Mora schärfen

F1tj3

Mitglied
Messages
56
Hallo,

Wie schärft man ein Mora richtig? Ich habe schon überall gesucht aber noch nichts gefunden. Das Mora hat ja einen recht flachen Schliff. Behält man diesen Winkel bei oder wählt man besser einen etwas steileren Winkel. Das ein flacher Winkel eine schärfere Schneide bei einer geringeren Schnitthaltigkeit hat ist klar. Mir geht es nur darum, wenn man den alten Winkel beibehät verkratzt man sich ja beim Schleifen auf dem Bankstein ca. 30% der Klinge.

Eine weitere Frage habe ich auch noch, ich hatte sie bereits in einem anderen Thread gestellt jedoch noch keine Antwort erhalten. Ich wollte wissen ob, wenn man die Klinge des MOras mit EisenIIIChlorid schwärzt/ätzt, die dabei entstehen Patina gesundheitlich unbedenklich ist, oder ob das Messer dann nicht mehr für Lebensmittel genommen werden sollte.

Falls das irgenwo schonmal besprochen wurde bitte ich um Entschuldigung
 
AW: Mora 2000 schärfen

Ich hab bei meinem den vorgegebenen Winkel beibehalten und auf beiden Seiten geschliffen, bis ein Grat entstanden ist und diesen Grat habe ich dann in einem leicht stumpferen Winkel abgezogen.

Ergebnis: Sauscharf und für meine Schneidaufgaben ausreichend stabil.

Ookami
 
AW: Mora 2000 schärfen

Ich habe das Mora jetzt so angeschliffen wie du es gesagt hast. Es ist wirklich sauscharf geworden :hehe:. Absolut kein Vergleich zur Schärfe out of the box. Leider sieht das Messer nun NOCH schlimmer aus als im Originalzustand. :(
 
AW: Mora 2000 schärfen

F1Tj3: warum schwärzen, die Leute geben sich die beste MÜhe, einen Stahl auszusuchen, der zugleich hart wird, bei feinem Gefüge (wenn mans denn richtig macht) und rostfrei ist. Genau solche Stählen laufen eben nicht gerne an. Das ist ja der Gag dabei. Wenn Du solche Anlauf- und Korrosionsfarben liebst, dann nimm doch einfach einen C Stahl. Mora normal halt.
Entweder bin ich zu alt oder zu blöd oder beides. Da nehmen die den 12 C 27, und da will man das Dings korrodieren. Schöne neue Welt.
 
AW: Mora 2000 schärfen

@Herbert

Da hast du natürlich recht. Aber wie das nunmal ist muss man ja mal alles ausprobiert haben (zumindest gedanklich) :irre: Außerdem ist das ja eh nicht gerade sinnig bei dem hohen Anschliff. Es war eigentlich viel mehr eine Frage aus Interesse
 
AW: Mora 2000 schärfen

Sorry, ich bin nur der Meinung, dass das Mora 2000 so ziemlich einsam dasteht, wenn man Technologie pro Geld betrachtet. Ich habe schönere und bessere Messer, aber an dem Mora kann man höchstens noch ein bisschen die Schärfe ändern und was am Griff rummachen. Ich finde, das ist so, wie es ist, ein tolles Messer.
 
AW: Mora 2000 schärfen

Das ist 100%ig meine Meinung. Ich war auch wirklich positiv überrascht, als ich das Messer ausgepackt habe, ich hätte es mir irgendwie "billiger" vorgestellt. Aber so ist das nun mal als wissbegieriger Student, da kann man halt von nichts die Finger lassen und muss alles ver(schlimm)bessern. :D
 
AW: Mora Scout - sehr stumpf out-of-the-box :(

So, ich hab mein Mora TopQ nun auf den Spyderco Sharpmaker losgelassen.

1. es ist jetzt sauscharf.

2. es ist nun komplett verkratzt. :irre:

So wie ich das sehe, muss man beim Scandi Schliff den ganzen Anschliff nachschleifen. Und das mag ja deppensicher mit dem Spyderco wie mit dem Wasserstein sein, aber die Klinge sieht nun sehr unappetitlich aus. :jammer:

Hat wer nen Tipp zur Hand, wie man das wieder "schön" bekommt?
 
AW: Mora Scout - sehr stumpf out-of-the-box :(

So wie man jedes Metall wieder schön bekommt..... du nimmst Schleifpapier und Poliermittel und benutzt sie ;).
Von Grob nach Fein einfach die Kratzer asupolieren.
du kannst aber ach einfach die Klinge gleichmäßig verkratzen ... das Sieht dann je nach geschmack auch nicht schlecht aus.
Natürlich sind grobe Kratzer wenn sie schön zufällig und durcheinander sind Praktisch um ein Tolles Muster zu Ätzen,allerdings würde ich das nur bei Rostenden Klingen machen weil das sonst eewig dauert.
Du kannst mit nem Verkratzen Messer jetzt die Ganzen sachen ausprobieren..... wenns danach wieder Glänzen soll musst dus eh mit der ersten Methode richten.
Inwiefern du die Maschinell hinbekommst weiss ich nicht... von Hand dauerts halt ewig und ist anstrengend.... danach hast du zu dem Messer aber ne ganz andee beziehung als zuvor.

Falls es noch andere Methoden gibt soll sich hier noch jemand anderes melden...
LG Querzulap

Ps. Wenn dus von Hand Polierst wäre es sinnvoll wenn die Klinge nicht so scharf ist.... sonst fließt am anfang schnell mal Blut wenn man im Polierwahn ist ;)
 
AW: Mora Scout - sehr stumpf out-of-the-box :(

Du kannst auch einfach die Stäbe vom Sharpmaker nehmen und die Klinge damit polieren (einfach auf die Fase auflegen und in Längsrichtung bewegen). Erst die braunen, dann die weißen Stäbe - gibt eine recht brauchbare Oberfläche.


Ookami
 
AW: Mora Scout - sehr stumpf out-of-the-box :(

Du kannst auch einfach die Stäbe vom Sharpmaker nehmen und die Klinge damit polieren (einfach auf die Fase auflegen und in Längsrichtung bewegen). Erst die braunen, dann die weißen Stäbe - gibt eine recht brauchbare Oberfläche.
Ookami

sauber, letzteres direkt getestet. Das funktioniert wunderbar. Danke!
 
Moinsen,

Wollte mein Mora (2000) Schärfen, das mit dem vorgegeben Winkel klingt Logisch. werde ich wohl auch so machen ,
Bringt das was bei einem (Kombi stein 1000/6000er) die Klinge vorher abzukleben? um die klinge nicht zu Zer kratzen ?

Was sagt ihr

Gruß.
 
Back