Anfänger Fragen zur herstellung eigener Messer (nicht durch schmieden)

metalerbe

Mitglied
Messages
4
Seit gegrüßt,

ich hoffe ich bin hier im richtigen themenbereich gelandet.

Erstmal ich möchte nicht gleich mit dem schmieden von messern beginnen, ich möchte mir erstmal ein bisschen handwerkliches geschickt und erfahrung zulegen indem ich schon fertig gehärtet und geschliffene klingen bearbeite oder klingen aus fertigem stahl herrausschneide.

Als erstes möchte fragen was denn von den beiden methoden für anfänger besser geeignet ist?

Dann möchte ich gerne bissel genauer erfahren wie ihr denn den griff aus dem stück holz passend herrausbekommt. Da mein Onkel tischler ist hab ich ne große auswahl an holz.

Auf jedenfall will ich mich erstmal langsam an die sache rantasten.

Ich bin hier in dem Forum seit 2 tagen und hab mir schon viel durchgelesen und mir glüht schon der kopf :irre:


Gruß, Max
 
Erst mal willkommen für Deine Fragen würde ich die Suchfunktion bemühen und noch ein wenig im Forum Lesen da sich dann die meisten Fragen klären und neue auftauchen :D
Es gibt auch einige Beispiele die man gut verfolgen kann, von Anfang bis zum fertigen Messer.
Aus gehärteten Stahl würde ich nicht umbedingt eine Klinge herausarbeiten da der Aufwand zu groß wäre das Härten findet hinterher statt.

aber viel Erfolg
Cornelius
 
1) Erstmal ich möchte nicht gleich mit dem schmieden von messern beginnen

2) indem ich schon fertig gehärtet und geschliffene klingen bearbeite

3) oder klingen aus fertigem stahl herrausschneide.

4) Als erstes möchte fragen was denn von den beiden methoden für anfänger besser geeignet ist?

5) Dann möchte ich gerne bissel genauer erfahren wie ihr denn den griff aus dem stück holz passend herrausbekommt.

6) Auf jedenfall will ich mich erstmal langsam an die sache rantasten.

7) Ich bin hier in dem Forum seit 2 tagen und hab mir schon viel durchgelesen und mir glüht schon der kopf :irre:

Hallo Max, willkommen im Club!

Nun mal schön der Reihe nach:

1) Sehr sinnvoll!

2) Das ist das einfachste.

3) Was ist für Dich ein fertiger Stahl? Meinst Du ein Stück Flachstahl? Das wäre dann vom Schwierigkeitsgrad der nächste Schritt.

4) S. 2) und 3).

5) Grob sägen, dann raspeln, feilen, schleifen.

6) Sehr gut!

7) Deshalb: Kühlen Kopf bewahren. Nicht ZU viel lesen, sondern anfangen mich MACHEN. Idealerweise mit jemand zusammen, der ein wenig mehr Ahnung hat, ein richtiger Kurs wäre natürlich noch besser.

Hans
 
Back