Suche Bökertaschenmesser für den Alltag

imco91

Mitglied
Messages
84
Also ich wollte mir, nachdem ich jetzt weiß das Böker aus Dt. kommt auch eins Kaufen folgendes hatte ich mir dabei evtl. vorgestellt:
-Taschenmesser
-8-10cm Klinge
-feststellbar
-Rücken oder Liner Verrieglung
-Einhand
-keine Hechtklinge
-Robust für den Alltag
-bis 60€ +-10
-Normales, nicht zu modernes Aussehen

Danke an Alle im Voraus...
 
Meine Schwester hat sich von mir mal ein Gemini zum Geburtstag gewünscht, von welchem ich sehr überrascht war. Das Gemini kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Jedenfalls ist meine Schwester damit immernoch sehr zufrieden.

Edit: Der Liner ist manchen allerdings zu dünn. Falls dich das auch stört, schau dich mal bei den Böker Plus Produkten um, z.B. das Trance von Chad. Das kostet noch weniger und hat nen Framelock - wird aber nicht in Deutschland gebaut, falls dir das wichtig ist.
 
Last edited:
Hallo
Hast Du schon Online im Böker Shop geschmökert?
Ich habe mir dort das Optima gekauft, liegt gut in der Hand und der Vorteil daran ist man kann die Kingen wechseln. Ich bin gerade dabei mir dafür eine Damastklinge anzufertigen mal sehn ob es gelingt.

Gruß
Stonehead
 
Nunja... Aber das Optima liegt nicht ganz in meiner Preisvorstellung... Schade eigendlich das man in diesem Shop keine Preisbegrenzung für ausschließlich Böker Messer eingeben kann:mad:... oder bin ich einfach zu doof???:glgl:
 
Hallo
Kannst ja mal bei Magnum probieren das ist, denke ich, die billigversion von Böker da die mit im selben Katalog sind, die sind Preislich günstiger.
 
Ne Preisbegrenzung kann man zwar meineswissens nicht einstellen, aber das Angebot ist so unüberschaubar auch wieder nicht.
Was gefällt dir denn am Gemini nicht?
Was verstehst du unter "normalem" Aussenen, bzw. "nicht zu modern"?
Gemini
Gemini tactical
9cm Klinge, Einhand, Linerlock.
Ansonsten gibts noch die Superliner-Serie, aber die haben nur ne 7cm lange Klinge.
Du kannst dich auch noch bei den Speedlocks umschauen - das sind allerdings Springmesser.

Wenn dir diese Messer nicht zusagen, schlage ich das Böker Plus M-Type vor. Damit kann man nix falsch machen. Es sei denn es sieht dir zu modern aus.

Eventuell noch sowas hier:
Magnum Exquisite Liner Lock II Auch nicht made in Germany.


Wenns unbedingt made in Germany sein soll, hm, sorry Böker ;), fällt mir nurnoch Eickhorn ein, bzw. deren Sonderangebote. (Auslaufmodelle?)
 
DocArnies Exquisite Liner Lock finde ich ein wenig "optisch überladen".

Der Preis ist bei Magnum ganz ordentlich.
 
Ja die Gefallen mir alle ganz gut gibts die eigentlich auch ohne Wellenschliff? Würde mir besser gefallen es gab doch von Böker wenn ich mich recht erinnere mal diese Version mit dem Federunterstützten Öffnungsmechanismus, oder war das eine andere Firma? Die waren meines Wissens nach auch ohne Altersbegrenzung.:super:

Ein Messer in meiner Preisklasse Made in Germany wäre besser, oder sind Magnum u. Böker Qualitativ gleichwertig?
 
