Benchmade Tactical Pen

Ich denke das Fischer die Minen für Benchmade produziert heißt, dass die den Aufdruck "Benchmade" anbringen. Weiss es aber nicht. Zumindest sehen sie nicht anders aus als die Standarddinger

Dieser Stift ist wohl für die Zielgruppe "ich kauf sowieso alles was ihr neu rausbringt". Daher der Preis. Ich will damit niemandem zu nahe treten, nur dass das klar ist. Hätte ich ein paar mehr Benchmades würde ich mir die Anschaffung wohl auch überlegen ;)

Ich persönlich würde noch etwas drauflegen und mir einen Mont Blanc oder so holen. Gibts eigentlich schon den Stiftethread? ;D

ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen, daß das vor Gericht stand hält. :mad:

Also wenn du mal dafür verklagt werden solltest, weil du einen absolut häßlichen Stift dabei hast, dann auf keinen Fall :D Alles andere gehört hier nicht hin.
 
nun der perrin ist wohl nicht so stabiel wie ein aus dem vollen gedreht/gefräster alustift mit harteloxierung.

das problem mit dem halben preis sehe ich aber wie sollte ein taktischer stift sonst noch sein? passende standartmine/fisher space pen? alufarbe? splash, tritium? oder aus stabielem kunststoff, wäre auch preislich vorteilhafter.

hat jemand den timberline lightfoot pen getestet? leider auch ein teures vergnügen.

+B
 
einen absolut häßlichen Stift

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Optisch finde ich sogar die meisten "tactical pens" durchaus ansprechend.:cool:

Trotzdem halte ich diesen Hype, alles absolut "tactical" zu fabrizieren inzwischen für ziemlich lächerlich.

Die unangefochtene Nummer 1 meiner "taktischer Stifte" ist ein billiger Faber-Castell TK 9500. Schön mit dicker 2B-Mine und für damals 3,- DM. Hat mich jahrelang zuverlässig in der rechten Beintasche begleitet, nie den Dienst versagt, schreibt auch bei Regen und überm Kopf und musste ganz sicher niemals als Nahkampfwaffe eingesetzt werden.

Heute auf Großstadtdschungel "umgeschult" sind bei mir meistens 3-4 No-Name Kugelschreiber dabei, obwohl ich sonst :)rolleyes:leider:rolleyes: ) durchaus qualitäts- / markenbewusst kaufe.

Der gute Rotring 500 steckt sicher in der Schreibmappe, und kommt nur im Bürodienst mit, weil ich mich grün und blau ärgern würde, wenn ich einen Kugelschreiber für > € 30,- irgendwo verlieren würde. Und von den No-Name-Schreibern gehen im Monat bestimmt ein halbes Dutzend ins Kugelschreiber-Nirvana :glgl:
 

Attachments

  • Faber-castell.jpg
    Faber-castell.jpg
    126.5 KB · Views: 575
Last edited:
Hab' mich heute mit den Jungs von Benchmade unterhalten: Der Pen wird in ca. 4 Wochen in den Staaten für 120 $ in den Verkauf gehen. Auf den Europäischen Markt soll das Teil ca. 2-3 Monate später kommen, wobei der Preis noch nicht feststeht; wird sich aber wohl wie der Mil-Tac und der Hinderer Kubotan-Pen bei ca. 90 € einpendeln. Die Minen sind "stinknormale" Fisher Minen, die über den Fachhandel bezogen werden können.

Riddick
 
Ich denke, dass dieser Stift nicht unbedingt legal in Deutschland ist...:confused:

Nach Anlage 2 zum Waffengesetz sind Gegenstände, die eigentlich Waffen
sind, aber einen anderen Gegenstand vortäuschen verboten. Zum Beispiel
auch der klassische Degen im Spazierstock oder ähnliches...
 
Erfüllt der Benchmade Pen oder eine der zahlreichen
Alternativen, die Bedingung des "Vortäuschens" eines
harmlosen Alltagsgegenstandes ? Nein.
Da ist keine Klinge, Nadel, Schusswaffe "verkleidet".
Ergo, täuscht er nichts vor zu sein, was er nicht ist.
Was dieser Kugelschreiber kann, das kann auch JEDER
andere stabile Stift.
 
