Fahrtenmesser

Paartaler

Mitglied
Messages
21
Hallo!
Ich frage mich schon länger, woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Fahrtenmesser", bzw. wie ist dieser Begriff entstanden?
Ich konnte auch in einschlägiger Literatur darüber nichts finden.
Welche Attribute muss ein Messer erfüllen, damit es so genannt werden kann?
Hat dieser Begriff historische Bedeutung?
Oder ist jedes feststehende Messer das man mit auf "Fahrt" nimmt, bzw. im heutigen Sprachgebrauch mit auf Reisen nimmt, ein Fahrtenmesser?
Vieleicht habe ich mir hiermit die Fragen auch schon selbst beantwortet, aber möglicherweise weis jemand von Euch mehr darüber.

Viele Grüße
Harald
 
Weiters wird der Begriff "Fahrt" erläutert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrt_(Jugendbewegung)

MfG, Stefan.

PS: Also so gesehen, sind in gewisser Hinsicht alle meine Messer Fahrtenmesser ...

"Diese spezielle Formulierung drückt einen besonderen Anspruch aus. Fahrt dient nicht zur Fortbewegung, sondern dazu "Neues zu erfahren". Man will nicht bequem, sicher und frei von Überraschungen unterwegs sein, sondern Fremdes, Ungewohntes, Neues erleben und sich dabei fordern: körperlich, geistig und emotional, den Einzelnen wie die Gruppe. Der Mensch soll durch die "Erfahrungen" und das Abenteuer, die aus der Fahrt entstehen, weiter gebildet werden." (Zitat aus obigem Link)

Bild von Scout-o-Wiki:
 

Attachments

  • Fahrtenmesser.jpg
    Fahrtenmesser.jpg
    16 KB · Views: 164
Last edited:
Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise! Ich dachte bis jetzt immer, dass es sich bei dem Begriff Fahrtenmesser grundsätzlich um ein feststehendes Messer handelt oder sogar um einen bestimmten Typ von Messer wie z.B. das bekannte Pfadfindermesser. Interessant ist auch, dass der Begriff laut dem Link in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden ist.
Wenn das so ist, habe ich auch viele Fahrtenmesser.:)

Viele Grüße
Harald
 
Back