Jagdmesser, Damast-Bronze-Hirschhorn

Steinpilz2

Mitglied
Messages
159
Hallo alle zusammen!
Dieses Jagdmesser habe ich für einen guten Freund und leidenschaftlichen Jäger gemacht.
Der Hirschhorngriff ist exakt in seine Hand eingepasst (gewachsen). :p
Die Klinge ist ein Mix aus Weißem Papierstahl und Nickeleisen. Die Zwingen für den Griff sind aus Bronze gegossen. Verpackt habe ich das Geburtstagsgeschenk in Walkleder mit einem Lindenholzkern.

Hier noch ein paar Daten:

Gesamtlänge : 23 cm
Klingenlänge : 11,2cm
Klingenhöhe : 35mm
Härte : 59HRC (gemessen)

Viele Grüße
Martin
 

Attachments

  • 3.jpg
    3.jpg
    79.6 KB · Views: 328
  • 2 c.jpg
    2 c.jpg
    136.1 KB · Views: 278
  • 8.jpg
    8.jpg
    136.1 KB · Views: 157
  • 7.jpg
    7.jpg
    118.4 KB · Views: 225
  • 6.jpg
    6.jpg
    132.6 KB · Views: 211
  • 5.jpg
    5.jpg
    124.1 KB · Views: 152
  • 4.jpg
    4.jpg
    74.5 KB · Views: 186
Nicht schlecht! Schöner Damast.
Schöne Idee mit dem gegossenen Bronze- das einzige, was mich etwas stört, ist die polierte Optik. Matt hätte mir besser gefallen. Aber das ist mal wieder das alte Thema des Gschmackes... :super:

Grüße,
Markus
 
@ Martin!

Tolles Messer mit einer TOLLEN Scheide hast Du da gemacht :super:
Wenn der Freund nicht davon begeistert ist, lass es mich wissen ich wäre es :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
Schön! Das Horn ist wunderbar und ganz toll finde ich auch die "gehörnte" Bronze.
Ist nicht einfach, diese Übergänge so schön und vor allem passend hinzukriegen! Bei dir sieht die Bronze aus wie gewachsen! :super:
 
hallo Martin,

ich würde mir wünschen das ich solche Freunde hätte die mir so was zum Geburtstag schenken ...

:super:

hast Dich richtig angestrengt und viel Arbeit gemacht, schön ...
 
Großes Kompliment!
Dieses Jagdmesser ist an Liebe zum Detail kaum zu übertreffen.
Besonders gut gelungen sind die Übergänge der Strukur der Hornoberfläche zum Griffabschluss und zum Fingerschutz hin, und teilweise scheint sich diese Struktur auch im Damast wiederzufinden.
Ist Dir sehr gut gelungen, und Dein Freund ist wirklich zu beneiden.

Einzig eine Kleinigkeit an der insgesamt gut passenden und sehr gelungenen Scheide trübt das schöne Gesamtbild: der Druckknopf.

carrot
 
Hallo,
nah das ist doch was! Da geht einem so kurz vor Weihnachten doch das Herz auf. Ein klasse Messer was Du da für Deinen Jäger gefertigt hast.

Dizzy
 
Kaum noch zu überbieten! Dein Freund ist zu beneiden! Sehr stimmiges Erscheinungsbild, super Verarbeitung und tolle Ideen. Bin begeistert, wenn gleich die Hirschhorngriffe auf mich sonst immer etwas altbacken wirken.

lg Matthias
 
Bingo!

Einen profilierten Übergang von HH auf den Knebel sieht man äusserst selten. Sehr schöne Arbeit.
 
Hallo Martin,

ein sehr schönes Messer, tolle Verarbeitung. Besonders die Zwinge und der Griffabschluss sind sehr schön gearbeitet und verleihen dem Messer einen harmonischen Gesamteindruck. Die Scheide gefällt mir ebenfalls sehr gut.:super::super:

Viele Grüße und ein frohes Fest

Hilmar
 
Erst mal vielen Dank für die Blumen, es freut mich sehr das euch meine Arbeit gefallen hat. Anbei noch ein paar Bilder die ich ab und an während des machen’s geschossen habe.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest & ein gutes neues Jahr!

Euer Steinpilz :p
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    118.3 KB · Views: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    136.5 KB · Views: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    59.8 KB · Views: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    111.5 KB · Views: 88
  • 5.jpg
    5.jpg
    112 KB · Views: 77
Back