Was bringt eigentlich der Strobe / Tactical Strobe Modus?

starsailor

Mitglied
Messages
20
Hi,

im Thread "Lampen Fachbegriffe erläutert - aus Denglisch mach Deutsch" habe ich dazu leider nichts gefunden, deshalb mal die Frage: Was soll dieser Modus eigentlich bringen? Dass er Blitzlicht erzeugt habe ich mittlerweile gelesen, doch wofür ist das gut? Ist das besonders gut zum Blenden geeignet?

Danke
starsailor
 
Man soll – die richtige Frequenz vorausgesetzt – damit das "Opfer" geblendet und orientierungslos machen (können).

Braucht man nur als taktischer super geheim Agent, in der Praxis ist diese Funktion wohl für die allermeisten völlig sinnbefreit.
 
Das mit der Orientierungslosigkeit/Übelkeit würde ich auch eher als theoretische Auswirkung sehen, aber der Blendeffekt (im Sinne von Überlastung des Sehnervs usw) ist durch den schnellen Wechsel von Hell/Dunkel sicher stärker als bei durchgehendem Licht an das sich das Auge (relativ) gewöhnt.

Für Otto Normalverbraucher ein unnötiger Modus, und ich glaube auch "Flash & Smash" lässt sich ohne Strobe durchführen wenn man schnell genug ist.
 
Meine Fenix P2DCE hat, neben fünf weiteren, auch so einen Modus.
Und es nervt nur, das ist alles. (Jetzt weiß ich, warum du sie loswerden wolltest, shriek. :teuflisch)
Die taktische Blendwirkung ist das eine, im Eifer des Gefechts den Modus finden das andere. Klappt eigentlich nur, wenn man ihn gerade nicht braucht (also immer:glgl:)
Mein Fazit: Spielerei, zum Angeben ganz nett, aber im Gebauch überflüssig und nervig (wie übrigens auch die diversen Helligkeitsstufen, richtig hell und richtig dunkel tät absolut reichen)
 
Strobe ist nicht gleich Strobe.
Bei Fenix ist er meist relativ langsam, der Strobe der Gladius zB ist deutlich schneller.
Als Überraschungseffekt genutzt, bringt das schnelle Hell/Dunkel eine Überreizung des Sehnervs, das Gegenüber kann Entfernungen nicht mehr korrekt einschätzen, sieht nicht, wenn sich der "Strobende" auf ihn zu- oder wegbewegt, und der Gleichgewichtssinn kann gestört werden. Es gibt Übungen, die das verdeutlichen.
Wie immer gilt: Der Einsatz muss geübt werden, die Wirkung kann mehr oder weniger stark eintreffen (wie beim Pfefferspray zB auch).
Der größte Nutzen des Strobe ist, wenn ein geübtes Team damit vorgeht. Hier kann effektiv verhindert werden, dass der Täter die Teammitglieder lokalisieren und bekämpfen kann.
Als Einzelperson muss ews sicher nicht sein. (Wobei der Blitzer überraschend eingesetzt schon die ein oder andere Sekunde in bestimmten Situationen verschaffen kann)
 
...in Kombination mit einer Kamera und der Einstellung "Langzeitaufnahme" kann man damit herrliche Spielereien machen!
Ansonsten habe ich den Strobe bislang nur als Schaltballast empfunden

mfg
Tct
 
Auf jeden Fall erregt der Modus auch viel Aufmerksamkeit, weil das schnelle Blinken so unnatürlich ist, und scheint mir daher als Alternative zu einem automatisch 'gemorsten' SOS z.B. als Notsignal, um aus der Luft lokalisiert zu werden, recht praktikabel.
Munter bleiben,
Tobse!
 
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Einfach
aus dem Grund, weil es sehr umständlich ist, diesen Strobe-Modus
einzuschalten und zweitens weil man dann als Folge, eine zweite Lampe
dabei haben müsste.

Zur Erklärung:

Wenn du diesen Modus wirklich zur Blendung deines Gegners verwenden
willst, musst du ihn immer sofort einsatzbereit haben. Folglich kannst du
die Lampe nur so nutzen (zum Beuspiel bei einem Zugriff :hehe:). Ich halte es nicht für sinnvoll.
Eine gute Led-Lampe hat im Normalfall eine Blendwirkung, welche völlig ausreicht.
 
Hi

Danke für die Erklärungen! :super: Vermutlich ist dann die Blinkfunktion an so manchen Fahrradlampen (z.B. von Cateye) nicht mit dem "taktischen" Strobe von Taschenlampen zu verwechseln, was?

