Werkstatt-Tagebuch

Deine Fotoreportage ist echt super geworden, nicht nur klasse stilvolle Bilder, nein, auch sehr interessant, den Entstehungsweg zu sehen!

@alle Enttäuschten:
Es ist nunmal ein Stilmittel einiger moderner Künstler, ihre Kunstwerke nur zeitlich zu begrenzen, vielleicht sogar so zu bauen, dass es nach bestimmter Zeit selbst verschwindet. Da man bert sowohl Messerdesign- als auch Fototechnisch als Künstler bezeichnen kann, ist dies ein gut geplanter Schachzug gewesen, um dieses Werk noch einzigartiger zu machen!- Hut ab!!!

Dennoch schade, die Fotos hätte man sich hundertmal ansehen können und wären immernoch spannend gewesen!
 
Hallo Norbert,

das war wirklich ne tolle Dokumentation der Entstehung einer Fram.

Super Bilder und ein tolles Messer.

@ Dirk: schön das du die Bilder bei Norbert für dich hast machen lassen

@ Norbert: und danke an dich, für die gute Idee, diese Fotos hier zeitweilig einzustellen. So hatten wir alle was davon :).

@ Dirk: ja und bald bekommst du dein Messer und die Fotos von dessen Entstehung. Viel Freude damit! Aber: Norberts Fotos sind sicher genauso gut wie seine Messer. Sei also nicht enttäuscht, wenn die Fram im Original auch nicht besser aussieht, als auf den Fotos :))).
Aber es kommt ja noch das taktile Erlebnis dazu und das kann nunmal kein Bild ersetzen.

So und für mich war das auch ein persöhnlicher Spaß, der Entstehung einer Fram zu folgen. So wird doch die Wartezeit ein wenig überbrückt, bis ich im Dezember die 1. von zwei Frams und im Januar dann die 2. Fram bekomme. Ich konnte mich einfach nicht zwischen Wüsteneisenholz und Mamut entscheiden, also hab ich zwei Frams bei Norbert in Auftrag gegeben.

@Dirk: wir können dann ja mal ein Framtreffen machen.

An @ll: schön für diejenigen die die Bilder hier gesehen haben. Und an die anderen: da habt ihr echt mal was verpasst.................

Grüsse euch alle

Sven - Olaf
 
schöne Bilder bert :super:
Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, als sie dann wieder weg waren - aber da ich sie gesehen habe, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Besonders schöne war das, indem nur der Griff der Fram in orange leuchtete und noch eines, wo die Klinge auf einer Presse (?, zumindest sah das Gewinde von dem Teil danach aus) abgebildet war.

Wenn ich genau überlege, sind das die ersten Bilder rund ums Messermachen, die in Richtung Kunst ( in Abgrenzung zum sonst eher typischen Design) gehen.

Da bekommt man wirklich glatt Lust, mal die Kamera wieder auszupacken.......

Rein Interessehalber: wieviel (Mehr-)Aufwand hat das denn bedeutet?


Viele Grüße,
Torsten
 
Danke für das Feedback!
Viele haben mir eine Email geschickt.
Ich habe erlich gesagt nicht mir einer so positiven Resonanz gerechnet.
Das es diese Bilder gibt ist in erster Linie Dirk (pick up) zu verdanken.
Der als leidenschaftlicher Sammler immer wieder neue Akzente setzt und neuen Projekten stets aufgeschlossen gegenüber steht.
In Absprache mit dem Dirk und auf wunsch Vieler wird das FRAM-Werkstatt-Tagebuch schon bald auf meiner Homepage online sein.

Viel Freude damit!

Der "Mehraufwand" beträgt bis das Album fertig ausbelichtet ist etwa 25-30 Stunden.

Interessant war für mich zu erleben wie es ist Akteur und Le Voyeur gleichtzeitig zu sein. Durch das Fotographieren entsteht eine art Stroboskopeffekt der die Zeit dehnt, und plötzlich fällt es einem wie Schuppen vor Augen wie viel Arbeit in einem Messer steckt.
Und wie viele kleine und kleinste Arbeitsschritte zwischen zwei Bildern noch liegen.
Ich habe viele Schritte mitgezählt und habe aber bei 400 das zählen aufgehört.
Ich werde mir einmal die Mühe machen (und durchhalten!) wirklich alle aufzuschreiben.


