Mein erster Hennicke-Folder...

porcupine

Super Moderator
Messages
5,308
...bei seiner allerersten Tätigkeit:D
Mein erster von Uli (womöglich Einstiegsdroge?:p), und zwar einer, der nicht so ganz in Ulis übliches Programm passt: Kein Damast, sondern rostfreier 13-C-26, kein Wüsteneisenholz oder Mammutelfenbein, sondern Leinenmicarta, kein Linerlock mit Miniskulptur-Daumenpin, sondern Backlock ohne Öffnungshilfe, nur beidhändig zu öffnen.
In seiner Schlichtheit finde ich ihn einfach genial; da übertrifft er sogar noch mein geliebtes Sebenza.
Von den Materialien her ist er praktisch und pflegeleicht.
Der Griff ist ein Handschmeichler, die Oberfläche ist ganz leicht - katzenpfötchenartig - strukturiert und rutschfest. (Uli, wie hast du das gemacht? Gestrahlt? Gebürstet?) Auf einen halben Meter Entfernung geht er glatt als Holz durch, weil die Textilstruktur kaum auffällt, dafür aber die "Höhenlinien" des Micarta wie eine Maserung wirken.
Die Form des Messers ähnelt in etwa dem kleinen Jäger, den ich auch gerne benutze. Daß die Klinge leicht zum Griff hin gewinkelt ist, sieht schon etwas eigen aus, aber ist in der Praxis durchaus hilfreich.
Und wo keine Öffnungshilfe ist, läßt es sich leichter sauberhalten.
Nun braucht er noch ein passendes Ledergewand zum herumtragen, denn einen Clip hat er selbstverständlich auch nicht. Beschäftigung für einen langen Winterabend...
edit: ich sollte noch erwähnen, daß dieses burgundfarbene Micarta irgendwie mein Lieblingsgriffmaterial und daß leicht balliger Schliff bis nahezu auf null mein absolut bevorzugter Klingenanschliff ist...
noch'n edit: die Klinge ist so ca. 85 mm lang und an der Basis knapp 3 mm dick. Die Liner sind aus Titan,wenn ich das richtig sehe.

hennicke_backlock.JPG
 
Last edited:
Hallo porcupine,
mich würde einmal interessieren,wie sich denn der Backlock in der Zeit bis jetzt bewährt hat? Ich hoffe ja, daß Du das Messer wie auf Deinem Bild zu sehen auch weiterhin in der Benutzung hast?

Dizzy
 
Gratuliere zum Kauf dieses absolut schönen Messers!

Grüsse

Landylux
 
Hi!
Ja, ich benutze ihn sehr gerne und fast täglich, am liebsten zum Essen. Deswegen habe ich ihn auch erworben, er ist einfach umkompliziert und wenn mal etwas Obstsaft oder so auf der Klinge bleibt, machts es nix.
Der Verschluß geht wunderbar weich und steht bombenfest. Uli hat rund um die Klingenachse etwas Material (ca. 0,2 mm?) von den Titanplatinen weggefräst, so daß keine Riefen vom Öffnen/Schließen auf der Klinge entstehen. Das kenne ich schon von einem handgemachten Lockback von Gordon Chard/USA, ein nettes Feature.
Eine weiter Besonderheit ist, daß man im Klingenschacht keine separate Feder entdeckt - wahrscheinlich hat Uli die Verschlußwippe hinten geschlitzt, sodaß sie auch die Feder bildet...ich hab ihn halt noch nicht zerlegt, um das rauszufinden :haemisch:
Die Ergonomie des Messers ist im großen Ganzen angenehm, auch wenn der Griff sich vorn und hinten verbreitert und dadurch Ecken entstehen. Ein abgesenktes Griffende wäre wahrscheinlich noch etwas handfreundlicher. Aber ich bin zufrieden.
Dieses Messer ist auf dem besten Weg, mein Lieblings-User zu werden. Und allmählich träume ich schon von einem Damastfolder mit Giraffenknochen oder so...
 
Back