Ein Tipp: Billige NiMH-Akkus

Status
Not open for further replies.

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
Da im Freundes- und Bekanntenkreis die meisten wissen, dass ich eine Macke habe, was Akkus etc. angeht, werde ich des oefteren gefragt, welche NiMH-Akkus denn besonders gut seien. Meine Standardantwort ist (natuerlich) Sanyo Eneloops.

Es gibt nun aber Situationen, in denen jemand *billige* Akkus sucht, z.B. fuer die Kids, die fuer ihre Spielzeuge jede Menge Akkus brauchen und mit denen oft auch nicht sonderlich pfleglich umgehen. Zudem werden solche Akkus oft in nicht sonderlich guten Ladegeraeten geladen und dann schon mal totgekocht.

In solchen Faellen empfehle ich neuerdings immer Aldiakkus, die es so etwa zweimal im Jahr gibt, zumindest bei Aldi-Nord. Die laufen unter der Bezeichnung "Topcraft", haben in der AA-Version 2100mAH und in der AAA-Version 850mAH. Ich habe mir vor zwei Jahren mal aus Spass ein paar Saetze von denen zugelegt und sie regelmaessig im Haushalt verwendet.

Diese Akkus sind fuer ihren Preis verblueffend gut. Die wirkliche Kapazitaet liegt sehr nahe an der angegebenen, was bei vielen Akkus nicht selbstverstaendlich ist. Die Selbstentladung ist natuerlich hoeher als bei Eneloops, liegt aber ganz deutlich unter der von Markenakkus hoher Kapazitaet wie den Sanyo 2700mAH. Zudem sind sie recht robust. Ich habe neulich mal einen Satz durchgecheckt, der ein Jahr lang von den Kids eines Freundes misshandelt worden ist, inklusive einiger Tiefentladungen etc. Die waren immer noch bei knapp 1900mAH Kapazitaet.

Wer also - fuer welche Zwecke auch immer - ein paar Saetze billiger NiMH-Akkus braucht, sollte sich mal die Aldiakkus anschauen. Das naechste Sonderangebot kommt bestimmt ... :D

Hermann
 
warum auf angebote warten? beim penny gibts ganzjährig einen viererpack akkus für 4,99 euros. angegeben sind die dinger mit 1900mah, keine ahnung was sie wirklich bringen aber meine erfahrungen damit sind recht gut.

bin aber mittlerweile bei AA betriebenen lampen/geräten von den akkus abgekommen und verwende nur noch batterien. 8 aerocell vom lidl für 1,79€ ist IMO ein gutes angebot und die dinger sind wahrlich nicht schlecht. ausserdem brennt meine fenix L1D sichtbar heller damit als mit akkus. liegt wohl an den 0,3volt mehr spannung.


gruß, holger
 
@cal.45

:argw: Also dann will ich deine Akkus nicht mal geschenkt haben!

Besorg dir bitte mal anständige Eneloops, damit ist die L1D genauso hell wie mit Alkalines und diese halten VIEL länger als Primärzellen.
Alkaline Zellen können so hohe Strombelastungen nicht lange standhalten und brechen dann schnell ein. ( OT: Auserdem ist das meine Meinung nach sehr unökonomisch und verpestet die Umwelt unnötig):ahaa:
Die 0,3 Volt mehrspannung hat da nicht viel zu sagen, die brehen schnell auf unter 1,0 V ein. Die von dir besagten Lidl-Akkus werden wohl einen ziemlich hohen Innenwiederstand haben, nein danke, dann doch lieber Eneloops, Die Varta Ready2use in AAA machen sich in meiner LOD Q4 acuh ganz gut.


Gegen die Billigvariente ist bei Spielzeug für Kinder oder sonstigen Batterie"vergewaltigungen" nichts gegen einzusetzen, aber bitte nicht in Taschenlampen, besonders wenn diese nicht gerade so billig sind.
Ich tanke meinen Audi A6 Avant 3.2 ja auch nicht mit verbleitem 65er ( wenn ich denn so ein schönes Auto hätte:p)
 
@cal.45:

Bitte prüfe sorgfältig, bevor Du Behauptungen aufstellst, die der Physik widersprechen. Alkalines sind niemals in der Lage den Strom für HighPower 1xAA Lampen zu liefern.


