"legales" Klappmesser mit Gürtelclip

Status
Not open for further replies.

chaos_66

Mitglied
Messages
772
Hallo,

nach einen kurzen Blick in meine Messerschublade habe ich festgestellt, dass ich künftig wohl immer einen allgemein anerkannten Grund/Zweck benötige, damit ich ein Messer mitnehmen darf.

Da ich nicht immer Lust auf eine längere Diskussion mit einem Gesetzeshüter (oder schlimmeres) habe, habe ich beschlossen, dass ich ein „rechtskonformes“ Klappmesser (= kein Einhänder) brauche.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser mit Gürtelclip, das mit zwei Händen geöffnet werden muss

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büroalltag (Apfelschälen, Brieföffnen)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Nach dem ich mir in den letzten Monaten aufgrund der Rechtsänderung den Kauf einiger Messer verkniffen habe, darf das gesuchte Teil ruhig etwas mehr kosten: 150,-- Euro + x sind drin.
Es darf aber auch ruhig etwas günstiger sein.

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge +/- 7 cm
Der Griff sollte nicht zu kräftig sein, damit das Messer in der Hosentasche nicht zu dick aufträgt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Griffmaterialien bevorzuge ich Holz oder G10/Carbon. Hirschhorn ist nicht so mein Ding.
Stil-Richtung elegant
Klingenfinish: alles außer Spiegelpolitur

Welcher Stahl darf es sein?
rostträgem Stahl
Nachdem keine schwere Aufgaben zu bewältigen sind, ist alles ab 420 ok, es darf aber gerne etwas höherwertigeres sein.
Zur Zeit trage ich VG10 (Spyderco) und 154CM (Benchmade)

Klinge und Schliff
Klingenform: alltagstaglich wie Drop-Point, Clip-Point, Sheepfoot (wie Griptilian); kein Tanto
Schliffart: Flachschliff oder leichter Hohlschliff

Linkshänder?
Nein, ab 01.04.2008 hauptsächlich Zweihänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal; bevorzugt Backlock
Ich bin für alles offen, sogar "Slipjoint" dürfen ins Rennen.

Verschiedenes
Wichtig ist mir, dass das Messer einen Gürtelclip hat.
Ich suche ein Messer in folgender Art:
Benchmade 690 (leider Einhänder)
Spyderco Caly 3 (ebenfalls Einhänder)
Fällkniven TK3 (leider ohne Clip)

Bitte keine Tipps zum Umbau/Entschärfen vorhandener Messer. Darüber denke ich vielleicht später nach, wenn man genau weis, wie das neue Recht interpretiert wird.

Schon einmal danke für alle Tipps

Heinz
 
Hallo,
ich will mich der Frage von chaos_66 (teilweise) anschliessen: ich würde mich für ein "Slipjoint" (aber *kein* Schweizer) interessieren, nur mit einer stärkeren Klinge (so um die 3mm oder sogar mehr?), Klingenlänge bis zu den erlaubten 12cm, nix einhändiges öffnen (also evtl. mit Nagelhieb etc.), Ausführung darf ruhig "modern" sein, also G10 etc. wäre schon was tolles :)

Ich bin eigentlich schon länger auf der Suche nach so etwas (irgendwie finde ich Slipjoint einfach schön - simple Idee und funktioniert prima), ich konnte aber (ausser dem oben bereits erwähnten) Schweizer (usw.) nichts finden.

Grüße,
Sascha
 
Ich hab mir da auch schon meine Gedanken drüber gemacht und musste feststellen, dass der Markt an Zweihändern mit Clip extrem klein bis nicht vorhanden ist.
Was vernünftiges hab ich bisher jedenfalls nicht gefunden.

Einizges was bei mir in die engere Wahl kam, waren die Folder im Loveless-Stil, wie sie Lone Wolf vor ein paar Jahren gebaut hat. Die sind aber ohne Clip.
Für's erste werd ich mich wohl mit einem großen Victorinox begnügen.
Oder dem Strider MFS, das ja "noch" legal getragen werden darf.
 
Tja, das Thema beschäftigt mich hier in der Schweiz ja schon ein bisschen länger, aber das einzige was mir in die Hände fiel war ein Chris Reeve Mnandi, was wohl leider etwas aus dem preislichen Rahmen fällt.

Die restlichen Zweihandfolder (Sog Tomcat,AlMar Sere Attack,Lagouille usw) haben leider keinen Clip.