Du meinst sicher die Böker Speedlook , hier ist das neue 3000 , http://tinyurl.com/yu9edw liegt aber etwas über deinen Bereich im Preis ,die älteren Speedlooks kommen da wohl eher hinn ,aber der Vorteil des 3000 ist das es auch eine Sicherung gegen ungewolltes öffnen hat ,das fehlt bei den älteren Modellen so weit ich weis


Edit : hier sind nochmal alle Speedlocks zu sehen : http://tinyurl.com/3boxuv
 
Last edited:
Du meinst sicher die Böker Speedlook , hier ist das neue 3000 , http://tinyurl.com/yu9edw liegt aber etwas über deinen Bereich im Preis ,die älteren Speedlooks kommen da wohl eher hinn ,aber der Vorteil des 3000 ist das es auch eine Sicherung gegen ungewolltes öffnen hat ,das fehlt bei den älteren Modellen so weit ich weis

Hallo,
genau so ist es! Eigentlich erfüllt das Speedlock 3000 Deine Anforderungen und sieht meiner Meinung nach auch nicht zu modern aus.
 
Kann das Böker Gemini Badger mit Kunststoffgriffschalen empfehlen -90Gramm. Gibt auch Alu, war mir aber zu schwer. Hat X 15 TN Stahl und rostet bisher nicht.. Ist ja auch für Angler geeignet.

Benutze es fast täglich... Im Büro um Kartons zu öffnen, Pizza zu schneiden beim arbeiten Kabelkanäle aufhebeln, Netzwerkkabel durchschneiden (Die dicken Verlegekabel! mit Kupfer usw)

Schon über einem halben Jahr im Dauereinsatz und lässt nun mit der Schärfe etwas nach..

50€
 
Gerade zum Speedlock ist schon eine Menge geschrieben worden.

Ich würde doch darum bitten, vor dem Stellen weiterer Fragen mal die Suchfunktion zu benutzen und selbst einen Blick in die Onlineshops zu tun. :ahaa:

Kaufberatung geht schon in Ordnung, aber das heißt nicht, daß man alles mundgerecht in kleinen Häppchen serviert bekommt. ;)
 
Entschuldigung, ich beschäftige mich jetzt mehr mit der Materie. Sorry wenn ich euch etwas überstrapaziert habe, werde die Suchfnkt. natürlich benutzen und euch fragen falls mir etwas unklar seien sollte, danke für die links.
 
...Ich würde doch darum bitten, vor dem Stellen weiterer Fragen mal die Suchfunktion zu benutzen und selbst einen Blick in die Onlineshops zu tun. :ahaa:

Kaufberatung geht schon in Ordnung, aber das heißt nicht, daß man alles mundgerecht in kleinen Häppchen serviert bekommt. ;)
Und genau da bin ich anderer Meinung, auch wenn ich dadurch immer wieder anecke.
Ein Forum existiert, um Fragen zu stellen, genau das ist Grund, warum zu Beginn des Internetzeitalters Foren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
In Onlineshops zu stöbern oder die Suchfunktion zu benutzen, kann keinenfalls den kompakten Informationsgehalt einer direkten Antwort auf eine gestellte Frage ersetzen. Durch ein Forum bzw. durch die in einem Forum gestellten Fragen will man ja diesen undurchdringlichen Sumpf an Seiten vermeiden, auf den man mittels Suchfunktion oder google&co stösst. Und in den unzähligen Internetshops genau die - und nur die - Information zu bekommen, die man gerade will, gleicht der berühmten Suche nach einer Stecknadel in einem Heuhaufen.
Deshalb stimmt es mich immer etwas traurig, Verweise auf Suchfunktion, google oder Ähnliches zu bekommen.

Aber bitte, das ist meine persönliche Meinung, es möge sich niemand persönlich angegriffen fühlen. Vor allem nicht Du, Beagleboy, weil ich Dein Zitat für mein Posting missbraucht habe.
Denn gerade von Dir kommen viele viele nützliche Postings, gespickt an Informationen und sachlich-fundiertem Wissen.
 
Last edited:
@imco91

Hast Du Dir den AK47-Springer schon einmal angesehen?
Hier: AK74 Automatik
Hab mir vor Weihnachten einen aus dem Forum hier gekauft. Ist ein tolles Teil. Präzise Mechanik, guter Klingenstahl (AUS8), liegt super in der Hand und ist leicht aber stabil.
Ausserdem gefällt er mir von allen Springern, die ich kenne, am besten (vom RBB Automatik mal abgesehen).
Jedenfalls ist der AK74-Springer momentan mein Lieblings-EDC.
 
Last edited:
Back