Heinz


So sieht die Runtime mit Alkalines vs. Lithium und NiMh tatsächlich aus:
Runtime von ChevroFreak:
fenix20l1d20ce2020maxsp8.png
 
@ mr. urahara,

gute akkus alleine sind ja nur die eine seite der medaille, die andere ist ein gutes ladegerät. war eigentlich am samstag kurz davor mir ein gutes bei conrad für zu kaufen (hab zwar eins von ansmann, ist aber schrott) und dazu ein viererpack eneloops. hätte mich zusammen rund 50 mücken gekostet, aber ich habs dann gelassen, weil es sich einfach nicht rechnet für mich. für 50 euro bekomme ich rund 222 batterien und bis ich die verbraucht habe, gehen ein paar tage ins land...

desweiteren schrieb ich von lild batterien und von penny akkus. du solltest nicht so vorschnell urteilen über etwas was du offenkundig nicht kennst, für das geld sind die dinger top. und was die umweltbelastung angeht: da haben wir wohl größere sorgen....

die sache sieht natürlich bei lampen mit Cr123 batterien ganz anders aus, da sind akkus schon aufgrund der deftigen preise ein muss, von lampen welche 18650er schlucken ganz zu schweigen...


gruß, holger
 
@ hiltihome,

messwerte interessieren mich herzlich wenig, ich traue da lieber meinen optischen sensoren, sprich augen :D


gruß, holger
 
gute akkus alleine sind ja nur die eine seite der medaille, die andere ist ein gutes ladegerät.

desweiteren schrieb ich von lild batterien und von penny akkus. du solltest nicht so vorschnell urteilen über etwas was du offenkundig nicht kennst, für das geld sind die dinger top. und was die umweltbelastung angeht: da haben wir wohl größere sorgen....


gruß, holger

Was heisst den hier gutes Ladegerät? Nimm z.B. das ganz einfache Ladegerät, welches Sanyo bei den Eneloop Kombos dazu packt, kostet im endefffekt 10 Euro und schlecht läd das nicht, auf jeden Fall reicht es locker für den Hausgebrauch, manchmal ist ein bischen zu viel schon overkill.

Klar, wenn du 222 Batterien verjubeln willst... Kleinvieh macht auch Mist.

Die Sache mit Batterien und Akkus hab ich voll und ganz verstanden, hab statt Penny aus versehen Lidl geschrieben, sorry! Es ändert aber nichts an meiner Meinung zu deinen angegebenen Akkus.

Da Ich die L1D selber hab, kann ich dir sehr gut sagen wo der Unterschied zwischen Alkalines und Akkus liegt und der ist wie man in Hiltis Post sehen kann, GEWALTIG! Einfach zu sagen, Messwerte Interessieren einen nicht, die so offensichtlich sind,... aber das muss jeder selbst wissen.

Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, das die Akkus, welche du in der L1D benutzt hast und im vergleich zu den Batterien so schlecht abschnitten wirklich nicht Gut sein können.


Bei Lithium-basierenden Energieträgern ist das eine ganz andere Sache, die bringen viel Leistung bei hohen Strömen, egal ob Akku oder Primärzelle. Bei 18650 oder ähnlichen hat man eigentlich keine Alternative zu Akkus, ich wüsste jetzt nicht, wo ich eine brauchbare 18650-Primärzelle herbekommen sollte...


Mfg Thorsten
 
Was heisst den hier gutes Ladegerät? Nimm z.B. das ganz einfache Ladegerät, welches Sanyo bei den Eneloop Kombos dazu packt, kostet im endefffekt 10 Euro und schlecht läd das nicht, auf jeden Fall reicht es locker für den Hausgebrauch, manchmal ist ein bischen zu viel schon overkill.

naja meine erfahrung mit batterieladegeräten ist im allgemeinen nicht gut. meiner meinung nach sind da 90% aller angebotenen geräte mehr oder weniger elektroschrott. mag sein dass , das sanyo ladegerät nicht schlecht nach deiner auffassung, habe aber auch schon jede menge kritik dazu gelesen. wenn, dann wirds mal von conrad das voltcraft ICP-1L...(direkter link geht leider nicht)

da hat man wenigsten mal einen überblick was genau eigentlich stand des/der akkus ist und nicht nur ob das ding lädt oder auch nicht.

Klar, wenn du 222 Batterien verjubeln willst... Kleinvieh macht auch Mist.

ich will jetzt echt nicht in eine umwelt debatte verfallen, aber ein paar batterien sind wirklich nicht das problem. china ist bekanntlich - zusammen mit den amis - die größte dreckschleuder auf dem planeten,also sollten wir alle aufhören produkte (ja auch unsere geliebeten fenix lampen) dort zu kaufen....

