Alte Liebe rostet nicht -die Jetbeam MKII-jetzt als Notfall-Lampe-

Status
Not open for further replies.

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Die Jetbeam MkI wurde angekündigt und man konnte sie preordern.........
Ich und viele Andere haben das gemacht und mehr als sechs Monate gewartet um dann eine WOW Lampe mit etlichen Macken, zu bekommen.

Dennoch die Lampe setzte Maßstäbe für eine 1xAA, die mir 1xLIR14500 aufblühte...

Der Nachfolger MKII mit ebenfalls einer LUXIII, bekam mehrere Modi und Strobe, was ebenfalls eine Inovation war.

Die MKII-X mit sechzehn-Modi und der schlechte Support von Emillion, dem Macher hinter Jetbeam, haben der Marke erstmal den Rest gegeben...
danach wurde es ruhig um Jetbeam.

Mittlerweile hat ein neues Konsortium die Rechte und das Know-how übernommen und es sieht ganz gut aus....


Ich habe meine eigenen Folgerungen getroffen und die MKII zur Notfall-Lampe geadelt.

Mit einer Li-primär von Energizer ist sie nun meine Lampe im Werkzeugkasten meines Zweirades, weil diese Lampe stets zuverlässig leuchtet und der Strobe vieleicht mal einen Sinn macht, wenn ich liegen bleibe....


Heinz
 
Ja, die MK-II, mit Seoul P4 immer noch eine prima Lampe.
Mit Eneloops als praxisgerechte Alltagslampe mit einem prima niedrigem Low und mit LiIon für die Fälle wenn es mal richtig hell sein soll.

Da sie keinen Speichermodus hat und man bei 4 Modi den Überblick noch behalten kann stört auch der Strobe bei der normalen Anwendung nicht.

Zwei Kritikpunkte kann man allerdings schon anbringen. Low wird (seoulifiziert) mit LiIon zu hell und der Unterschied zwischen dem ersten (65%) und dem dritten (100%) Modus ist viel zu gering.

Da ich sie aber i.d.R. mit Eneloops betreibe und 2 Modi (65% und 5%) eigentlich reichen ist sie meine Lampe der Wahl wenn etwas mehr als AAA gefragt ist.
 
Die MKII ist mein EDC. Für mich völlig ausreichend. Mit Lithium-Primärzellen und 90% im Low-Modus (im Haus locker Ausreichend) reicht die Batterie eine halbe Ewigkeit:super:

Obwohl, die neue erweckt ein gewisses Haben-will-Gefühl:D
 
Hallo,

ich habe nach wie vor eine MKIIx im Gebrauch, meistens mit LiIon, manchmal auch mit Akkus - dann auch gerne mal mit 2(!) Verlängerungsadaptern, so hab ich auch mit NiMh die volle Helligkeit.
Mit einer NiMh fand ich die Helligkeit anfangs zu gering, aber das ist auch Geschmackssache.
Diese Jetbeam und mich verbindet so eine Art Hassliebe.
Grandios ist die Beam-Qualität: keine Ringe, Hotspot überstrahlt den Sidespill nicht völlig, wunderbar. Dazu die hervorragende Verarbeitung.
Inzwischen hat es sich gebessert, aber manchmal lande ich doch im Advanced-Modus und verblitze mir im Dunkeln mit dem Turbo die Augen, um gleich noch mit dem Strobe einen draufzusetzen. Das nervt dann eben.
Trotzdem finde ich die Lampe insgesamt immer noch exzellent und hätte mir beinahe noch eine zugelegt, wäre nicht die Nightcore hinzugekommen.

Grüße

Alex
 
Fragen zur Jetbeam Jet1 MK2 (ohne x)

Hallo!

Ich bin seit einer Woche zufriedener Besitzer einer Jetbeam Jet 1 MK2 (ohne x). Nun habe ich versucht, über das Netz einige Daten in Erfahrung zu bringen. Habe aber nicht das gefunden, was ich suche. Vielleicht bin ich nur zu blöd?
Darum jetzt hier meine Frage an die „Lumenjünger“: Wie viel Lumen kommen bei Benutzung einer frischen AA Alkali-Batterie im 100% Modus denn nun vorne raus?? Wie sieht es mit AA Lithium aus? Und wie viel erziele ich mit einer frischen 123 Lithium-Batterie im 100% Modus? Und wie lange? Hat jemand Erfahrung mit Wärmebildung bei dieser Lampe? Für die Schilderung selbst gemachter Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Bjarnespapa

PS: Akkubetrieb kommt für mich nicht in Frage.
 