Ich denke, dass dieser Stift nicht unbedingt legal in Deutschland ist...:confused:

Nach Anlage 2 zum Waffengesetz sind Gegenstände, die eigentlich Waffen
sind, aber einen anderen Gegenstand vortäuschen verboten. Zum Beispiel
auch der klassische Degen im Spazierstock oder ähnliches...

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das hier ist ein Stift, seine vorgesehene Nutzung ist klar und es fehlt ihm klar an der Waffeneigenschaft. Schau noch mal ins Waffengesetz und lies die Definition von "Waffe" nach, dann wirst Du vielleicht verstehen. Dass man es als Waffe benutzen kann, hat in dem Zusammenhang nichts zu sagen. Das ist beim Sportgerät Baseballschläger oder beim Werkzeug Klappspaten auch so. Und die darf ich auch uneingeschränkt besitzen und "führen".

Achim
 
Last edited:
Was die rechtliche Diskussion angeht - Beitrag von AchimW durchlesen, nicken und zustimmen.

Und jetzt geht's bitte weiter mit dem Stift ;)

Mir hätte ein rauheres Finish besser gefallen, die Dinger sind mir zu glatt und zu "geleckt". Aber wer das mag...

Gruss, Keno
 
Hallo zusammen,

ich für meinen Teil hab mal den Timberline Pen ausprobiert, weil ich auf der Suche nach nem "unkaputtbaren" Stift war.
Diesen zweck erfüllt er ja ganz gut, wenn er auch etwas...übers Ziel hinausschießt. Er ist weder leicht noch klein und handlich und das ist der Punkt an dem ich denke, dass das Konzept etwas ins Wanken gerät. Wer nimmt denn gerne immer einen Stift mit, mit dem er letzten Endes doch nur schreiben wird und der doch ziemlich klobig ist? Und wie gesagt, zur SV reicht dann evtl sogar das Essstäbchen vom Chinesen :irre:

Waffe? In meinen Augen Humbug und mangelndes Konzept.
Stabiler Schreiber? Auf jeden Fall und deshalb mag ich ihn auch und er kommt auf größeren Touren mit.
Und abgesehen davon find ich ihn optisch ganz reizvoll, mal was anderes als der No-Name-Einheitsbrei :D

Ich denke daher, dass es sich auch bei diesem Stift so verhalten wird. Für BM-Fans (zu denen ich auch gehöre :steirer: ) sicher ne nette Sache, wenn auch teuer, für alle anderen die einen stabilen und interessanten Schreiber suchen interessant und für den Rest eher etwas zum Lächeln :)
Anbei noch etwas: ich finde die Idee gut, dass man die Spitze eines Stiftes zur PDA-tauglichen Schreibutensilie erweitert.

imho versteht sich ;)

PS/OT: Wenn jemand auf die Idee kommen sollte, jetzt auch noch Stifte zu verbieten, dann glaub ich endgültig an die Rosa-Rote-Brillen-Vision eines teletubby-Bundestages und Kuscheldeutschlands :irre: : Räum alles weg, was härter ist als ein Federbausch, damit sich im Vollsuff oder der angeborenen kindlich-naiven Bürgernatur niemand verletzt :glgl:
haben wir ja schon zur Genüge durchdiskutiert
 
Mir hätte ein rauheres Finish besser gefallen, die Dinger sind mir zu glatt und zu "geleckt". Aber wer das mag...
Kann ich durchaus verstehen. :D

Einer von denen hatte 'nen Prototypen aus Stahl, der überwiegend "geriffelt" war; der war wesentlich griffiger als der Pen, der tatsächlich in den Handel kommt. Hätte mir auch vom Gewicht her eher zugesagt. :haemisch:

Riddick
 
So, um mal zuryck zum Thema zu kommen ;)

Ich habe den Stift heute in der blue/black Version (black/black folgt dann in knapp zwei Monaten) ersteigert und werde dann, wenn er da ist, ein paar Worte mehr daryber verlieren koennen :)

Ich freu mich jedenfalls schon drauf.
 
@Julian: Hast Du den Stift erhalten? Bist Du zufrieden? Erzähl mal was!

Hallo,

ja, ich habe den Stift schon vor einiger Zeit erhalten (die Variante
schwarz / blau [die andere Variante erhalte ich in wenigen Wochen]).