Da Ich die L1D selber hab, kann ich dir sehr gut sagen wo der Unterschied zwischen Alkalines und Akkus liegt und der ist wie man in Hiltis Post sehen kann, GEWALTIG! Einfach zu sagen, Messwerte Interessieren einen nicht, die so offensichtlich sind,... aber das muss jeder selbst wissen.

der unterschied ist mir sehr wohl klar - in der theorie - und auch von messwerten eindeutig. wenn ich aber klar und deutlich sehe dass die L1D mit primaries heller ist, kann ichs nun mal nicht ändern. mag ja sein dass die akkus so schlecht sind (ich schiebs trotzdem eher aufs ansmann) aber deshalb ändert das ja erst mal nix an den (meinen) vorhandnen tatsachen. habe übrigens noch andere akkus ausser die vom penny und da ist das ergebnis auch kein anderes/besseres.

Bei Lithium-basierenden Energieträgern ist das eine ganz andere Sache, die bringen viel Leistung bei hohen Strömen, egal ob Akku oder Primärzelle. Bei 18650 oder ähnlichen hat man eigentlich keine Alternative zu Akkus, ich wüsste jetzt nicht, wo ich eine brauchbare 18650-Primärzelle herbekommen sollte...

es gibtschon 18650er primär batterien, aber da zahlst du dich dumm und dusselig:

http://www.mercateo.com/p/139-8636320/BATTERY_LI_ION_2S_18650_Typ_56620502097.html



gruß, holger
 
Dieser Thread ist amüsant zu lesen, in manchen Punkten erheiternd, in anderen genau das Gegenteil.

Die Umweltbelastungen durch Batterien sind enorm und Ablenkung von der eigenen Verantwortung durch typische Floskeln üblich.

Gerade im Taschenlampenbereich kann man Batterien sehr gut durch Akkus ersetzen, wobei ich mir bewußt bin, daß es in besonderen Fällen auch Einsätze für Primärzellen gibt.

Bei den Nimh-Zellen sind ohne Zweifel die "Eneloops" am fortschrittlich- und empfehlenswertesten.

Alkalines, egal welcher Marke, können nicht vergleichbar hohe Ströme liefern.

Ein Primärzellenpendant zur LIR18650 gibt es nicht, da diese Bauform nicht für Taschenlampen entwickelt wurde.

Erst "Flashoholics" haben sie dafür entdeckt und Lampen dafür nutzbar gemacht.

Hohe Ströme fallen durchaus auch bei Lampen mit Nimh-Zellenchemie an und ist nicht nur den Lithium und LIR's vorbehalten.

Mein Tip:

Wenn es irgendwie geht Eneloops oder LIR's von "AW".

Der Umwelt, Leistungsfähigkeit und dem eigenen Geldbeutel zuliebe;)


Grüße

____
Tom
 
Ich habe mir vor 2 Jahren die schon erwähnten Penny-Akkus geholt, nachdem ich darüber nur Gutes gelesen hatte. Diese Akkus wurden von Sanyo gefertigt (k.A. ob das heute auch noch so ist) und ich kann über diese Akkus nichts Schlechtes sagen. Ich betreibe sie in Radios, Kinderspielzeug und auch in einer Digicam kamen sie problemlos zum Einsatz (das war, bevor die Eneloops auf den Markt kamen). Natürlich werden sie, wie alle meine Akkus, in einem guten Ladegeräte "behandelt".
 
Hallo,

cal.45 ist der Meinung, dass 90% aller Ladegeräte Elektronikschrott sind und lobt ein Gerät von Conrad, auf das angeblich keine direkter Link möglich sei...

Hier ist der Link: Voltcraft Ladegerät IPC-1L

Dieser Lader ist international unter der Bezeichnung La Crosse BC-900 bekannt.

Das Gerät ist zum Teil mit fehlerhafter Firmware im Umlauf und hat schon defekte, oder altersschwache Akkus soweit überhitzt, dass die Isolierung geschmolzen ist.
Teilweise ist die Darstellung im Display fehlerhaft und die Taster neigen zu Ausfällen.
Entsprechende Berichte finden sich im CPF, aber auch in unserem Forum....


Primär Zellen im Format 18650 gibt es nicht.

Die von cal.45 verlinkte Batterie ist schon eine solche, nämlich die Reihenschaltung aus zwei LiON Zellen, aber eben keiner primär Zellen.
Die verlinkte Batterie ist ein zweizelliger Akku.

Datenblatt von VARTA


Auf die restlichen Behauptungen will ich nicht mehr eingehen....



Heinz
 
Last edited:
So,

Nun endlich zu den empfohlenen NiMh Akkus aus dem ersten Post.

Die Zellen von ALDi-nord habe ich nicht, aber die von ALDi-süd.
Sie laufen unter dem Label FiF und ich vermute, dass die Lieferanten von ALDI, LIDL, Penny und ähnlicher Märkten die selben sind.

