Fenix E01, eine super Schlüsselringlampe für 15$ ?

Mr.Urahara

Mitglied
Messages
205
Hallo alle miteinander,

Was haltet ihr den von der neuen Fenix E01 mit Nichia GS LED,
die Laufzeit soll mit einer normalen Alkaline AAA ja mehr als 10 Stunden betragen. Nicht schlecht würde ich sagen.

Hab dann natürlich schon mal 2 Exemplare bestellt:hehe:,
eine in Olive und eine in Blau. Für 15$ das Ding kann man da wirklich nicht meckern:
Hier geht es zu den üblichen Verdächtigen
Das die Farben dann auch HAIII sind hab ich erst nach dem Bestellen von 4Sevens erfahren, um so besser.

Natürlich gibt es einen Test wenn sie denn kommen.

MfG Thorsten
 
Hallo,

auf den Bildern sieht sie sehr gut aus und die Beschreibung lässt auf einiges hoffen!
Ich bin echt mal gespannt auf die ersten Tests. Bei der zu erwartenden Qualität wird der ein oder andere bekannte Hersteller von vergleichbaren Lampen kalte Füsse bekommen.

Besonders ein Vergleich mit der Arc P GS interessiert mich. Die war schon so gut wie gekauft. Und das trotz der teilweise bedenklichen Probleme.

Auch die bunten E01 in HAIII sind eine gute Idee. Hoffentlich werden die Farben annähernd so gut wie auf den Bildern. Eventuell gibt es dann sogar Pink.:rolleyes:
 
ist das für Dich zu viel oder zu wenig ?

Gute Frage!:argw:

Falls es dir zu wenig ist, scheint dir der Zweck dieser Lampe nicht wirklich klar zu sein.
Wenn du plötzlich in völliger Dunkelheit stehst und keine andere Lichtquelle erreichbar ist, dann sind 10 Lumen ne Menge Licht.
Plus die Gewissheit das die Lampe "fast" alles aushält und trotzdem noch anspringt.

Von mir aus dürfte die sogar noch weniger haben, wenn dafür noch mehr Laufzeit drin wäre.
 
Das ist mir eindeutig zu wenig.
Klar, natürlich möchte man eine zuverlässige Lampe, aber nur 10 Lumen, da hört der Spaß bei mir doch auf.
Auch wenn die Lampe nur 15$ kostet, so gibt es doch deutlich hellere Lampen für gleiches Geld. Die E01 wird für mich keine alternative zu meinen vorhandenen Lampen, in dieser Größenordnung, sein.


Viele Grüße, Michael
 
Ich frage mich eher, wie man eine Lampe IPX8 benennen kann, die an ihrem primären Bauteil, nämlich der LED, überhaupt keinen derartigen Schutz hat, denn den Bildern zufolge sehe ich keine Frontlinse.

Und ob IPX8 als Schutzart auch noch im abgeschalteten Zustand gilt (wenn der Kopf lose ist), da steht ein Beweis (welches Prüfverfahren überhaupt?) auch noch aus...
 
Hi,

im CPF wird die GS Led in der ARC AAA nicht gerade gelobt, schau mal in den entsprechenden Thread dort.

Die beiden Lampen sind ja vom Prinzip gleich aufgebaut.

naturelle, IPx8 sagt doch nichts darüber aus das die LED durch eine Scheibe geschützt sein muss.

Die LED mit Treiber sitzt in Epoxi, da kommt kein Wasser hin.

Meine ARC AAA war schon zig mal in der Waschmaschine, einige male sogar mit anschliesendem trocknen, im Trockner... hat ihr bisher noch nicht geschadet.
Ich hatte sie auch schon zum testen mit im Thermalbad, auch alles i.o.


Ich finde 10 Lumen schon recht ordentlich, 6-7 und 15 Std. wären noch besser.

Ich habe das mal als Erklärung für IPx8 gefunden.


IPx8 - geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7

IPx7 - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K


Alex
 
Hi,

naturelle, IPx8 sagt doch nichts darüber aus das die LED durch eine Scheibe geschützt sein muss.

