Mein Allerletztes in diesem Jahr!

robbytobby

Mitglied
Messages
611
Hallo Zusammen,

hier kommt mein Allerletztes in 2007:

Klinge:

Stienen-Damast, 1.2842 und 1.2767, große Rose,
Länge ca. 80 mm, Dicke 4 mm, Breite 30 mm.
Die Klinge war nach dem Ätzen schon scharf und hat genagelt,
weshalb ich etwas heruntergeschliffen habe, damit die Schneide
stabil bleibt.

Griff:

Red Mallee, Bronze, Mosaikpin (ja, ja, ich weiß),
Lunkerstellen mit Bronzefeilspänen gefüllt (hier im Forum abgeguckt),
Mit der Hölter'schen Mischung aus Tungöl, Schellack und Orangenöl
behandelt

Scheide:

Walkleder mit Spieß, Holzkern, gefütterter Scheidenhals,
schwarz gefärbt, Inlay aus Hühnerbein

Verwendung:

Brotzeit, Pilze säubern, Jagd, einhändiges Aufbrechen ist sehr gut möglich

Bilder wie gewohnt verbesserungswürdig, sorry!

Danke fürs Schauen und ich hoffe es gefällt!
 

Attachments

  • neues messer 018-1.jpg
    neues messer 018-1.jpg
    116.7 KB · Views: 403
  • neues messer 023-1.jpg
    neues messer 023-1.jpg
    111.4 KB · Views: 199
  • neues messer 014-1.jpg
    neues messer 014-1.jpg
    99.5 KB · Views: 194
  • neues messer 015-1.jpg
    neues messer 015-1.jpg
    112.3 KB · Views: 125
  • neues messer 017-1.jpg
    neues messer 017-1.jpg
    139.5 KB · Views: 228
Wunderbar, der Damast, die Klingenform, die Grifform, das Bronzeinlay, der Mosaikpin, alles einfach Klasse. Mein Kompliment!

lg Matthias
 
Sehr schön. Klasse verarbeitet (soweit man das auf Fotos beurteilen kann).
Weiter so- dann kann man auf weitere schöne Sachen im kommenden Jahr hoffen :super:

beste Grüße,
Markus
 
Die Rosen sind ja sehr groß ausgefallen und sehen aus wie zwei grimmige Augen. Das Messer wirkt auf mich ausgeglichen.

Ein schöner Abschluss in Sachen messer für '07
 
Hallo Robert,

ich finde es ist ein sehr schönes kompaktes Messer geworden. Es muss nicht immer eine besonders große Klinge sein. Für die angegebenen Zwecke sicherlich genau richtig. Ich durfte es ja schon live bewundern. Die Bilder finde ich aber gar nicht so schlecht.

Der Pin paßt gut zum Gesamtbild in Kombination mit dem Red Mallee und der schönen Bronze. Das Problem mit den Rissen im Holz wurde sehr gut gelöst. Die Scheide wie immer, in Deinem eigenen Stil, sehr gut gelungen.

Freue mich auf die Messer 2008.

Jürgen
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das durchweg positive Echo!

@Jürgen

Hast Recht, es muss nicht immer groß und wuchtig sein, je nach Verwendungszweck eben.

Was ist denn aus dem Dreifingermesserchen geworden?
Oder habe ich mal wieder was verpasst?

Guten Rutsch allerseits!
 
Schöne Form und interessante Materialien - gefällt mir! Ich hoffe es folgen noch viele Messer im nächsten Jahr :D!
 
Hallo Robert,

ein feines Messerchen hast Du da gebaut. Deine neue Homepage sieht auch sehr gelungen aus hab ich gerade gesehen.:super:

Lunkerstellen mit Bronzefeilspänen gefüllt (hier im Forum abgeguckt),

Gleiches habe ich auch mal probiert. Das Material hatte ich damals mit Sekundenkleber vermischt eingebracht. Das Gemisch ergab leider eine hochglänzende Stelle auf dem Griffmaterial.
Hier bei Dir sieht es eher matt aus und harmoniert mit dem geölten Holz.
Darf ich fragen, mit welchem "Trägermaterial" Du den Bronzestaub eingebracht hast?

Danke
Gruß Klaus
 
Hallo Zusammen,

@Fria

Ganz sicher folgen auch in 2008 neue Messer!
So ein, zwei Ideen hätte ich da noch.

@Klaus

Das Problem kenne ich. Hatte ich auch.
Aber nur solange das Holz nicht fein genug gefinisht war.
Beim vorliegenden Messer habe ich bis Körnung 2000 geschliffen,
mit einigen Zwischenstufen. Bei dieser Körnung fing das Red Mallee
schon an, zu glänzen.

Als "Trägermaterial" habe ich den "Blauen" von R&G genommen.
Allerdings habe ich das Zeug mit einer Dosierspitze (0,3 mm Durchmesser, winzige Tröpfchen) aufgebracht, damit ich den Kleber auf den Riss konzentrieren konnte.
Der Mattglanz resultiert daraus, dass ich nicht mehr poliert habe, weil ich die matten Flächen in diesem Falle einfach schöner fand. Die Klinge ist schon "blinkig" genug, kommt bei den Fotos nicht rüber.
Es fasst sich sehr samtig an. Wenn es dann mit der Zeit doch speckig wird, OK.

Ach ja, das Schleifpapier. Ich habe vor 4 Wochen mal bei einem ortsansässigen Karosseriebauer wegen Schleifpapier vorgesprochen.
Er hat mir je 3 Bögen 1200-er und 2000-er in die Hand gedrückt.
Und was soll ich sagen?
Das Zeug ist der Hammer. Ich konnte bei der Klinge von 400 auf 1200 und von dort auf 2000 springen. Selbst bei 2000 kommt richtig Abrieb zustande. Ich schleife Stahl immer mit einer Mischung aus Kamelienöl und Orangenöl, um den Staub zu binden und das Korn länger offen zu halten. Die Brühe ist richtig schön gelaufen, pechschwarz und schnell.
Und, das Allerwichtigste, mit je einem Schnipsel von ca. 5 x 5 cm je Körnung, war es mir möglich das ganze Messer zu finishen. Ich würde mal sagen 5 - 10-fache Standzeit gegenüber Obischmirgel.
Ich darf über den Karosseriebauer beziehen, ...........für den Eigenbedarf.

Das sollte Dich, Euch, nicht davon abhalten es auch mal zu versuchen. Zeigt, was ihr macht, die Leute haben echt Interesse und ein weites Herz. Nur sprechenden Menschen wird geholfen.

Schön, dass Dir die Website gefällt!:super:
 
Last edited:
Hallo Robert,

danke für die Infos, auch zum Schleifpapier. Ich mag das Obi und Praktikerschleifpapier auch nicht mehr. Habe von einem Forumiten einmal einige Bögen 3M Schleifpapier erhalten, seitdem sieht Obi mich nicht mehr.

Der Mattglanz resultiert daraus, dass ich nicht mehr poliert habe, weil ich die matten Flächen in diesem Falle einfach schöner fand. Die Klinge ist schon "blinkig" genug, kommt bei den Fotos nicht rüber.
Es fasst sich sehr samtig an. Wenn es dann mit der Zeit doch speckig wird, OK.
Eben, der Mattglanz kommt bei dem Messer sehr gut. Man sieht auf den Fotos schon, das es sich "samtig" anfühlt. ;)

Gruß Klaus
 
Back