Herkunft und Alter eines Dolches

Dolchevito

Mitglied
Messages
5
Hallo allemiteinander !
Auf der Recherche nach Herkunft und Alter meines Dolches bin ich auf euer (unser:ahaa:) Forum gestoßen.
Hat schon einmal jemand solch oder ein ähnlichen Dolch gesehen und kann mir weiterhelfen ?
Ich stelle mal ein Bild ein, klappt nich, deswegen bitte den link nutzen https://fotoalbum.web.de/gast/peterjott/Dolch
Lieben Gruß von Dolchevito
 
Herkunft und Alter eines Dolchs

....Hat schon einmal jemand solch einen oder einen ähnlichen Dolch gesehen und kann mir weiterhelfen?....
Das ist ein interessantes Stück, das möglicherweise auch schon älter ist, wenn man die Korrosionsspuren berücksichtigt. Es dürfte ausgesprochen schwierig sein, Konkretes dazu zu sagen, wenn man es nicht in der Hand hatte.

Solche Waffen sind in den vergangegen Jahrhunderten in vielen europäischen Staaten hergestellt worden. Die italienischen Stiletti waren dabei häufig Vorbilder für Schwert- und Waffenschmiede in anderen Länder.

Gibt es denn irgendwelche Markierungen, Zeichen oder Signaturen auf dem Dolch, die Dir weiterhelfen könnten?

Aus welchem Material ist der Griff? Es könnte ja auch immerhin sein, dass wir es hier mit einem Replikat zu tun haben, das 20 Jahre unter sehr ungünstigen Bedingungen gelagert wurde!

Viel Glück bei der Forschung!

Gruß

sanjuro
 
Hallo sanjuro,

der Griff ist aus Horn, das Parierelement und die Verzierungen laufen nicht an, also kein Silber.
Die Klinge scheint mir auf "Ernst" geschmiedet, also wohl eher kein Deko
Berliner Auktionshaus vermutet einen zivilen Dolch zw. 17te und 19te Jhdt,
Auf dem Klingenschaft ist ein Gewinde geschnitten auf das eine vermtl. Messingmutter gedreht wird und der Griff so Befestigung erhält.
Die Klinge ist eigentlich nur sehr mässig korrodiert,finde ich.
Die Scheide besteht aus hartemLeder und war wohl mal gefasst.
Sie ist aus einem Stück und war auf einer Seite zusammengenäht.

Mir verschafft der Dolch öfter mal ein unbehagliches Gefühl, ist offenbar nur für einen Zweck gefertigt und ich frage mich öfter, ob er diesem Zweck schon gedient hat.

Gruß
dolchevito
 
Hallo Dolchevito,

der Dolch, den Du bei antiqueswords.com gefunden hast, ist ein typischer Solinger Exportdolch aus der Zeit vor dem 1. WK.
Was Deinen Dolch angeht, so würde ich ihn ähnlich einordnen.
Dafür würde ich aber gern wissen, aus welchem Material Handschutz und Zwinge sind.
Sind beide Teile aus Neusilber, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Exportdolch handelt, groß.

Gruß, Helge
 
Herkunft und Alter eines Dolchs

.....Mir verschafft der Dolch öfter mal ein unbehagliches Gefühl, ist offenbar nur für einen Zweck gefertigt und ich frage mich öfter, ob er diesem Zweck schon gedient hat......
Deine Beschreibung (z.B. Gewinde) spricht in der Tat für eine nicht so alte Waffe.

Dein Unbehagen kann ich nachvollziehen, aber nicht Waffen sind aggressiv, sondern Menschen. Allerdings ist ein Dolch wirklich nur für einen einzigen Zweck konzipiert: einem missliebigen Zeitgenossen das Lebenslicht auszublasen. Das Gerät ist aber nicht ansteckend.

Gruß

sanjuro
 
Hallo, danke für Deinen Hinweis,
wie erkenne ich denn Neusilber?
und müsste es dann nicht eine Punze oder dergleichen auf der Klinge geben?
Gruß dolcevito
 
@sanjuro
das ist wohl wahr !
So wie es aussieht, ist sein originärer Zweck eher dem animalischen zugewandt, da öffnet sich meine Toleranz, weil die schmecken mir so gut:hehe:

Gruß von Platz 10

dolcevito
 
Back