Wie wohl Passanten und entgegenkommender Verkehr auf ein Fahrrad mit Lampe im Strobe Modus reagieren? :staun:

Wobei so ein Modus ja theortisch weniger Energie verbraucht und deshalb auch sinnvoll sein könnte, oder?! Nur vermutlich wird man da wirklich irre, sowohl als Passant und als Fahrer selbst.

Gruß
starsailor
 
Ich nehme mal an, dass die Fahrradlampen nicht mit einer so hohen Frequenz
blinken werden, wie es ein Strobe-Modus tut...:hehe:

Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Mal sehen, wie lange der erste
Unfall auf sich warten läßt.:haemisch: War nur ein Spaß, für den öffentlichen
Verkehr absolut ungeeignet!
 
Last edited:
Hallo,

ich kann den Stobe-Modus nur anhand meiner Fenix-Lampen bewerten. In einem geschlossenen Raum eingesetzt ist dieser imho schon effektiv um erstmal etwas Verwirrung und Orientierungslosigkeit für einen Moment zu erzeugen. Um einen Einbrecher damit völlig außer Gefecht zu setzen wird es wohl eher nicht ausreichen, jedoch für ein professionelles Team könnte das bei einem Zugriff schon die ein oder andere Sekunde verschaffen. Es ist auf jedenfall schon sehr unangenehm in völliger Dunkelheit in die Lampe reinzuschauen. In einem geschlossenen Raum ist der Blitzeffekt noch einmal viel intensiver wie auf offenem Gelände.

Um so etwas effektiv und sicher zu nutzen ist intensives Training natürlich vorrausgesetzt. Der Strobe Modus kommt direkt nach dem Turbo Modus bei festgedrehtem Kopf. Bei diesem Zustand kann man nur zwischen den beiden Modis wählen. Also Lampe einschalten und kurz eins weiterdrücken und man hat den Strobe Modus. Das ist eine Sache des Training, welches man aber nach kurzer Zeit schon recht schnell beherrschen tut. Man muss sich ja nicht durch mehrere Helligkeitsstufen durchschalten, wie für den SOS-Modus.

Auch in einer Notsituation (zum einweisen, absichern, warnen) zb. mit einem farbigen Diffuser Aufsatz ist der Modus nicht unsinnig. Bei schlechtem Wetter (mit Nebel) ist das Blitzen besser zu erkennen und sorgt für mehr Aufmerksamkeit als wenn man Dauerlicht oder den SOS-Modus nutzt.

Viele regen sich über die mehreren Modis auf, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Da ich meine Lampe nicht als Agent in einem geheimen Spezial Kommando nutze, wo es dreimal am Tag um Leben und Tod geht, habe ich auch etwas Zeit um die Lampe zu bedienen. Jedoch kann man die Lampe recht schnell und intuitiv bedienen.

Der ganz schwache Modi ist optimal um im Zelt, PKW etc. mal kurz etwas nachzuschauen ohne unsinnig Batteriekapazitäten zu verbrauchen. In einem Kellerraum ist dieser aber wiederum zu dunkel.

Nutze meine P2d Q5 seit einiger Zeit intensiv und bin mit der Lampe zufrieden. Unbedingt benötigen tue ich 5 Modis auch nicht (wie so viele andere Sachen) aber stören tun diese mich bei der Bedienung so gut wie gar nicht.

Viele Grüße
Sebastian

ps.: die Lampe mit Strobe Modus am Fahrrad zu nutzen kann ich nur dringend von abraten. Das irritiert vermutlich erheblich die anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Last edited:
Ich würde das im Verkehr auch nie testen, mich als Autofahrer nervt manchmal schon der Blinkmodus normaler Fahrradlampen!
 
Auch in einer Notsituation (zum einweisen, absichern, warnen) zb. mit einem farbigen Diffuser Aufsatz ist der Modus nicht unsinnig. Bei schlechtem Wetter (mit Nebel) ist das Blitzen besser zu erkennen und sorgt für mehr Aufmerksamkeit als wenn man Dauerlicht oder den SOS-Modus nutzt.

Dem stimme ich zu. Gerade in größeren Kontrollstellen oder ähnlichem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gladius mit dem Barbolight Reflex Beacon in rot schon sehr gut sichtbar ist. Noch besser ist diese Kombo mit dem Blitzmodus. Das rote Geflacker zieht die Blicke und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer stark auf sich, woraufhin sie dann doch das tun, was ich von ihnen will :)
Wohlgemerkt: Nicht direkt stroben, sondern mit dem Warnaufsatz drauf. Funktioniert gut!
 
