Kleiner User

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Dieses Messer ist im Kundenauftrag entstanden.

400 Lagen Damastklinge
90mm bis zu den Griffschalen
Klingenstärke: 3mm
Gesamtlänge: 182mm

Griffschalen in diesem Fall Oosik

Ähnliches Messer 450 Euro mit Scheide
 

Attachments

  • IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    96.7 KB · Views: 233
  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    97.9 KB · Views: 427
  • IMG_2802.jpg
    IMG_2802.jpg
    81.9 KB · Views: 384
  • IMG_2803.jpg
    IMG_2803.jpg
    108.2 KB · Views: 209
Hallo Uli,

ich weis nicht genau warum, aber die kleinen Jäger/User habens mir angetan.

Der Mammutjäger war schon super, aber der hier ist wirklich der Gipfel. Linien, Farben, Proportionen: unfassbar. Ich kann mich kaum wieder beruhigen.

Die Scheide ist auch wirklich toll, die changierenden rot-braun Töne und die elegante Form, echt geil.

Oosik als Schalen hab ich noch nicht gesehen und mich bisher gescheut den edlen Knochen der Länge nach durchzuschneiden. Aber das Ergebnis ist an eleganz kaum zu toppen.

Irgendwann gibts auch für mich einen kleinen Jäger oder User.

Schöne Grüße, Jens
 
Last edited:
... :super: ...

sehr schön, schlicht aber so gefallen sie mir am besten (sehr schöner Materialmix)

... neigt Oosik zum schrumpfen ? oder eher nicht (im Vergleich zum Wüsteneisenholz, das sollte eigentlich nicht schrumpfen oder ...???)

:ahaa:
 
Hallo

Schönes Messer.

Wegen dem Schrumpfen, es gibt auch ein Aufquellen.
Davor sind weder Wüste, noch Ebenholz, noch Grenadill gefeit.
Ich machte Messer aus den genannten Materialien für einen Bekannten, der in Indien seine Urlaube verbringt. Nach dem Herbsturlaub 2007 waren genannte Griffe aufgequollen.
Von daher wäre ich bei allen nat. Mat. auch Ooisk vorsichtig.

In Kelkheim hatte ich eines dieser Messer dabei, und sah ob der Erscheinung nur ungläubige Gesichter.
 
Hallo Ulli,
das Zeug aus dem User gemacht sind. Einfach Messer! Mehr braucht es nicht zu sein......zum Glücklich sein!

Dizzy
 
Mmmh, schön! Was will man mehr? :super:

Mit ner Schleifkerbe wär´s absolut perfekt für meinereinen.

Allein mit dieser Scheide zum Knoten kann ich noch nichts anfangen, hab aber auch keine praktische Erfahrung damit. Optisch zumindest ist sie erstklassig. :)
 
Mmmh, schön! Was will man mehr? :super:

Mit ner Schleifkerbe wär´s absolut perfekt für meinereinen.

Allein mit dieser Scheide zum Knoten kann ich noch nichts anfangen, hab aber auch keine praktische Erfahrung damit. Optisch zumindest ist sie erstklassig. :)

Die Scheide hinter den Gürtel gesteckt, das Lederband zwei mal um den selben gewickelt oder die Hosengürtellasche und gut ists.

Ich mag die kleine Form auch sehr, hat Freude gemacht dieses zu bauen.
 
Back