Kukri hält nicht was es verspricht?!

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo,
Ich habe mal eine Frage.

Vor Kurzem habe ich eines meiner Kukris an ein MF Mitglied verkauft.

Heute hat er es bekommen und gleich getestet

Ergebnis (Zitat Käufer):

"Beim dritten Schlag entlang des Faserverlaufes des Holzes hat sich die
Klinge einfach verabschiedet.

Die Bruchstelle sieht aus als währe die Klinge aus Gußeisen."


Ich habe noch keine Bilder bzw das "gute" Stück noch nicht wieder, aber kann mir gut vorstellen was er meint.


JETZT frage ich mich,was ist da schief gelaufen?

Wärmebehandlung versagt od ist der vermeindliche "high carbon steel" nichts anderes wie billiger Schrott?

Jemand vielleicht eine Idee?

Danke

Lg
 
die frage solltest du mal demjenigen stellen, der dir das khukuri verkauft hat.
die beiden gewerblichen verkäufer hier im forum geben ja, soweit ich mich erinnern kann, "uneingeschränkte garantie" auf materialfehler.
 
das kukri ist NICHT von den hier bekannten Verkäufern!

Ist ein Nepalese Khukuri


Wollte nur gerne die Meinung von den Stahlprofis einholen

Da das Erl gebrochen ist könnte es dort Wärmebehandlungsmässig n Problem gegeben habe?

Erklärt das die Gusseisenartige Struktur ?
 

Attachments

  • kuk 1.jpg
    kuk 1.jpg
    95.3 KB · Views: 562
  • kuk2.jpg
    kuk2.jpg
    77.5 KB · Views: 608
Last edited:
Von welchem Hersteller ist das Khukuri?

Wenn ich mich richtig entsinne, stand in deinem Verkaufsthread kein Name.

Gruss, Keno
 
Wurde mir als ein Nepalese Khukuri house Kukri verkauft.

ABER ich habe da noch mehr von denen und mit denen hacke ich Holz statt mich mit ner Axt abzuquälen :haemisch:
 
bin zwar kein stahlexperte, aber ich vermute mal aufgrund der bilder, dass der erl zu hart und deshalb spröde war. somit fehler bei der wärmebehandlung.
 
klingt aber einleuchtend

wobei es wohl bei Kukris sowieso eher eine Glückssache zu sein scheint ob die WB hinhaut od nicht.

Zumindest davon ausgehend was ich gelesen habe.

Bin aber kein Kukriexperte

Wenn mich nicht alles täuscht hat einmal jemand geschrieben,dass Kukris durch die Restwärme des recht dicken Rückens angelassen werden.

Da wird es wohl echt sehr auf den Schmied ankommen ob es hinhaut od nicht
 
Last edited:
Hallo Zusammen,

bin jetzt noch nicht der Stahlexperte aber sieht das auf dem Foto nicht so aus, als sei der Erl auf der linken Seite "frisch" gebrochen (hell), rechts aber schon ein alter Riß vorhanden (dunkel, oxydiert)? So grob 50/50?
 
Tja, da hat sich wohl ein Härteriß eingeschlichen. Und das in Kombination mit nem nicht grad sehr feinem Gefüge hat das eben den Bruch verursacht.
Ich würds an die Quelle schicken und auf Umtauch oder Geld zurück bestehen.
Wens nicht von nem Händler gekauft wurde wars das leider, dann mußt Du den Schaden tragen zingzong.
 
Zingzong, ich denke du mußt deinem Kunden das Geld zurückgeben, deine Ware war ja fehlerhaft. Auch wenn du dafür nix kannst.
 
@zingzong:
ich würde mal das foto an das nepal-khukuri-house senden und eine kurze beschreibung des geschehens anfügen und um ersatz bitten.
 
Danke euch für die Infos/Anregungen.

Das der Käufer das Geld zurück bekommt ist klar! :staun:

Garkeine Frage.



Abgesehen davon ist es ja egal wem das Teil gebrochen ist.

Gebrochen wäre es sowieso.

UND so ungelegen kommt mir dass dann auch wieder nicht (bekomme es wahrscheinlich vom Käufer retour).:glgl:
Brauche ja über die Feiertage eh ein kl Projekt und habe da schon div im Kopf

Der Metabo kommt ja die Tage eh viel zu selten zum Einsatz.



Habe natürlich schon mit dem damaligen Verkäufer Kontakt aufgenommen ,ABER ich gehe davon aus,dass er sich taub stellen wird od darauf hinweisen,dass es einfach zu hart rangenommen wurde...

Mal abwarten.

Meldet er sich nicht wende ich mich ans Khukurihouse selbst.

Gut das das "nur" bei einem Kukri passiert ist und nicht bei nem wirklich teuren Messer!
 
Last edited:
...hätte mich schwer gewundert, wenn das ein Messer der deutschen Anbieter gewesen wäre...

Hab ein halbes Dutzend Khukuris von Maigh von Gurkha Imports getestet, einschließlich so sinniger Sachen wie Werfen, Wippen, Kletterhilfe, Klimmzugstange, Blechdurchstich.

Ergebnis: Faktisch unkaputtbar....
 
Das wäre wohl das sinnigste. Oder wieviel Porto wollt ihr der deutschen Post noch schenken?

Keno

Ach wegen der paar Euro Porto ist es auch egal

Und jetzt wo die Össipost Quelle als Großkundne verloren hat muss man ja bisschen unterstützend eingreifen.:haemisch:

ABER kurzes Update

Der Verkäufer hat sich gemeldet und mir versprochen sich der Sache anzunehmen.

Mal sehen was rauskommt.
 
hier mal n Bildchen vom Kukri wie es jetzt aussieht

hab es fast fertig.

Abschlusskappe fehlt noch
 

Attachments

  • CIMG2191 (Small).JPG
    CIMG2191 (Small).JPG
    41.4 KB · Views: 236
Moin Fred,

was haste den genau gemacht mit dem gebrochen Khukuri:argw: die Angel wieder angeschweist? Dann Angelassen um die Spannung zu nehemen?

MfG
Kay
 
Ich tippe auf "Angel in die Klinge verlängert".
Stimmts?

Pit

Richtig :super:

Nur eben mit Uhu Endfest ausgefüllt, verklebt und mit Stahlwolle den Griff wieder matt geschliffen.

GOTT das war ne Schweinerei und ein Gestank als ich die Pampe die die Nepalesen zum kleben verwenden, erwärmt und rausgekratzt habe :glgl:

Vielleicht verstifte ich es auch noch wenn ich mal Zeit habe

Wobei so wie es jetzt ist sieht es fast genauso aus wie damals als ich es bekommen habe :D



EDIT:

Bekomme vom Verkäufer ein neues Kukri! soweit alles im grünen Bereich.
 
Last edited:
Back