Handmade Fighter

Kay

Mitglied
Messages
798
Am 17.10 war es soweit. Der Fighter nach meinem Wunsch ist angekommen, nach einer sehr schnellen Fertigung und einer Mittel schnellen Lieferzeit.

Daten
Länge über alles: 20,5 cm
Länge Griff: 10,5cm
Griffmaterial: Micarta verschraubt
Klingen Länge: 9cm
Klingen Stärke : 0,5cm
Klingen Höhe: 4,5cm
Stahl: 1.2235 mit Pulverbeschichtung
Schliff: Ballig
Scheide: Kydex gefüttert mit Tek-Lok
Preis: 179€ incl. Versand

Die Verarbeitung gefällt mir sehr, mit leichten Abzügen in der B-Note dazu später mehr.

Als Erstes fiel mir das hohe Gewicht auf, welches sich durch die 5mm starke Klinge erklärt, die Balance liegt auf meinem Mittelfinger.
Viele Griffmöglichkeiten wie Hammer, Eispickel oder mit dem Zeigefinger auf dem Klingen rücken ist kein Problem.

Der Griff fühlt sich samtig an (genau wie bei meinem Fehman Shadow), selbst wenn es nass/feucht wird (dann saugt es sich richtig fest).
Die Beschichtung ist fein (nicht wie bei Busse oder Fehrman) und gleichmäßig aufgetragen.
Auch der Anschliff ist fein bis in die Spitze. Jedoch „war nur“ eine sehr gute Gebrauchsschärfe auf der Schneide, die nagelscharf ist.

Die Scheide kam mit einem Großen Tek-Lok.
Genau wie das Messer ist die Scheide Gut verarbeitet.
Sie ist darauf ausgelegt, um an der Rechten Körper Hälfte in Senkrechter oder 45° Position getragen zu werden, aber auch Horizontal am Rücken Geht auch.

Nun zu den Schneideigen Eigenschaften, hier spalten sich die Geister. Bei dem ~2cm hohen balligen Schliff von Schneiden oder Spalten zu reden über lasse ich jedem Selbst, den ich komme damit zurecht, ich konnte meine harte Salami in 1mm Starke scheiben Schneiden wie sich der Fighter im Alltagskampf Bewehren wird werde ich weiter Testen, momentan bin ich leicht eingeschränkt auf Grund eins Arbeitsunfalles (zum Glück nur 3 Stiche auf dem Kopf).

Es ist mein 2. Messer mit einer nicht rostträgen Klinge, ich werde Beobachten, wie ich damit zurechtkomme, wobei ich bemerken muss, das ich auch schon am D2, VG10 und ATS34 Flugrost feststellen konnte, zwar Minimalst, aber er war da. Wobei es beim ATS34 fast klar war, weil ich es in der Rücken Tasche meines Fahrradtrikots Trage.
Die beiden anderen wurden auch nicht sonderlich beansprucht, darum hab ich sie auch nicht geölt, hatte sie in der Brusttasche im Mantel/Jacke. Somit bin ich mal gespannt.

Zur Fertigungsdauer, kann ich nur sagen, es ging mir fast zu schnell, aber lieber so als anders herum. Ich habe am 05.10.2007 den Pc Entwurf meiner handgezeichneten Vorlage zugeschickt bekommen und am 11.10.2007 ein Pic von dem fertigen Fighter incl. Scheide und gestern am 17.10.2007 ist es bei mir eingetroffen. Das nenne ich mal blitzschnelle Fertigung.

Nun zu den leichten Abzügen…

…den da, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Fange ich beim Griff an, hier sind die Inbus-Schrauben auf der linken Seite tiefer ein gelassen als auf der rechten Seite.
Die Schärfe habe ich schon Schärfer erlebt Stichwort Manix aber auch schon Schlimmer z. B. an meinem Stryker von Benchmade.
Ander Scheide fühlt man an der Außen Kante eine leichte Delle.

Alles im allen bin ich sehr angetan von meinem Fighter, der genau nach meinen Wünschen in Handarbeit entstanden ist, da darf es auch minimalste Ungleichheiten geben, die nenne ich Charakter …
Service und Kontakt schnell, freundlich und ich finde das ich für ~180€ ein gutes Preis/leistungsverhältniss bekommen habe.

Danke für´s lesen und als entschädigung noch ein paar Fotos:D einfach anklicken...

www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/XXX

MfG

Kay
 
Last edited:
Also vom Stahl, von der Beschichtung und vom günstigen Preis her tippe ich auf Blade-Systems...richtig?
 
Habe bewußt keinen Messermacher gennannt, damit ich eurer unverfälschte Meinung bekomme.

Werde aber nach einiger Zeit den Macher enttarnen:haemisch:

Ähnlich wie bei Stephen King, der auch schon Bucher veröffentlicht hat unter anderem Namen, um zu sehen wie sie bei den potenziellen Kunden Ankommen:rolleyes:

MfG

Kay
 
Sehr Hübsch ... ein Fighter mit Alltagsqualitäten.

Erinnert mich von der Form irgendwie an den "BUCK Alpha Hunter".
 
Hoffe du benutzt das Messer nochmal ordentlich. Mich würde interessieren wie sich der Stahl so schlägt.

Vielleicht folgt ja noch ein Testbericht....!?:hehe: Bei dem Preis, sehr interessant!


Gruß
Andy
 
Meinen entwurf habe ich am Crucible FX Black Fixed von Black Hawk und ein zwei anderen Messern in dieser Form:lechz:
Den Griff am Pappmodel immer weiter verfeinert und auf meine Hand u die Vorlieb für große Griffe angepasst...

