Wie scharf out of the box?

AW: Wie scharf kommen neue Messer out of the box?

oder du schleifst es, wenn es fehlerfrei, aber eben nicht scharf genug ist.

lg woz
 
AW: Wie scharf kommen neue Messer out of the box?

Von einem 300 Euro Messer würde ich schon erwarten das es vernünftig schneidet ,mein letztes Messer das ich kaufte war das Marttinii MFK 3 W ,das ist schon für gut 50 Euro zu haben und ist wirklich sehr scharf ,warum sollten das die anderen nicht hinbekommen die weit aus bessere Stähle haben ,den Papiertest sollte ein 300 Euro Messer auf alle fälle bestehen ,das heißt es sollte ein Blatt Papier sauber durchtrennen können
 
Last edited:
AW: Wie scharf kommen neue Messer out of the box?

Den Papiertest besteht der kleine Folder auch. Meine Frage war auch nicht wegen des neuen Folders gestellt, sondern genereller Natur.

Luftauge: mit altem thread zusammengelegt, dafür Willis link entfernt
 
Last edited by a moderator:
AW: Wie scharf kommen neue Messer out of the box?

Sofern du von einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast steht dir gemäss Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht zu, und zwar ohne Angabe von Gründen.

Stimmt zwar prinzipiell - aber das Fernabsatzgesetz ist zum 1.1.2002 außer Kraft getreten; die entsprechenden Regelungen findet man nun direkt im BGB (§§ 312b ff.).
 
AW: Welches war Euer schärfstes Messer out of box?

Welches war Euer schärfstes Messer out of box?

Definitiv mein Cherusker Lapu Lapu Corto. Beim Auseinanderbauen ist mir einmal wegen einer Unaufmerksamkeit die Klinge auf die Hand "zugefallen", 3 stark blutende Finger :irre:
 
sharpest thing ever war mein spyderco police full serrated....

beim saubermachen in die klinge gerutscht...und auf einmal bin ich ausgelaufen,geblutet wie `ne sau...:haemisch:


drei stunden in der notaufnahme gesessen, bis die birds in weiß das geklebt haben..*kotz*:argw:
 
Ja, die Welle bei den Spinnen ist schon ne Klasse für sich, sauscharf und sehr bissig.

Super-Scharf war auch mein Al Mar Sere 2000 (VG-10). Hat frei gehaltene Haare geschnitten :staun: , und das out of the box.

Grüße
Micha
 
Hallo,
also wie ich Anfänger es so herauslese sind die Spyderco, MT´s, aber auch die Fällkniven vorne dabei. Gut so, hab heut die Überweisung für ein F1 zur Bank gebracht.... Leider wirds wohl erst nach Weihnachten bei mir ankommen:mad:.
Was auch mal interessant wäre, was das stumpfste Messer war.
Bei mir ein Puma IP (eigentlich klar...). Wär doch auch mal was für nen thread.

Gruß
 
Last edited:
Hihi.

Heute in der Post gewesen.

Und was ihr da seht ist KEINE Fase, :steirer: sondern direkt im rechten Winkel aufs Blatt fotografiert.

Die Schneide hat eine "Breite" von 1,2mm. Und das obwohl hier dauernd empfohlen wird, vor dem Härten noch einen halben Millimeter stehen zu lassen:D:D:D

Mal sehen, wie lange die Tormek braucht um dem Teil eine mir genehme Schärfe zu verpassen.
Zur Zeit lässt sich mit dem Hawk nur warme Butter verzieren.

Gruß

chamenos
 

Attachments

  • tom_1.jpg
    tom_1.jpg
    51 KB · Views: 223
  • tom_2.jpg
    tom_2.jpg
    65.7 KB · Views: 329
also mein schärfstes war ganz eindeutig das Böker Leo Damast III, gott sei dank aber auch, denn ich habe keine Lust, einem solchen Vitrinenstück auf den Pelz rücken zu müssen.


commando
 
eindeutig mein "kamo shirou" küchenmesser.
rasiert selbst nach einem halben jahr gebrauch und ohne nachschleifen fast ohne kraftaufwand.
ich nahm allerdings nur das kleinste da die gößeren sehr teuer sein können.
victorinox sind auch nicht schlecht.
 
Moki Pliant.
Nach dem normalen Rasiertest hatte ich Rasierbrand auf dem Arm.
Die Verkäuferin fand es etwas seltsam, dass ich daran auch noch Vergnügen hatte.
 
@chamenos: Ist der Hawk mittlerweile in der Lage sich härterem zu widmen als weicher Butter?:)

Und zum Thema: Am schärfsten war bisher das Anduranz und auch das Buck 110 war recht scharf.
Man sieht aber, mir fehlen bisher so richtig scharfe Messer!:D

Gruß
Carsten
 
Ist der Hawk mittlerweile in der Lage sich härterem zu widmen als weicher Butter?

Moin.

Das Opfer ist ein gut 5mm dicker Abschnitt von einem Transmissionsriemen aus Kernleder:D

Mehr gibt es für ein Beil nicht. Zum Rasieren nehme ich was von Dovo.

Gruß

chamenos
 

Attachments

  • hawk.jpg
    hawk.jpg
    49.5 KB · Views: 279
spyderco p'kal :teuflisch
und
emerson mini cqc7 :teuflisch

beide absolut höllenscharf !

die bisherigen cold steels ware auch nicht schlecht, konnten aber mit den oben genannten nicht mithalten.

ciao
tom
 
Mein schärfstes Messer "Out of the Plastikhülle" war ein Victorinox Lachsmesser mit Lullenschliff.

MfG

Schurl
 
Also bei mir war es das "Tops CQT Thunder Hawke" ich kann nur sagen Sau scharf. Also für trocken Rasur geeignet.
:super:
 
Folgende Messer kamen rasierscharf:

- Ein Burgvogel 20cm-Kochmesser, was mich etwas erstaunt hat. Dass die ihren Kunden das zutrauen, die klassische Hausfrau ist da vielleicht erst mal etwas verschreckt.

- 2x Tosa-Hocho, gut, damit hatte ich gerechnet. Hab sie bisher nicht nennenswert nachgeschärft (mal auf'm Leder abgezogen), rasieren immer noch.

- 4x Mora Frost. Ganz einfache, kleine Messer zwischen 7 und 11 Euro, aber die sind so abartig scharf, die Drecksdinger, Wahnsinn! Wie machen die das? Sowohl rostend wie rostfrei, konnte da keinen Unterschied feststellen. Allerdings sind die Schneiden sehr empfindlich, nach einmal leicht am Tisch anschlagen konnte ich mit bloßem Auge sehen, wie sich der oberste halbe Milimeter Stahl zur Seite neigte. War leicht auszubügeln, aber die Schneide muss da am Ende nur noch die Dicke einiger Moleküle haben...

- Ein Handmade aus Sägeblattstahl, scharf und sehr schnitthaltig. Eine Freude :super:

Diverse kleine Klappmesser, ein Takelmesser und billige Kohlenstoff-Küchenmesser hingegen kamen mit Schärfen zwischen okay bis praktisch stumpf.
 
Back