Die LED mit Treiber sitzt in Epoxi, da kommt kein Wasser hin.
Ich weiß, was IPX8 bedeutet, hab ja selbst einen link auf die Schutzart gesetzt. Die LED selbst ist aber nunmal primäres Bauteil, denn ohne LED haste von der ganzen Lampe nichts mehr. Insofern teile ich Deine Meinung nicht, sondern bleibe dabei, daß das Leuchtmittel selbst selbstverständlich auch geschützt sein muß. Niemand hier würde jemals eine Lampe mit ungeschützter Glühlampe akzeptieren, bei LED scheint man das anders zu sehen. Nun, ich nicht...
 
Schwarze sind also unterwegs.... Hoffentlich auch bald welche in oliv. Ich hab nämlich auch 2 bestellt.
ilten
 
Hallo,

und schon was aus Ameriki eingetrudelt?

Hat ein dt. Händler schon die E01?




Viele Grüsse

stefan911
 
Hallo,

Nachdem ich am 28.03.08 bestellt hatte, ist heute meine olive E01 vom Fenix-Store angekommen.:hehe:
Die Lampe macht auch nach den ersten fünf Minuten der völligen Begeisterung noch einen sehr guten Eindruck!
Bis auf einen minimalen Unterschied im Farbton zwischen Body und Head ist die Anodisierung fehlerfrei und gleichmässig. Die Schrift ist sauber und gerade. Das Knurling ist gleichmässig und scheint am Head etwas tiefer geschnitten zu sein.

Das Gewinde und der O-Ring waren trocken.
Nach einer kurzen Reinigung und ein wenig Fett läuft das Gewinde sehr sauber und mit minimalem Spiel. Die Lampe lässt sich einfach mit einer Hand ein und ausschalten. Selbst nach einer vollständigen Drehung ist der O-Ring noch komplett verdeckt.

Der Reflektor ist sauber poliert und der Übergang zur Anodisierung absolut perfekt.
Die Led sitzt tief (im unteren drittel) im Reflektor und ist leicht aus der Mitte, was auch am Beam zu erkennen ist. Der Hotspot ist bläulich mit einer gelben Corona. (Stört im normalen Gebrauch allerdings kaum, hauptsache Licht!:rolleyes:) Es ist kein Flackern erkennbar. Gemessen an der zu erwartenden Laufzeit bin ich mit der Helligkeit zufrieden. Ausreichend für alle Arbeiten im Nahbereich und zur Orientierung.

Der Treiber sitzt sauber und fest im Head. Durch die Feder im Body wird die Batterie ohne klappern gehalten.

Meiner Meinung nach ist die Lampe bei der gebotenen Qualität ein absoluter Preisbrecher!
Bis auf die leicht exzentrische Led und die Beamfarbe (die bei den Nichias wohl nicht ungewöhnlich ist) bin ich mehr als zufrieden.
Ob sich der sehr gute Eindruck auch in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bestätigt, bleibt abzuwarten.

Hier noch ein paar Bilder:
(Da sich meine Kamera strikt geweigert hat, auch nur halbwegs brauchbare Beamshots zu liefern, gibt es die leider nicht.)

img1529op7.jpg
img1523rp0.jpg

img1539bz4.jpg
img1541ig6.jpg


Im zweiten Bild ist die leicht exzentrische Led zu erkennen.
Dicht ist sie auch!:irre:
 
Hallo,

das liest sich ja gut mit der EO1 und sieht auf den Bildern noch besser aus.

Wie hast Du im Fenixshop bezahlt? Kreditkarte oder Paypal?

Wird man informiert, wenn in China was losgeschickt wird? Oder ist es plötzlich im Briefkasten?

Was kannst über die Leuchtdauer mit einer Batterie sagen?

Wie empfindest Du die Helligkeit der Lampe im Vergleich mit anderen Leds-Flashern?

Viele Grüsse

der lustige stefan911 :steirer:
 
Wie hast Du im Fenixshop bezahlt? Kreditkarte oder Paypal?