Das Auszere des Stiftes schaut natuerlich robust aus und das ist es auch.

Die Kappe ist mit einem O-Ring zu befestigen, d.h. man muss schon kraeftig ziehen, um
die Kappe runterzubekommen. Dafuer haelt sie auch am anderen Ende des Stiftes (wenn dieser also
geoeffnet ist) bombenfest.

Die Anodisierung (schwarz) des Stiftes scheint leicht runterzugehen. Zumindest ist sie
an manchen Enden schon runter (bei meinem Stift).

Die Kappe wirkt etwas "locker", wenn sie auf dem Stift (im geschlossenen Zustand sitzt). Eine verschraubbare
Kappe waere hier vorteilhaft.

Die Mine ist von Fisher (Space Pen). - dazu brauch ich, glaub ich, nix sagen :p:

Ich habe vor einiger Zeit ein Video zum Thema gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=752V7Qyxj8Q


Alles in Allem: Super Stift fuer den Alltag. Wenn der Preis nicht stoert, dann sollte man zuschlagen :)


(Wenn jemand Pics vom Stift will oder Fragen hat, dann bitte melden!)

LG,

Julian
 
Hallo Julian,

ich hätte gerne ein paar Fotos. Leider hast Du die Option "Email an JulianH senden" nicht freigeschaltet.
Kannst mir die Fotos ja über das Forum schicken.
Schade, dass sie Anodisierung so schlecht ist!
Da wird man von dem Surefire Pen wohl mehr erwarten dürfen...

Gruss Bastian
 
Last edited:
Hallo Freunde des Stahls,

90 Eur, also fast 180 DM für einen Kugelschreiber????

Egal wie stabil der Stift ist, egal wie gut der Stift aussieht,
das wäre mir auf jeden Fall zu teuer!

Selbst wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich diese Summe
nicht für einen Kugelschreiber ausgeben wollen.

Was ist an dem Ding so wertvoll?
Ist der vielleicht mit Platin überzogen? Sind die Herstellungskosten für
den Kugelschreiber so hoch?

lg
 
Hallo Freunde des Stahls,

90 Eur, also fast 180 DM für einen Kugelschreiber????

Egal wie stabil der Stift ist, egal wie gut der Stift aussieht,
das wäre mir auf jeden Fall zu teuer!

Selbst wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich diese Summe
nicht für einen Kugelschreiber ausgeben wollen.

Was ist an dem Ding so wertvoll?
Ist der vielleicht mit Platin überzogen? Sind die Herstellungskosten für
den Kugelschreiber so hoch?

lg


Hallo,

der Preis variiert mittlerweile eh teilweise enorm. Man bekommt ihn an manchen Ecken im Internet schon um ca. 70 - 80 USD (was dann ja nicht mehr so viel ist ;) ).

"Damals", zu Einfuehrungszeiten war der Stift einfach mal etwas teurer.

LG;

Julian
 
In einem Forum, wo fuer Messer und Taschenlampen mehrere hundert Euro ausgegeben werden, ist die Feststellung dass der Stift zu teuer ist schon etwas komisch. Die Messer sind meist auch nicht aus Gold und Platin und bei einigen gibts nicht mal nen richtigen Griff. Ich denke jeder sollte das ausgeben was er will und kann, wofuer ist nicht Dein/Unser Problem.
Ich selber habe den Stift von MilTac und bin sehr zufrieden damit. Gute handlage, sehr stabil und mal was andres wie die "normalen" Kulis.
 
In einem Forum, wo fuer Messer und Taschenlampen mehrere hundert Euro ausgegeben werden, ist die Feststellung dass der Stift zu teuer ist schon etwas komisch. Die Messer sind meist auch nicht aus Gold und Platin und bei einigen gibts nicht mal nen richtigen Griff. Ich denke jeder sollte das ausgeben was er will und kann, wofuer ist nicht Dein/Unser Problem.
Ich selber habe den Stift von MilTac und bin sehr zufrieden damit. Gute handlage, sehr stabil und mal was andres wie die "normalen" Kulis.

Hallo seng1,

danke fuer dein Feedback :super:

OT: Welchen MilTac Pen meinst du da? Hast du da nen Link (vielleicht per Email?)?

Beste Gruesze,

Julian
 
Back