Schablone)
http://www.marking-systems.de/DE_PRODUCT/ELEC/electrolytic.html
Als Elektrolyt nehm ich NUR AE1 (AE10 geht bei meinem Netzteil schlechter). Als Kathode hab ich einen Edelstahlstift mit Filz überzogen und mit Elektrolyt benetzt.
Wenn Du willst schick ich Dir per mail ein Photo meiner Anlage.

Grüße
Klaus
 
Hallo,

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Ich kann mir ganz gut vorstellen wie die Vorrichtung aussieht. Danke.

Beste Grüße
Christoph
 
ich bin mal gespannt wie irgendwann die großen messer aussehen.
die kleinen sind als erstlinge schon sehr gut geworden (-:
 
unglaublich,schon wieder so einer der hier schönheiten reinstellt und behauptet es wären seine ersten messer:D.
wirklich toll geworden die teile.
und was hast du so für ausrüstung?



mfg


yaic

PS:natürlich machst du weiter:rolleyes:
 
Hallo Yaic!

Das sind wirklich meine ersten Messer, aber ich bearbeite sonst auch viel Metall.
Meine Ausrüstung im Keller ist noch nicht so toll:
Ständerbohrmaschine (550W) jedoch mit nachger. Frequenzumrichter den ich auch für meinen (noch im Bau) Bandschleifer verwenden will. Eine kleine Drehbank, eine kleine Bandsäge (200€ bei Metro), Baumarktbandschleifer und einen selbstgebauten Härteofen (ausgehöhlter Ofenleichtstein mit Gas betrieben) und sonst nur die üliche Werkstattausrüstung.

Gruß
Klaus
 
Hallo, Hut ab. Saubere Erst-Arbeit und guter Bericht. Gelernt ist eben gelernt und Metall ist auch in Messerform Metall.
Gruß
Uwe
PS: das soll heißen gebt euch dran Leute, keine Angst vor harten (Stahl)-Sachen. Im Feuer kriegen wir alle!
 
Der Bandschleifer wird noch ein zeiterl in Bau sein. Suche gerade Material zusammen.Wenn aber fertig, dann ein kleines Bild.
DANKE FÜR EURE RÜCKMELDUNGEN.
Grüße
Klaus W.
 
Hier kommt mein erstes Grosses. Die Schneide fehlt noch.
Peak.JPG

Grüsse
Klaus
 
Last edited:
Hallo!
Jetzt hab ich mich über mein Erstes Küchenmesser gewagt.
Das Schleifen an meinem selbstgeb. Bandschleifer war alleine schon ein Erlebnis.
Stahl: N690
Die Form habe ich nach meinen Vorstellungen gestaltet. Weiss jemand wie die Form heisst?
Klingenlänge 16cm, Breite 43mm, Dicke 1,5mm
Der Griff ist aus Grenadill mit Paua-shell Einlage und mit Schellack poliert.
Das Plättchen hinter der Klinge (weiss nicht wie das heisst) ist aus Silber 925
Was sagt Ihr dazu?
Shogun_1.JPG

Shogun_2.JPG

Grüsse Klaus
 
Hallo
Sieht wirklich gelungen aus, dein Messer. Die Form sieht aus wie eine Mischung aus Santuko und Usuba.
Das Ding am Griffübergang heißt Passung, glaube ich.

Grüsse, Mila
 
Back