Die ALDI Zellen sind billig und funktionieren befriedigend. Mehr hat der Threatstarter auch garnicht vermitteln wollen.

Für stromhungriges Kinderspielzeug sind sie gerade recht.

Nach meine eigenen Erfahrungen sind sie bei Weitem nicht so gleichförmig beim Laden und Entladen wie Eneloops, aber Ausfälle waren noch nicht zu beklagen.

Die Empfehlung von Non Sequitur geht also völlig in Ordnung.

Ich empfehle auch billige Alkalines von ALDi und Co., aber eben nicht in wertigen und stromhungrigen Taschenlampen.


Kleine Anekdote am Rand:
Vor etwa 15 Jahren kaufte ich mir den ersten Junghans Funkwecker mit LCD-Display und setzte eine Energizer Lithium AA ein. Der Wecker läuft noch heute mit der ersten "Batterie"................



Heinz
 
Hallo,

cal.45 ist der Meinung, dass 90% aller Ladegeräte Elektronikschrott sind und lobt ein Gerät von Conrad, auf das angeblich keine direkter Link möglich sei...

Hier ist der Link: Voltcraft Ladegerät IPC-1L

Dieser Lader ist international unter der Bezeichnung La Crosse BC-900 bekannt.

Das Gerät ist zum Teil mit fehlerhafter Firmware im Umlauf und hat schon defekte, oder altersschwache Akkus soweit überhitzt, dass die Isolierung geschmolzen ist.
Teilweise ist die Darstellung im Display fehlerhaft und die Taster neigen zu Ausfällen.
Entsprechende Berichte finden sich im CPF, aber auch in unserem Forum....

Mal ein kleiner Tip: Das IPC-1L ist nur eine abgespeckte Version vom BC-900. Das BC-900 gibt es bei Conrad unter dem Namen IPC-1. Und nur weil es hier schlechte Berichte gibt, muss es nicht auch tatsächlich schlecht sein. Sicherlich kann es immer mal defekte Geräte geben (wie es auch kaputte Lampen gibt) und die Geräte der ersten Serie waren wohl fehlerhaft, aber letzteres wurde schnell behoben. Mit jedem Ladegerät kann man defekte Akkus grillen. Es gibt im Netz sehr viele positive Berichte über das BC-900 (natürlich kann man es nicht jedem recht machen). Ich habe in meiner Ladegerätesammlung auch ein IPC-1 und es ist seit 2 Jahren mein EDC-Ladegerät. Das Gerät hat mehrere wählbare Modi und man kann auch zu dem jeweiligen Modus einen den jeweiligen Bedürfnissen und Erfordernissen entsprechenden Lade- und Entladestrom wählen. Ich habe und hatte schon sehr viele verschiedene Akkus und noch nie hat mein IPC-1 einen Akku gegrillt. So soll es sein und weil ich aus diversen Erfahrungsberichten wusste, dass dieser Lader dieses Kriterium erfüllt, habe ich ihn mir mal gekauft und es ist mittlerweile mein Hauptlader. Die mitgelieferten Conrad-Akkus sind Schrott, aber das wusste ich vorher und leider gab es ihn nicht ohne zu kaufen. So wie viele hier einen Messer- und Lampentick haben, hatte ich mal einen Ladegeräte- und Akku-Tick :irre: Mittlerweile habe ich ihn überwunden und nicht mehr so viele Lader und Akkus, aber auf mein IPC-1 lass ich nichts kommen :super:
 
Da es in diesem Thread auch um Ladegeräte für NiMH-Akkus geht kann ich guten Gewissens eine Empfehlung für dieses Gerät http://kleingeraeteshop.de/xshop/pr...-2020-Ladeger-t-mit-Weitbereichsnetzteil.html
und für dieses
http://kleingeraeteshop.de/xshop/pr...anager-Accupower---4-x-AA-2600-Panasonic.html
abgeben.
Das erstgenannte habe ich selbst, das zweitgenannte ist in der Verwandschaft vorhanden.
Obwohl die Geräte keine weiteren Funktionen als einfaches Laden der Akkus besitzen machen sie ihren Job hervorragend und haben, anders als mein altes Ansmann Powerline 6, noch keinen Marken-Akku (andere habe ich nicht) gebraten und die Akkus sind am Ende des Ladevorgangs wirklich voll.
Wer Wert auf Entladefunktion, Refresh usw. legt, ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, mit diesem Gerät http://www1.conrad.de/conrad/layout...de_b2c/de_DE&fh_search=2010&fh_refview=search
sehr gut bedient.
 
Status
Not open for further replies.
Back