Cocobolo Damast Backlock

Roland Walter

Mitglied
Messages
506
So mir hat es einfach keine Ruhe mehr gelassen ich musste mich an mein erstes Klappmesser wagen es sollte ein Backlock werden. Nachdem ich noch ein Stück Damast vom letzten geschmiedeten Block aus Feile und Kugellager übrig hatte hielt mich nichts mehr und ich ging es an.:irre:
In Unwissenheit was mich da erwartet!

Ohne mich vorher mit dem Thema wirklich beschäftigt zu haben fing ich an zu zeichnen und zu experimentieren und so entstand in Eigenregie dieses Messer. (Danach hab ich aber auch das Buch von Herrn Steigerwald und Fronteddu gelesen und mich für das nächste inspirieren lassen)

Zu den Daten:
Klinge 80x 25 x 2,6mm
Feder und Verschlusstück aus rostfreiem Federstahl ca. 40 HRC.
Schrauben, Platinen und Abstandhalter aus VA.
Damast aus 1.2008 und 1.3505 ätzt zwar nicht sehr gut aber schneidet dafür um so besser:haemisch:
Gewicht: 125 Gramm
Härte: ca. 62 HRC

Die Klinge verriegelt in offenem und geschlossenem Zustand.

Grüsse Roland
Fazit: Mir hat es Spass gemacht, hab einiges gelernt und ich werde es wieder tun.
 

Attachments

  • FKK1.jpg
    FKK1.jpg
    80.8 KB · Views: 164
  • FKK3.jpg
    FKK3.jpg
    73.5 KB · Views: 280
  • FKK4.jpg
    FKK4.jpg
    87.3 KB · Views: 165
  • FKK5.jpg
    FKK5.jpg
    47.1 KB · Views: 141
  • FKK6.jpg
    FKK6.jpg
    62.2 KB · Views: 120
  • FKK7.jpg
    FKK7.jpg
    56.1 KB · Views: 194
Nachdem es die 145 Herrschaften vor mir (die diesen Thread angeclickt hatten), wahrscheinlich aus Ehrfurcht vor solch einem Erstlingswerk, nicht wagten einen Kommentar abzugeben, möchte ich Dir hiermit ein großes LOB aussprechen! :)

Ich finde die Form und die Ausführung sehr gut gelungen und der verwendete Stahl sollte sich auch in der Praxis bewähren. :super:

Vor allem ist es Dir auch gelungen, die Klingenwurzel bei eingeklappter Klinge völlig im Griff verschwinden zu lassen, was manch einem Profi anscheinend immer noch größere Probleme zu bereiten scheint! :cool: :D

Freue mich schon auf weitere Messer von Dir!
 
hab mich halt nicht getraut:irre::D
Aber im Ernst, ein schöner Folder, meinen Respekt hast du, sehr schön gemacht!!!
 
Schöne Arbeit- und das beim ersten Taschenmesser!! Ich hoffe der Lock funktioniert so gut wie das Messer aussieht. Wrangler hat das mit der Klingenwurzel schon geschrieben - gut gelöst! Kleine konstruktive Kritik: Auf den Bildern sieht es so aus als ob die Klinge nicht ganz offen wäre - der Winkel zwischen Griff und Klingenrücken wirkt für mich optisch nicht ganz stimmig - das wars aber auch schon. :super:
 
Kompliment und Glückwunsch zu diesem tollen Erstlingswerk. Sich als erstes an einem Backlock zu versuchen, zeugt von Mut und Pioniergeist:super:,
und wenn das dann noch so rundum gelungen daherkommt wie dieses Messer, hat sich der Einsatz mehr als gelohnt.
Besonders gefällt mir die etwas gerundete Gesamtlinie des Messers in Kombination mit der sehr griffig wirkenden Unterseite. Die versenkte Klingenwurzel hat ja Wrangler schon erwähnt.
Und die Schneidfähigkeit der 2,6mm Wälzlagerstahl mit Feile würde ich liebend gerne selbst mal austesten dürfen.

Weiter so!!!
carrot
 
... also ich konnte es ja in Augsburg schon befingern ...

:steirer:

... für ein Erstlingswerk sehr gelungen ...

:super:
 
hi,

sehr gelungen, gefällt mir.
mir tät es noch besser gefallen wenn die klinge im ausgeklappten zustand noch gerader wäre.

gruß alex
 
Ganz ehrlich, ich freu mich wenn´s euch gefällt und Ihr voll des Lobes seid.

Aber Danke auch für die konstruktive Kritik :super:.

Ich war auch hin und hergerissen ob die Klinge so, oder etwas gerader eingesetzt werden soll, hab mich dann aber für diese Variante entschieden. Die obere Rampe verfälscht das zusätzlich noch ein wenig. War ja auch bestimmt nicht das letzte Backlock von mir.

LG

Roland
 
Back