Brauche Hilfe beim Einkauf

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Hallo zusammen,

da ich jetzt auch meine Scheiden selber baue,
kann mir bitte jemand von den Profis sagen, welche Werkzeuge ich von dieser Seite kaufen soll:

http://www.cwtp.at/

Ich brauche Nähnadeln, weis aber nicht, welche Größe die richtige ist. Gleiches gilt für die Ale.

Ich würde das Ledergarn gewachst, zum Handnähen - 102 m nehmen.

Kann ich mit dem Lederhobel, der dort angeboten wird Schuhsolenleder ausdünnen (für Kedar) oder wie macht Ihr das?

Ich finde da kein Falzbein, kann man dazu auch was anderes verwenden?


Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Last edited:
Moin.

Das von Dir ausgesuchte Garn schein mir ein ziemlich dickes zu sein.

Also brauchst Du auch dicke Nadeln (No 4 oder No 6) Die No 2 ist dann wohl zu dünn.

Der Hobel ist ganz nett. Damit lassen sich Kanten schärfen oder auch mal eine Fläche ausdünnen.
Kauf Dir noch in einem Baumarkt einen einfachen Hobbyhobel, in den man Rasierklingen packen kann. Kostet 5,- bis 6,-€ und spart jede Menge Nerven und man kann ddamit ziemlich gut Kanten brechen.
Ansonsten nehme ich auch gerne ein olles Besteckmesser, 100 Jahre alt, aus Sheffield und superextrascharf für das Ausschärfen von Kanten bei etwas dünnerem Leder.

Als Falzbein (ist eben ein Stück Bein/Knochen zum Falzen) kannst Du auch ein Stück glattgeschliffenes Plexyglas, ein Stück Horn oder Knochen oder Hartholz nehmen. Geht alles.

Und wenn Du schon beim Einkaufen bist, dann nimm auch gleich noch den Parallelanreißer. Ich habe den Billigeren. Muss zwar jedesmal den winzigen Schraubendreher finden, wenn ich ihn verstellen möchte, dafür kann man mit ihm näher an der Kante arbeiten.

Gruß aus Berlin

chamenos
 
....Kannst Du mir noch eine der A(h)len empfehlen?
Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde:

Ich mache meine Ahlen selbst; mit geschmiedeten Klingen/Nadeln aus Federstahl in verschiedenen Formen (gerade/rund, Schwertform, gebogen/rund) und gedrechselten Heften aus Buchsbaum und anderen schönen Hölzern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber wenn Du Dir diese Mühe nicht machen willst, empfehle ich Dir, eine Ahle mit auswechselbaren Nadeln zu kaufen. Damit bist Du flexibler.

Gruß

sanjuro
 
@ Günther!

Dein Thema passt perfekt, bin eben auch auf der Such nach einer Grundausstattung :haemisch:

Nähahle mit Garnrolle ist zur Zeit mein Favorit der Preis ist aber noch mein Feind € 22,50 :haemisch:
Beim Garn habe ich gelesen, dass künstliche Sehen vorteilhafter sein sollen können gefärbt werden.

Grüße

xxa/Franz
PS: Ist noch jemand auf der Suche? Je mehr desto günstiger :haemisch:
 
Last edited:
Danke für die Tips,

Kannst Du mir noch eine der Alen empfehlen?

Hallo.

Klar: Nimm alle Formen, die Du bekommen kannst.

D.h. Schwertahle und auch die Rundahle.

Und: nimm für jeden Ahlentyp ein Heft. Das Wechseln nervt so ohne Ende.

Grundsätzlich arbeite ich bei Blankleder mit der Schwertahle und bei weicherem Leder mit der Rundahle. Beim Verriegeln (ein paar Stiche "Zurücknähen" um die Naht abzuschließen) weite ich aber auch bei Blankleder die Löcher (in denen dann ja schon Garn läuft) lieber mit der Rundahle um das Garn nicht zu beschädigen.

