Habt Ihr Fotos von abgenützten schwarzen Klingen?

Vsetko

Mitglied
Messages
65
So eine Klingenbeschichtung bleibt ja nicht ewig oben, vermut ich mal. Ich habe soeben mein erstes Messer mit schwarzer Klinge (Buck SBMF) gekauft und habe vor, es als EDC zu tragen.

Könnt Ihr Fotos solcher Klingen mit grober Beschreibung, wie lange Ihr die jeweiligen Messer im Einsatz habt, zeigen? Das wäre voll supi.:super:

Danke im Voraus
 
Mein Glock. Ich benutz es ja nimmer, is aber relativ viel benutzt worden. Beim Glock geht aber die Beschichtung relativ schnell ab.
nagel_nachher.png
 
Schau mal in das Thema Bilder von Einsatzklingen. Ist ganz amüsant und ein paar Beschichtete sind auch dabei.

Wobei ja keine Erfahrung repräsentativ ist. Es gibt viele Beschichtungsarten und bald jeder Hersteller schwört auf ne andere Stahlsorte. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch was ausmacht, wie die Stahloberfläche vor dem Beschichten behandelt/poliert wurde.
Nur vom Tragen wird die Schicht sicher nicht runtergehen, an den Kanten allenfalls.
 
Last edited:
Servus.

Hier im Anschluss drei Bilder einer Teflonbeschichtung auf einem Marttiini Condor (hab ich vom Messermagazin für einen Dauertest bekommen) nach etwa 1 Monat Dauereinsatz während meines Wohnungsumbaus. Vor allem nahe der Schneide und an den Kanten ist die Beschichtung komplett runter. Holz, stabile Kunststofffolie, Dämmmatten,... vertragen sich nicht gut mit solchen Beschichtungen. Ich bevorzuge prinzipiell fein geschliffene, satinierte oder polierte Oberflächen an meinen Messern. Sind auch leichter zu reinigen.
 

Attachments

  • Kopie von P1010544.JPG
    Kopie von P1010544.JPG
    36.8 KB · Views: 189
  • Kopie von P1010548.JPG
    Kopie von P1010548.JPG
    33.8 KB · Views: 175
  • Kopie von P1010545.JPG
    Kopie von P1010545.JPG
    26.5 KB · Views: 212
Ich kann hier mal mein Benchmade Nimravus 140SBKSN mit Alu-Griffen, 154CM-Klinge und schwarzer BK2-Beschichtung zeigen ;)

Infoseite



image001rw7.jpg

image002ka2.jpg

image003fq7.jpg

image004nb8.jpg

image005wd9.jpg

image006xv4.jpg

image007iz3.jpg

image008wb8.jpg
 
Last edited:
Back