Warum keine Mosaikpins?

Warum mögt ihr keine Mosaikpins?

  • totale Übersättigung in letzter Zeit (zu oft gesehen)

    Votes: 4 5.6%
  • mag keinen Schnickschnack und Verzierungen

    Votes: 16 22.5%
  • weil sie das Auge ablenken

    Votes: 5 7.0%
  • in Maßen sind sie okay, aber nicht zu dominant

    Votes: 28 39.4%
  • ich mag Mosaikpins doch!

    Votes: 31 43.7%
  • keine Ahnung, ist einfach so...

    Votes: 1 1.4%

  • Total voters
    71

Blacky

Mitglied
Messages
1,135
Hallo,
die Frage hat mich gerade beschäftigt, da in letzter Zeit immer öfter das Wort gegen Mosaikpins erhoben wird.
Würde gern wissen, was ihr dagegen habt.
Schreibt ruhig auch ein paar Sätze...
Mehrfachnennung möglich!
Sebastian
 
Last edited:
Hallo Sebastian,

persönlich verstehe ich die "Aufregung" um die Mosaikpins nicht.
Ich setze sie ein, um die Querverriegelung im Steckerl zu überdecken.
Sie sind kleine Kunstwerke und werden in Handarbeit hergestellt.
Das ist eine Arbeit, die ich nicht machen möchte.
Hier mal ein Beispiel wie das gemacht wird:

http://www.stienen-damast.de/dieschmiede/neuesausderschmiede.html#53746798380aebf03

Möglich bis wahrscheinlich, dass sie hier im Forum als überrepräsentiert empfunden werden, die Reaktionen "normaler" Messerinteressierter sind durchaus anders. "Blume,....Kirchenfenster,.........etc.!

Das sind meine Erfahrungen und letztlich ist es eine Geschmacksfrage.
 
Last edited:
ich habe gerade wieder 2 neue muster gekauft.
hätte ich nicht getan wenn es nicht verlangt wird.
mir gefallen mosaikpins.
aber eher 3-4 mm als 5-6 mm.
 
Moin,

ich mag Mosaikpins, aber nur bei Griffschalen, die kein ausgeprägtes Muster haben (Knochen, Buche, usw.).

Bei Hölzern, die eine schöne Maserung haben, bzw. Damastklingen oder Klingen mit einem Harmon lenkt ein Mosaikpins vom Wesentlichen ab, wirkt etwas "überladen". Obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Das "Gesamtbild" muss stimmen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Olli
 
Hallo.

Mir haben sie noch nie gefallen. Aber ich mag auch keine Damastklingen. In beiden Fällen macht es für mich aus einem Messer nicht eines, das ich haben und benutzen will.

"De gustibus non est disputandum."

Oder doch?

MfG, Stefan.
 
es gibt messer da passts und messer da passts nicht - fertig - so ist das.

und ausserdem ists auch eine grundsätzliche geschmacksfrage :) und über geschmack kann man nicht - sollte man nicht - streiten..
 
...
ich mag Mosaikpins, aber nur bei Griffschalen, die kein ausgeprägtes Muster haben (Knochen, Buche, usw.).

Bei Hölzern, die eine schöne Maserung haben, bzw. Damastklingen oder Klingen mit einem Harmon lenkt ein Mosaikpins vom Wesentlichen ab, wirkt etwas "überladen". Obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Das "Gesamtbild" muss stimmen.
...

Hallo!
Dem kann ich nichts hinzufügen.

Gruß :)

Marc
 
Also bei ungemaserten / unaufgeregten Hölzern,
wie z.B. Mooreiche, Ebenholz etc. finde ich Mosaikpins Klasse.
 
Last edited:
Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich meine Abneigung hier und da auch mal erwähnte. ;)

Ja, warum ist das so? Ich such fieberhaft nach anderen Worten, aber es ist wie´s ist: die Dinger sind einfach hässlich.
Begründung? siehe
... und ausserdem ists auch eine grundsätzliche geschmacksfrage :) und über geschmack kann man nicht - sollte man nicht - streiten..

Wenn ich doch mal versuche, es ein wenig einzugrenzen:
Ich mag grundsätzlich Messer, die so schlicht wie möglich sind, keine unnötigen Verzierungen haben. Im Prinzip steh ich auch nicht auf Damast, rein der Optik wegen. Jetzt bin ich in den letzten zwei Monaten an zwei Damastmesser gekommen, die mir wirklich gefallen, dann muss aber wirklich alles stimmen. Mosaikpins wirken auf mich einfach überflüssig, vielleicht gerade, weil sie die Realität verdecken. Auch wecken sie bei mir Assoziationen an Überkommenes, ähnlich wie die 60er/70er-Schottenkaros an den Schäften mancher Jagdwaffen, grauslich.
Dass mein Geschmack mal ein anderer war, sieht man an der ein oder anderen "Altlast" in meinem Schrank, gehört ja auch dazu.

Gruß
 
Ich mag Mosaikpins doch ... aber sie müssen du dem Messer passen man kann sie nicht einfach so in jedes Messer hauen.

Der eine mag sie der andere nicht soo ist das.


Liebe Grüße Santino
 
Also ich mag Mosaikpins!
Natürlich nicht immer und überall, aber ich finde sie schön.
Problematisch finde ich Mosaikpins mit viel Messing. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich Messing auch als Parrierelement am Messer nicht mag (Korrosion).

Grüße

Gerhard
 
Back