Fragen zu Rosewood

macbayer

Mitglied
Messages
228
Hallo,

Frohe Weihnachten erstmal.
Ich bastle gerade meinen ersten Messerbausatz(Grohmann Bird & Trout) zusammen. Die Griffschalen des Messers sind aus "Rosewood"(vermutlich Palisander). Beim Reinigen mit Ethanol ist mir aufgefallen, dass das Holz abfärbt. Ist das normal, oder ist das Holz möglicherweise gefärbt?
 
Also "Rosewood" ist das englische Wort für Palisander. Damit steht fest das es sich um Palisander handelt.

Mir ist es schon passiert das Desinfektionsmittel Beizen aufgelöst haben.
Jedoch sind diese z.T. wasserlöslich.

Mach doch einfach eine Probe:

Nimm doch ein kleines Stück des Holzes und reinige gründlicher, oder schleife etwas ab.

Dann wird sich schon herausstellen ob das Holz gefärbt ist.
 
.... Die Griffschalen des Messers sind aus "Rosewood" (vermutlich Palisander). Beim Reinigen mit Ethanol ist mir aufgefallen, dass das Holz abfärbt. Ist das normal oder ist das Holz möglicherweise gefärbt?
Die Farbstoffe des Holzes, Harze und ätherische Öle sind wohl alkohollöslich.
Es gibt auch wasserlösliche Farbstoffe, z.B. bei südamerikanischem Fernambuk. Wenn man von diesem Holz Feil- oder Sägespäne mit Wasser vermengt, erhält man eine leuchtend orangefarbene Lösung.

Wie sieht denn das Palisander aus? Ist es rotbraun bis dunkelbraun oder wirklich sog. Rosenholz (Bahia-Rosenholz) mit rötlicher Äderung?

Gruß

sanjuro
 
Back