Der Fenix-Store nimmt beides.
https://www.fenix-store.com/information.php?info_id=4


Wird man informiert, wenn in China was losgeschickt wird? Oder ist es plötzlich im Briefkasten?
Auch wenn Fenix ein Chinesischer Hersteller ist, der Fenix-Store ist in Atlanta GA, USA
Normalerweise wird sofort verschickt wenn der Artikel vorrätig ist.


Was kannst über die Leuchtdauer mit einer Batterie sagen?
TIN´s Review



Wie empfindest Du die Helligkeit der Lampe im Vergleich mit anderen Leds-Flashern?

Na ich hoffe doch er bleibt Angezogen wenn er sich mit anderen trifft.:steirer:

Nach dem Diagrammen von TIN zu Urteilen, und dem was sonst noch im CPF steht, scheint die E01 etwas dunkler zu sein als eine ARC AAA mit DS Led.
Was sich aber durch die gute Regulierung wieder ausgleicht.


Alex
 
edit: Danke für die Antwort cugar, ich war zu langsam.:D

Hallo Stefan,

als Ergänzung:
Der Fenix-Store informiert zuverlässig per Mail über alle Vorgänge.

Na ich hoffe doch er bleibt Angezogen wenn er sich mit anderen trifft.
:D

Im Ernst:
Die Fauxton's sind vieleicht in den ersten Minuten etwas heller, haben aber mit Sicherheit nicht diese Laufzeit. Ganz zu schweigen von dem robusten Eindruck den die E01 macht.
 
@ Inkster and Cugar:

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Dann steht ja einer Bestellung von zwei oliven EO1 beim FenixShop nichts mehr im Wege, wenn das so gut klappt.

Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen.

Man ist halt immer etwas vorsichtig mit Bestellungen im Ausland und mit dem rausgeben der Kreditkartennummer. Aber die schlechten Befürchtungen haben sich in diesem Falle ja für mich positiv zerschlagen

Cool finde ich die EO1 in der Glastasse. Ein saustarkes Bild.


Bis denne

stefan911 ;)
 
Last edited:
Hallo,

Eigentlich habe ich überhaupt keinen Bedarf für eine weitere Lampe, auch nicht für diese Fenix. Aber vorsichtshalber werde ich eine oder zwei bestellen, um aus erster Hand mitreden zu können.


Was mich vor allem beeindruckt ist der hohe Wirkungsgrad im Vergleich zur ARC.

Interpoliert ist die Fläche unter der blauen Kurve gut 50% größer, als bei der ARC (rote Kurve)
Außerdem fällt die Fenix, gegen Laufzeitende, sanfter ab.



Heinz


Grafik von Nascar:
eo12io2.jpg
 
Last edited:
stefan911
Wenn du dich im CPF anmeldest, kannst du bei der Bestellung CPF8 eingeben und bekommst einen Rabatt!

Eigentlich habe überhaupt keinen Bedarf für eine weitere Lampe, auch nicht für diese Fenix.
Wenn du sie nicht brauchst, kommen wir bestimmt ins Geschäft.:cool:

Die Ergebnisse der Laufzeit-Diagramme sind wirklich krass! Da fällt mir nichts anderes zu ein.
In den 18 Stunden Charts mit den Lithium Bat. läuft die hellste E01 schon fast 14 St. (Bis sie in den Moon-Mode geht.)
Mit einer E01 die im nicht "sichtbaren Bereich" dunkler ist, legt er nochmal zwei oder drei Stunden drauf!:staun:

Wenn sich das bestätigt, Hut ab.:steirer:

Anscheinend leuchtet die E01 sogar noch mit Batterien, die den Gnadenstoss schon längst bekommen haben.
Das muss ich doch direkt mal testen............

Edit:
In diesem Beitrag von UnknownVT ist übrigens deutlich zu erkennen wie effektiv der Reflektor, durch die tief liegende Led, das seitliche Streulicht vom Dom der Linse nutzt. (Bzw. von der Spitze des Doms.)
In dem Beitrag geht es zwar um die Fauxton's, aber einige der neuen Arc's haben dieses Problem ja auch. Das ist meiner Meinung nach ganz böse inneffektiv! Und da reden wir ja noch gar nicht vom Treiber.
 
Last edited:
Back