Aber vielleicht fällt ja noch jemanden anderen etwas ein.....


Gruss Lennart
 
Eine Frage: Warum muss der Folder unbedingt bei euch einen Gürtelclip haben? Damit man es schnell mit einer Hand ziehen kann oder damit er (lol?!) sich nicht störend in der Hosentasche quer legt?

Bei mir ist eigentlich letzteres der Fall und da mein EDC momentan ein Fällkniven TK4 ist, dass ich jedem nur empfehlen kann, habe ich das Problem wie folgt gelöst:

Ich habe aus Paracord eine Gürtelschlaufe gebunden, an deren unteren Ende ein "Karabinerhaken" mit so einem Öffnungspin mit Federung hängt (keine Ahnung wie die Teile heißen, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). An dem TK4 hab ich dann ein kurzes Lanyard befestigt, welches man dann an diesem Karabinerhaken einhängen kann und der Folder somit senkrecht und kaum spürbar in die Tasche reinhängt. Es Bedarf zwar somit ein paar Handgriffe mehr, aber die Bedarf es bei einem Zweihandmesser ja sowieso, macht meiner Meinung also "den Braten auch nicht mehr fett".

Ein anderer Vorteil dabei ist, dass man von außen kein Messer sieht. Nur etwas Paracord, an dem genau so gut ein Schlüssel oder sowas hängen könnte. Subtil und Preisgünstig...aber vlt. halt vollkommen an euren Clip-Wünschen vorbei. :glgl:
 
Also ich finde die Idee sehr gut! Mich störrt es auch wenn das Messer in der Hosentasche, je nach Tiefe eben, unten rumbaumelt. Es ist einfach angenehmer wenn es oben am Taschenrand hängt. Das werde ich auch jeden Fall mit meinem Fällkniven U2, auf daß ich sennlichst warte :hehe:, mal ausprobieren.
 
Moin,

kennt Ihr den Victorinox Multiclip?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vi_04109&k_id=1001&hot=0
Statt der Schlaufe und des Karabiners ist dies imo die praktischere Lösung.
Ich trage mein Schlüsselbund damit, das nun auch nicht mehr unten in der Tasche liegt, sondern eben hängt.
Der Clip wird einfach von oben über den Gürtel geschoben und zu geklappt.
Zum Benutzen der Schlüssel/des Messers zieht man den Clip einfach wieder nach oben ab.
Das funzt ebenso einfach wie sicher.

Willi
 
Hallo,
also mir ist es eher wurscht, ob das Messer einen Clip hat oder nicht (wenn ja wäre toll, muss aber nicht).

Wichtiger ist mir "Slipjoint" und "kein Schweizer" und "modern" :super:


Grüße,
Sascha
 
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für alle Anregungen.

Den Clip möchte ich, damit ich das Messer einfach in die hintere Hosentasche einclippen kann und dann immer weis, wo das Messer ist.

Die Lösungsvorschläge mit den Paracord bzw. den Victorinox Mulit-Clip muss ich mir einmal in Ruhe anschauen. Vielleicht kann jemand ein Bild der Paracord-Lösung einstellen, damit ich es schneller kapiere.

Das Chris Reeve Mnandi sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus (wenn man den Preis vorerst außer Betracht lässt).
Allerdings seht es auf einigen Bildern im Internet so aus, als hätte das Messer auf der Klinge eine leichte "Ausfräsung", mit der das Messer einhändig geöffnet werden kann. Bei anderen Bilder sieht es so aus, als würde die Klinge fast komplett im Griff verschwinden.
Weis hier jemand etwas genaueres?

Vielleicht gibt es noch andere Messer/Möglichkeiten?

Danke

Heinz
 
@choas: Vorsicht, so wie ich das gesehen habe, hat das "Mnandi" einen Liner-Lock.

Um auf der "sicheren Seite" bzgl. des neuen Gesetzes zu sein bin ich ja explizit auf der Suche nach einem Slipjoint - ich bin mir selbst bei einem Backlocker nicht sicher, ob mir da nicht doch noch jemand einen Strich durch die Rechnung machen kann... (von wegen feststellbare Klinge etc.).

Grüße,
Sascha
 
Die Lösungsvorschläge mit den Paracord bzw. den Victorinox Mulit-Clip muss ich mir einmal in Ruhe anschauen. Vielleicht kann jemand ein Bild der Paracord-Lösung einstellen, damit ich es schneller kapiere.

