Welche Messer mit in den Urlaub nehmen?

funkyfresh

Mitglied
Messages
61
Hallo!

Ich werde schon übermorgen nach Australien fliegen
(Backpacking für 1 Jahr :super:) und meine Spydercos sollen natürlich mit.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Modelle ich mitnehmen soll! :confused: Nein, alle mitnehmen geht leider nicht! ;-)


Zur Auswahl stehen aber folgende Modelle, die mitdürfen:

- Paramilitary, plain
- Delica 4, half-serrated (Klinge gepimpt, bekomm ich morgen!)
- Calypso Jr C52PBRG, plain, ZDP189
- Calypso Jr C52BMS, serrated

Sind alles hervorragende EDC´s und ich möchte auf jeden Fall nur 2 Klappmesser mitnehmen.
BLoß in welcher Kombination?
Und weil 2 ja am Mann getragen werden sollen, das eine in der rechten Hosentasche eingeclipt, aber das andere, wohin?

Gruß!
Michael
 
Das Paramilitary in den Rucksack, das Calypso Jr. ZDP in die Hosentasche, dann hast du eins fürs Feine und eins fürs Grobe :super:
 
Mach' dich mal schlau, was die Australische Gestzgebung angeht - Wenn ich mich richtig entsinne, ist das alles nicht so einfach dort.

Beim Backpacking im Busch dürftest du wohl keine Probleme haben; dort würde ich allerdings auch ein Fixed bevorzugen. Zur Not das Paramilitary, das ist am wenigsten anfällig für Dreck.

Keno
 
Ich weiß auch nur, was hier über Australien steht, ist aber sicher ne Überlegung wert.
Generell würde ich andere Messer mitnehmen, aber das war ja nicht deine Frage. Ansonsten Zustimmung für cheez. ;)

Gruß
 
Normalerweise würde ich nicht schreiben, denn die wesentlichsten Punkte wurden dir schon genannt - IMO.

Aber da es schon übermorgen losgeht und du dich wahrscheinlich gedanklich auf zwei Folder fixiert hast (immer schwierig im letzten Moment eine Vorentscheidung doch noch umzustoßen), lege ich dir die Empfehlung von Cheez ganz nah ans Herz ;)
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ja, der Tipp von cheez ist echt ne Überlegung wert, aber das mit der austr. Gesetzesgebung in Bezug auf Messer auch.
Ohne werde ich auf jeden Fall nicht, da geh ich ein kalkuliertes Risiko ein!

Trotzdem immer noch das Gehirngespinnst:

a) Paramilitary & Delica 4
b) Paramilitary & Calypso Jr, plain
oder c) Delica 4 & Calypso Jr, plain

Nachteile fallen mir bei allen 3 Modellen gar keine ein, außer vllt. das das
Paramilitary mein Lieblings-Spyderco :super: ist und ich einen Verlust gar nicht verkraften könnte! Einerseits kann ich eigentlich ohne auch nicht.

Blöde Zwickmühle...:mad:

Gruß!
Michael
 
Ein Verlust von einem 100€ Klappmesser ist sicher zu verschmerzen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man sich im Zweifelsfalle auf billige Ausrüstung verlassen sollte.

Backlocks und Campen sind eine schlechte Idee (schlechter noch als Klappmesser ohnehin schon sind).

Im Busch draussen wird dir das Messer keiner wegnehmen; mMn. In der Stadt bleibt's halt im Hotel oder halt nicht sichtbar. Wenn man von Ordnungshütern durchsucht wird, hat man vermutlich ohnehin andere Probleme.

Wenn du umbedingt das Delica oder Calypso mitnehmen willst, würde ich das eingeschweisst in Plastik als Backup machen. Es gibt bei den ähnlichen Eigenschaften in meinen Augen keinen Bedarf für 2 /Klappmesser/ dieser Art, allerhöchstens ein mittelgroßes feststehendes Messer wäre sinnig. Alternativ dazu vielleicht ein kleines leichtes Campbeil, von Fiskars zum Bleistift.

Gruss, Keno
 
so, hab mich entschieden:

*Paramilitary & Delica 4* werden mich begleiten!

Hab beide Messer vom "MesserSchleifer" pimpen lassen, sprich das Paramilitary hat nen leicht balligen Schliff bekommen und bei der Klinge des Delicas´, welche früher mehr spaltete als schnitt, wurde am Anschliff etwas Material weggezaubert (Flachschliff?)!
Aufpreis und Wartezeit haben sehr gelohnt und Übelst scharf nun sag ich nur!

Gruß!
Michael
 
Der neue Schliff des Delicas interessiert mich. Ich wäre dir nicht böse, wenn du bei Gelegenheit(auch nach dem Urlaub) hier mal ein Foto von der Klinge zeigst.
 
ja werd ein foto hochladen sobald ich die possibility hab!
wenn ich mir spaeter noch paar delicas kaufen werde (sammeln!), dann werde ich alle auf jeden fall umschleifen lassen! wenn ich mich nicht taeusche ist der schliffwinkel auf 15 Grad gesetzt worden.
 
Back