Messerstahl für Anfänger?

Status
Not open for further replies.

Smilo

Mitglied
Messages
2
Hallo allezusammen,

ich bin neu hier und auch noch ein Schmiedeanfänger! Es gibt viele Foren über Messer und Stahlschlüssel, leider habe ich zur Zeit keine Zeit um mir das alles durchzulesen.

Ich möchte ein Messer für den Hausgebrach schmieden, es sollte rostfrei sein und der Stahl gut schmiedbar. Könnt ihr mir da einen guten Stahl hierfür nennen? Und evtl. noch die Abschreck- und Anlasstemperatur (Abschrecken in Wasser oder Öl?) und die Anlassdauer für den Stahl.

Über ein paar Antworten bzw. links zu diesem Thema würd ich mich freun.

Vielen Dank vorab.

Smilo
 
warum muss es denn gleich rostfrei sein?
Schau dir mal die Messer aus ner Feile schmieden Threads an...
Gruß Max
 
Hallo Smilo!

Ich bin zwar weder Stahl- noch Schmiedeprofi, aber für den Anfang würde ich eher einen nicht rostfreien Stahl wie z.B. C60, C75 nehmen. Zeit hin, Zeit her; die Suchfunktion ist Dein Freund :super: Wurde alles schon erschöpfend behandelt.

Vielleicht hat der eine oder andere "Schmiedeveterane" hier im Forum Zeit und Muße einen passenden Link rauszusuchen oder das Thema kurz für Dich aufzubereiten. Auf jeden Fall viel Spaß beim Schmieden.


Gruß Daniel
 
Ein hochlegierter Stahl ist wesentlich schwieriger zu schmieden als ein unlegierter.

C60 oder C75 ist gut zu schmieden, gerade wenn noch die Ausdauer, bzw. Kraft fehlt.

Einfach rosten tut der Stahl nicht. Wenn du das Messer nach dem Gebrauch nicht reinigst, kann es sein, dass es Flecken gibt, die nicht wieder rausgehen. Einfach mit klarem Wasser abspülen und mit dem Küchentuch abwischen, dann rostet nichts.
 
Status
Not open for further replies.
Back