Schöne Zeit!

norbert
 
heute ist das messer und ein kleines cimex aus damasteel bei mir angekommen.
ich bin platt. die fertigungsqualität ist sehr hoch. die messer gefallen mir supergut.

ich hatte norbert nur ein paar vorgaben gemacht, unter andrem : das ich eine ganz kleine ledescheide haben möchte , ohne schlaufe, aber an der spitze soll die scheide mit einem karabiner aufzuhängen sein.

das hat er top gelöst. gerade diese lösungen sind es , die mir an den messern und scheiden von norbet super gefallen. er spielt mit den verschiedenen materialien und es passt einfach !

vielen dank für die beiden klasse messer norbert !

PS: du hattest recht norbert , man will die fram gar nicht aus der hand legen, sie ist ein echter handschmeichler
 
Ja , die Fram ist schon ein klasse Messer:super: ich wüßte nicht welches Messer sofort so gut in der Hand liegt als die Fram . Hier hat Norbert einfach in klasse Messer entworfen :super::super: .
 
Hallo Dirk,

ist ja klasse Dirk, so gibt es bei unserem Treffen am Freitag auch noch das Cimex zu sehen und sicher ein paar Fotos von Norbert :). Ich freu mich drauf!

Gruss

Sven - Olaf
 
Hallo Dirk,

Gratulation zu den beiden Messern.
Mich interessiert natürlich vor allem Deine CIMEX.
Könntest Du bitte ein Bild von ihr und der Lederscheide einstellen?
Es dürfen auch mehrere sein, da bekomme ich nie genug davon. :D
Danke.

Gruß
Johannes
 
Hallo Dirk,

Gratulation zu den beiden Messern.
Mich interessiert natürlich vor allem Deine CIMEX.
Könntest Du bitte ein Bild von ihr und der Lederscheide einstellen?
Es dürfen auch mehrere sein, da bekomme ich nie genug davon. :D
Danke.

Gruß
Johannes


johannes , von der cimex habe ich keine lederscheide, nur für die fram.
bei der cimex habe ich 2 scheiden, eine fürs schlüsselbund und die andere zum annähen

ps: übrigens ist das hier meine http://www.messerforum.net/showpost.php?p=408713&postcount=39
 
Hallo Dirk,

schön ist sie geworden.
Der "Wirbel" in der Klinge gefällt mir, er gibt dem Ganzen eine eigene Dynamik.

Gruß
Johannes
 
heute ist das messer und ein kleines cimex aus damasteel bei mir angekommen.
ich bin platt. die fertigungsqualität ist sehr hoch. die messer gefallen mir supergut.

ich hatte norbert nur ein paar vorgaben gemacht, unter andrem : das ich eine ganz kleine ledescheide haben möchte , ohne schlaufe, aber an der spitze soll die scheide mit einem karabiner aufzuhängen sein.

das hat er top gelöst. gerade diese lösungen sind es , die mir an den messern und scheiden von norbet super gefallen. er spielt mit den verschiedenen materialien und es passt einfach !

vielen dank für die beiden klasse messer norbert !

PS: du hattest recht norbert , man will die fram gar nicht aus der hand legen, sie ist ein echter handschmeichler

Super, darüber freue ich mich, Dirk.
Das geht runter wie Öl. :)
Am besten die Reebschnur im Doppel-Loop um den Karabiner legen (das geht sich aus - ist genau abgemessen). Der Reibwiederstand verhindert das verrutschen des Karabiners. Es dauert viele Jahre um zu solch einfachen Lösungen zu kommen. ;)

Alles Beste und eine schöne Zeit!

bert.
 
Hallo Forum,

nun ist das 69°Nord-Werkstatt-Tagebuch online!
Viel Spaß beim entdecken!
Ich hoffe es gefällt Euch, selbstverständlich freue ich mich auch über ein Feedback.

Schöne Zeit!

norbert

http://www.69nord.at - Products - More - Das Werkstattagebuch.
 
EinBlick in das offene Herz der 69°NORD Werkstatt. :)

Viel Spass dabei!

werkstatt_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Schöne Zeit!

norbert
 
Geht auch ohne Fisheye. :D
Es braucht nur eine Kaffeepause.

Aktuell arbeite ich an dieser FRAM. Die Löcher am Griff kommen noch ran, dann gehts in den Ofen. Als ob es nicht schon heiß genug wär.

werkstatt1_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Schöne Zeit!

norbert
 
Back