Ich werde es Morgen ein mal ein wenig ausführen und weiter berichten wie es sich Schlägt im Alltags Kampf..

Man kann die Scheide doch Horizontal tragen...Heute gehts komischerweise:glgl:
 
Last edited:
So mit Fotos machen hats etwas gedauert, dafür sind sie nun auch nicht in einer reihen folge geordnet:mad:

Also ich habe Folgendes festgestellt, daß Messer Schneidet gut selbst durch Reife Tomaten auch ohne Rasierschärfe:hehe: Ich führe dieses auf den Balligenanschlif zurück.

Auch habe ich Gemerkt das eine 5mm Satrke 43mm hohe mit einem 20mm Anschlif Klinge kein Filetiermesser ist:steirer: aber es geht mit etwas gutem Willen:irre:

Auf Test alá Cold Steel mit 1/2 Schweinen oder ähnlichem habe ich bewußt drauf verzichtet, da ich finde das man mit Lebensmitteln nicht spielt:hmpf:

Wie es vom 1,2335 Stahl zu erwarten ist Riecht er auch etwas nach dem Gebarauch, aber ich kann nicht sagen das die Lebensmittel den Geschmack angenommen haben.

Selbst die Schneide ist mir noch nicht angelaufen.

Die Scheide Passt bestens ohne Tec-Lok in die Innentasche meiner Jacke und dient dort als Gegengewicht zum Böcker RBB und meinem Vic. Pio...:staun:

Hier noch die Bilder wie versprochen fotos.web.de/erdbaermuetzchen/XXX viel neue fotos aber leider nicht geordnet...

www.fotos.web.de/erdbaermuetzchen/XXX

Ich werde Montag Abend den Messermacher Preisgeben:glgl:

Würde mich über noch mehr Feedback freuen (lieber noch vor Montagabend)...

MfG

Kay
 
Last edited:
Sieht nach einem brauchbaren Messerchen aus. :steirer:
Das Preis-Leistungs Verhältniss ist auch überzeugend.


Das mit den Tomaten würde ich aber eher auf einen groben Schliff zurückführen als auf eine ballige Schneidenform.
 
Erstmal danke für den Test!
Nach den ganzen Bildern die ich gesehen habe, denke ich auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis recht gut ist. Das wichtigste ist wohl, dass das Messer deinen Vorstellungen entspricht, abgesehen von den Schrauben, sogar mit guter Qualität. Allerdings muss man sagen, dass es Designbedingt, auch nicht so viele potenzielle Fehlerquellen enthält...

Besonders Klasse finde ich die kurze Zeit für die Fertigstellung.
Das spricht ebenfalls eindeutig für den Hersteller!:super:
Bin doch mal gespannt wer das ist...;)


Gruß
Andy
 
Last edited:
Für mich ist der handliche fighter, eine Mischung zwischen N.Leitner & L.Szabo.
Du bist nicht zufällig der Designer und Hersteller in einer Person?
Mir gefällt das Design sehr gut, aber die Ausführung (Griff..u.s.w) ist, meiner Meinung nach, ein wenig schlampig.
Ansonsten ein sehr brauchbares EDC fighing knive welches auch für andere, sehr nützliche Aufgaben zu gebrauchen ist.
Die Wahl der Stahlsorte finde ich auch sehr mutig!
 
Last edited:
@ Ikarus

Nein der Hersteller bin ich ganz gewiss nicht.

Das Schlampig beziehe ich mal auf das Finsih am Griff, es ist ein Zweischneidiges Schwert in meinen Augen, da der Griff so super Rutschfest ist selbst wenn er Feucht/Nass ist.

Das einzigste was ich am Griff aussetzten konnte war
Fange ich beim Griff an, hier sind die Inbus-Schrauben auf der linken Seite tiefer ein gelassen als auf der rechten Seite.

Wieso Mutig vom der Stahlwahl her? Wenn die Wärmebehandlung stimmt soll es ein Brauchbarer Stahl sein...
 
So es ist Montagabend und wie angekündigt werde ich das mehr oder weniger große Geheimniss um den Messermacher lüften...

Also Trommelwirbel, es ist von Blade Systems:steirer:

@ Torsten Pohl

Die sehr glatte Beschichtung ist bis jetzt nur etwas glatter geworden, ab ist noch nichts....am Ricaso vom Kydex.

MfG

Kay
 
.....es ist von Blade Systems......

Ich habe schon sehnsüchtig auf diese Info gewartet!

Blade Systems?
Entweder ich stehe jetzt auf der Leitung, oder ich kenne den Hersteller wirklich nicht.
 
So nun habe ich es schon ein Paar Tage im gebrauch:argw:

Ich kann kaum was negatives berichten, ausser das es schwer ist:rolleyes:
Ich trage das gute Stück in meiner Inneren Jackentasche an der Brust, als gegen gewicht dient ein RBB+Geldbörse:staun:

Die Beschichtung hält immer noch, ich denke das es durch die Gefütterte Scheide kommt.

Mit Rost habe ich keine Probleme, es ist nur beim Zwiebeln schneiden minimalst angelaufen;)

Die Schärfe hält es auch Prima, habe es nur ein mal über den Riemen gezogen mit der Gelben Fettpaste drauf(ohne Schelifmittel):hehe:

Von der Handlage bin ich immer noch begeistert und die Zivilverträglichkeit ist immer noch sehr gering:haemisch:

...ich finde das ich für ~180€ ein gutes Preis/leistungsverhältniss bekommen habe.

Von dieser Meinung bin ich immer noch überzeugt:super:

MfG & einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Kay

p.s.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten:glgl:
 
Back