Natürlich kann man sich die Ahlen auch selber machen, aber für den Anfang sind die käuflich zu erwerbenden Dinger nicht schlecht.

@xxa

von den Dingern halte ich absolut überhaupt gar nichts.

für das Geld bekommst Du ganz entspannt Ahle, Nadeln und Garn dass es für ein paar Jahre Hobby-Sattlern reicht. UND: Du machst dann eine richtige Sattlernaht und nicht so ein nähmaschienenmäßiges Anhäufen von Schlaufen.
Und die künstliche Sehne ist in ihrem Erscheinungsbild schon sehr speziell. Hier im Forum kursieren jede Menge Bilder von eigentlich ganz hübschen Scheiden, die deutlich besser aussehen würden, wenn sie mit einem kräftigen Garn und nicht mit diesem Plastikzeugs genäht worden wären. Mag vielleicht im Westernhobby erste Wahl sein, aber ich finde künstliche Sehne sonst eher häßlich.
Außerdem würde ich das Zeug niemals kaufen. Jeder, etwas ältere Elektriker hat davon garantiert noch ein paar Rollen im Keller. Nennt sich Kabelwickelgarn.

Viele Grüße

chamenos
 
@ chamenos!

Danke für deine erklärenden Ausführungen :super:

Welches Garn würdest Du meinen ist das Richtige am häufigsten gebrauchte?

Eine Art Stückliste wäre natürlich auch eine Tolle Sache für alle die damit beginnen wollen.
Vielleicht könntet ihr bei der Erstellung Helfen?

Grüße

xxa/Franz
 
Last edited:
Welches Garn würdest Du meinen ist das Richtige am häufigsten gebrauchte?

n´Abend

Ich befürchte, meine Antwort wird Dich nicht wirklich befriedigen:

Das Garn, das zu der geplanten Arbeit am besten passt, halt:D

Ich sag es mal so: Die Angaben zu Garnstärken sind erstens ziemlich verwirrend und zweitens werden sie so von den meisten Anbietern für "Hobbysattler" auch nicht verwendet.

Bei einer dicken Scheide für ein großes Messer brauchst Du halt richtig fettes Garn, sonst sieht das irgendwie blöd aus.
Wenn Du dann das selbe Garn für eine zarte Neckknifescheide nimmst ist das schon wieder deutlich überdimensioniert.

Ich sag mal, mit einem Garn so um die 0,8 bis 1,2 mm dicke deckst Du viele Bereiche ab. Wenns dicker werden soll, sieh Dich nach Doppelgarn/zwirn um. Das ist das Zeug, mit dem Schuhsohlen vernäht werden. Aber achtung: Das passt dann kaum noch in die meisten Nadeln. Und die im Handel erhältlichen Schwertahlen sind dann auch etwas dünn fürs Vorstechen.

Ich kaufe übrigens nur ungewachstes Garn und ziehe es selber über Bienenwachs.
Ist erstens billiger, zweitens finde ich das fertig gewachste Garn häufig "überwachst" und drittens habe ich schon hier und da mal ungewachstes Garn gebraucht.

Ich empfehle übrigens für die Erstausrüstung www.Lederkram.de , vor allem, weil die das Garn auch in kleinen Mengen anbieten.

Die sonst üblichen 800Meter-konen verarbeitet der normale Hobbyscheidenbauer nicht in einem Leben.

UND: Garn wird auch nicht mit dem Alter besser. Kühl, tocken und dunkel lagern.

Gruß

chamenos
 
@ chamenos!

DANKE, wie ich lese kennst Du Dich da aus :super:

Hab mal ein Paar Bilder angefügt denn diese sagen ja mehr aus ...

Ich darf Euch einladen auch Bilder oder den Namen von Werkzeugen/Helferleins hinzuzufügen die ihr für Lederarbeiten verwendet.

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
Back