Je nach Frequenz kann ein Dauerblitzlicht auch Kreislaufzusammenbrüche, im individuellen Extremfall bis zur Bewusstlosigkeit verursachen... - von der Folgewirkung ist das wesentlich gefährlicher, als nur reine Blendwirkung oder Orientierungslosigkeit.
Ist irgendwas um 30 - 40 Hz, oder sogar weniger als 30Hz, weis ich gerade nicht genau, bei empfindlichen Menschen kann sogar der "flatternde" Vorblitz gegen rote Augen diese Probleme verursachen.

Den gleichen Effekt gibt es auch, wenn man mit dem Auto an Baumreihen vorbeifährt, die von tiefstehender, seitlicher Sonne beschienen werden...

Gruß Andreas
 
Ich habe den Strobe auch an der WE-Storm, bei der läuft dann der Strobe auf 100% der Leichtleistung, das ist bei nachtadaptierten Augen schon extrem unangenehm, da reinzuschauen, länger als ein paar Sekunden. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man damit durchaus jemanden heftig desorientieren kann.

(Heute Abend gleich mal bei meiner Frau testen......)


*autsch*


Ne, heute ist ja Valentinstag.....


An der Mini-Funzel, wie meiner P1D, ist das aber eher Spielkram, vielleicht noch zum Aufmerksam-machen bei einer Autopanne oder sowas zu gebrauchen.
Genauso wie dieses SOS.
 
Also ich find den Strobe Modus in erster Linie mit dem Diffiseraufsatz zum Warnen (z.b. absichern einer Unfallstelle) gut. Ich habs zwar noch nie im Ernstfall benutzen müssen, aber da ich inzwischen 2 Fenixe (P3d q5) habe kann ich eine davon mit rotem Warnaufsatz im Auto liegen lassen und die andere hab ich zum Leuchten am Gürtel. In Kombination (eine mit weissem und eine mit rotem Diffuser) kommt der Effekt 3fach so gut. Ich hatte das die Tage mal abends bei mir vorm Haus getestet...sah aus wie bei einem Grosseinsatz der Feuerwehr!:staun:
Der Warneffekt ist jedenfalls unbestreitbar.

Ob das mit der Desorientierung eines Angreifers (sicher) funktioniert wage ich allerdings zu bezweifeln. Vielleicht bei einem völlig Betrunkenen, der sowieso nur noch Sternchen sieht...?
 
was mich erstaunt hat ist das die fenix t1 kein strobe hat.

wurde das strobe gegen tiere getestet? was ist sinnvoller, einen bären in den usa beim zelten mit strobe oder dauerlicht zu blenden? um dann nach dem pfefferspray zu suchen

+B
 
wurde das strobe gegen tiere getestet? was ist sinnvoller, einen bären in den usa beim zelten mit strobe oder dauerlicht zu blenden? um dann nach dem pfefferspray zu suchen

im dienst würde ich eigentlich auch immer das pfefferspray vorziehen!

die tierfrage wurde hier schon einmal gestellt. da hat einer doch tatsächlich die nachbarskatze absichtlich volle kanone "abgeschossen" und dies versucht öffentlich hier zu diskutieren.:irre:

vorweg: ich hatte selbst hunde und katzen und bin tierfreund! aber interssieren würde mich das auch. ich bin keine ängstliche natur und gehe gerne nachts durch den busch joggen. aber es gibt hundehalter die auch gerne denken "hier kommt bestimmt jetzt kein depp mehr vorbei, da kann ich meinen bissigen kampfhund doch einfach mal so laufen lassen". hat irgendwer erfahrung gesammelt, ob tiere sich verunsichern lassen?

BITTE: KEINE Versuche an irgendwelchen Tieren in der Nachbarschaft, nur Erfahrungen die durch eine Gefahrenabwehr begründet sind, sonst gibts verbalhaue! :glgl:

gruß Olaf
 
ich kann mich da nur voll anschliessen! es geht nicht darum nachbarskatzen, hunde oder meerschweinchen zu tode zu erschrecken. das ist tierquälerei.

es geht nur darum zu diskutieren was strobe bringt, zb gegen die erwähnten bären, wegen der menschenquälerei:steirer:

laut einem us freund habe sf werbung damit gemacht das man mit deren produkte tiere abwehren kann, habe es nicht gesehen.

als signalmittel sehe ich den nutzen des strobe.

+B
 
Je nach Frequenz kann ein Dauerblitzlicht auch Kreislaufzusammenbrüche, im individuellen Extremfall bis zur Bewusstlosigkeit verursachen...

Ich habe mal gelesen, daß man damit epileptische Anfälle auslösen kann (natürlich nur bei Epileptikern). Allerdings mit anderen (niedrigeren?) Frequenzen.
 
Back