Last edited:
Hallo,

Die meisten Fragen beantwortet der Test bei Flashlightreviews.

Einen CR123 Body habe ich nicht, aber mit 3V sollte sie thermisch gesund sein.

Mit AW14500 gewinnt sie enorm an Helligkeit, wird aber bereits nach 10min. glühend heiß.

Die AW14500 passen zudem nur, wenn man die Feder am plus Kontakt der Treiber Platine heraus lötet.



Heinz
 
Mit AW14500 gewinnt sie enorm an Helligkeit, wird aber bereits nach 10min. glühend heiß.
Aussentemperatur an der heissesten Stelle bei normaler Raumtemperatur knapp über 50°C. Konstant auch nach 15 und 20 Minuten. "Glühend" ist anders.

Die AW14500 passen zudem nur, wenn man die Feder am plus Kontakt der Treiber Platine heraus lötet.
NACK. Bei mir passen sie auch so, davon ab haben aktuelle AW 14500 scheinbar einen "richtigen" Plus-Pol und sind etwas kürzer als die ursprünglichen AW 14500, wie sie noch vor einem Jahr ausgeliefert wurden. Gibt auch irgendwo im cpfmp ein Bild dazu.
 
Hallo,

Die Jetbeam Lampen ab der MKII sind sehr gut verarbeitet, haben aber bekanntlich Toleranzen in der nutzbaren Länge des Batterierohrs.

Die AW14500 der ersten und zweiten Generation passen nur mit Glück, aber auf jeden Fall werden die Federn stark gestaucht.

AW14500 der 3. Generation sollten immer passen.

@naturell: 50°Celsius sind für mich glühend heiß, auch wenn das Metall natürlich nicht tatsächlich glüht, so hält man diese Lampe nicht mehr als 8min. in der Hand...ich jedenfalls nicht.


Heinz


Drei Generationen AW14500: Rechts die neuste
8dyzckica9.jpg
 
Die Jetbeam Lampen ab der MKII sind sehr gut verarbeitet, haben aber bekanntlich Toleranzen in der nutzbaren Länge des Batterierohrs.
Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ;)

Die AW14500 der ersten und zweiten Generation passen nur mit Glück, aber auf jeden Fall werden die Federn stark gestaucht.
Ich mess´ vielleicht heute Abend mal nach, jedenfalls habe ich kein Problem mit meinen AW, und extrem gestaucht wird bei meiner Mk2 auch nix.

@naturell: 50°Celsius sind für mich glühend heiß, auch wenn das Metall natürlich nicht tatsächlich glüht, so hält man diese Lampe nicht mehr als 8min. in der Hand...ich jedenfalls nicht.
Die Temperatur messe ich nur an einer Stelle (ringförmig) am Kopf. Ich bin eigentlich recht empfindlich, was sowas angeht (z.B. bei Spülwasser ;) ), aber ich habe kein Problem, meine Mk2 (oder Mk2X) zu halten. Beide Lampen sind gut verarbeitet, besser als Fenix. Mittlerweile aber IMHO höchsten gleichwertig zu meinen Liteflux (LF2/LF3) - die machen einen noch höherwertigeren Verarbeitungseindruck.
 
Selbstverständlich hatte ich die Seite von Flashlightreviews vorher studiert. Aber auch dort stehen keine Lumenangaben. Ich will einfach nur wissen, wieviel aus der Jetbeam MK 2 (ohne x) vorne mit AA-Batterie bzw. 123-Batterie rauskommt. Und, falls jemand eigene Erfahrungen mit der Wasserdichte gemacht hat, darf er die gerne schildern. Kann das mit 9 Metern wirklich stimmen?

Danke erstmal
Bjarnespapa
 
Status
Not open for further replies.
Back