Bitte schön:
DSC00982.jpg

DSC00980.jpg


Das Vic Mulitclip hatte ich mir auch einmal angesehen, als ich eine Lösung dieses Problems gesucht habe. Aber da das TK4 dann trotzdem noch ein Lanyard oder sowas zum einhängen bräuchte, da es den selben Karabinerhaken benutzt wie meine Version und dieser zu klein ist für das Lanyardhole, fand ich meine Lösung komplett in Paracord hübscher, zumal mal die Farben miteinander abstimmen kann.

Frohe Ostern allen!
 
Wichtiger ist mir "Slipjoint" und "kein Schweizer" und "modern"

Da waere z.B. das Fällkniven U1, zu dem ich vor ein paar Tagen einen Review geschrieben habe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54224

An dem Messer sollte sich uebrigens auch ein Clip anbringen lassen, falls es denn gewuenscht ist. Ansonsten denke ich mir, dass, wenn die tatsaechliche Gesetzeslage etwas klarer ist, einige Hersteller relativ flott mit passenden Messern auf den Markt kommen werden.

Hermann
 
@Non Sequitur: Danke für die Info, das hatte ich mir auch schon angeschaut, ist mit auf meiner "Top 10" (und da ist noch 'ne Menge Platz :)

Ich hoffe auch, daß die entsprechenden Unternehmen flott in die Gänge kommen. Was mich irgendwie stutzig macht: in anderen europäischen Ländern ist die Gesetzeslage ja klar (siehe DK oder GB) - eine Nachfrage sollte es also geben, aber wo bleibt das Angebot in diesen Ländern? Oder sind "die" alle so weichgespült, daß "die" ganz verzichten?

Welcher deutsche MM stellt denn Slip-Joints her? "Eines machen lassen" rückt doch irgendwie in's Sichtfeld...

Grüße,
Sascha
 
...oder aber sich ein "normales" Taschenmesser mit Stahlbacken aussuchen, und dort einen Clip anbringen, dürfte dank massiver Backen in den seltensten Fällen ein Probem darstellen.
Ist aber wieder Bastelei.

Hoffentlich finden zumindest die deutschen Messermacher / Hersteller Lösungen. Wir haben ja schließlich Solingen, da müsste doch was drin sein :steirer:

Grüße
Micha
 
hallo heinz

ich selbst bin auch schon verzweifelt am suchen :confused:
na aber doch noch in meiner schneidwaren" grabbelkiste" fündig geworden

mein uralt EDC ultra lock von cold steele


österliche grüße vom pit
 
@Recycler: das Ultra-Lock wäre doch aber wieder ein "Verstoss", da die Klinge fest arretiert?

Oder übersehe ich da was? Ich habe unter "Ultra-Lock" z.B. das "Recon" gefunden, und das würde ja beide Kriterien erfüllen: einhändig zu öffnen und arretierte Klinge...

Grüße,
Sascha
 
Hallo,
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber sollte nicht eigentlich ich ein einhändig zu öffnentes Slipjoint, wie ein Spyderco UKPK, nach dem neuen Gesetz noch legal sein?
Ich meine es entspricht zwar nicht ganz den Angaben des Treadstarters aber es ist immer hin ein "modernes" Messer mit Clip.

Blackout
 
hi sascha- hi ihr !
das coold steele ist zwar arretierbar
aber als zweihänder ausgelegt !
-alternativ hab ich in meiner sammlung auch noch ein cold steele folder in san mai IIIleider ohne clip
uuuh bin gerade am durchsuchen archivieren bestandsaufnahme machen :rolleyes::rolleyes:

unglaublich welche diskussion wir führen müssen als mündige staatsbürger

beste österliche grüße vom pit
 
Hallo,
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber sollte nicht eigentlich ich ein einhändig zu öffnentes Slipjoint, wie ein Spyderco UKPK, nach dem neuen Gesetz noch legal sein?
Lies dir doch bitte mal den Gesetzesentwurf durch, das hilft bei solchen Überlegungen.

Es sind im Entwurf Einhandmesser angesprochen, keine feststellbaren Messer.
 
Es sind im Entwurf Einhandmesser angesprochen, keine feststellbaren Messer.

Also ich hätte gedacht im Gesetztestext steht was von einhändig feststellbaren Messern. Da das UKPK aber nicht feststellbar ist, war ich der Mmeinug es fällt nicht darunter. Aber sicher bin ich mir in diesem Bezug nicht.
 
Status
Not open for further replies.
Back