Ab welchem Alter ein Messer für Kinder?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo Eltern, (oder zum Thema Berufene)

ab welchem Alter würdet ihr einem Kind ein richtiges scharfes Messer in die Hand bzw. zur eigenverantwortlichen Nutzung geben? Meine sind 4 und 7 das halte ich für zu früh.

Wie seht ihr das?

P.S. Ich rede nicht von autoaggressiven SuperRTL-Guckern, sondern von relativ normalen Kindern!

PP
 
Meine haben ab etwas fünf Jahren scharfe Messer bekommen. Allerdings unter Aufsicht und am Anfang mit abgerundeten Spitzen. Geschnitten haben sich beide und daraus gelernt...........

Aber das kann man bei Kindern nie so pauschal beurteilen. Am besten unter Beobachtung ausprobieren lassen und die Motorik beurteilen. Ich kenne Kinder, die würden von mir nie ein Messer in die Hand bekommen.

Eventuell sind meine auch vorbelastet....................:steirer:
 
mit 7, unter aufsicht? da ist ein "my first victorinox" oder ein "opinel für kinder" oder sowas scxhon ok, eben unter aufsicht, wenn erwachsene dabei sind.
als echtes EDC das die kinder allein tragen dürfen, hm, ich würde sagen bei stumpfen kindermessern so 10-12 jahre.

Pfadfinder usw. verwenden messer auch recht früh, ich denke wenn die kinder den umgang unter aufsicht üben geht das recht früh ok.

lg Woz
 
Hallo painless potter,
also wenn ich an meine Kindheit zurückdenke habe ich mein erstes Schweizer Taschenmesser bekommen, als ich noch im Kindergarten war.
Mein Problem damals war es nur, dass ich mir eines schönen Tages einen Stock schnitzen wollte und... mir in den rechten Daumen schnitt. Die Narbe, die damals mit drei Stichen genäht werden musste ziehrt heute noch meinen Finger.:) Als Konsequenz daraus, habe ich damals mein Messer aus Respekt in die Glasvitrine gelegt und drei Jahre lang nicht mehr angerührt. Als ich dann wieder soweit war ein Messer mit mir herum zu tragen habe ich es kurze Zeit später verloren:(

Lange Rede kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach kannst du deinen Kindern, zumindest dem Älteren durchaus schon ein Messer kaufen, aber vergiss ja nicht sie zu belehren, wie man mit einem Messer umzugehen hat (nie gegen sich sondern nur vom Körper weg, vorsicht beim Zuklappen wegen Finger einklemmen, Zuklappen des Messer beim Hebeln, etc.)
Wenn sie jedoch gleich veranlagt sind wie ich und ich denke, dass ich nicht stark von der Norm abweiche:glgl:, werden sie deine Ratschläge auch solange nicht befolgen, oder "im Eifer des Gefechts" nicht daran denken, bis sie sich das erste Mal selbst in die Finger geschnitten haben.

Andi
 
Hallo, Ich habe mein erstes Messer ich glaube mit 8 Jahren bekommen das war in Bayern am Königssee Das war schon recht scharf und ich habes immer noch und das hatte ein Geweigriff. :glgl: . Aber erst durfte ich es nur unter aufsticht benutzen.


Liebe Grüße Santino
 
Moin,

abgesehen davon, dass ich selber mal eins war :)steirer:), bin ich zwar bzgl. Kinder nicht besonders kompetent, aber ich wage aus eigener Erfahrung und Beobachtung anderer Kinder doch die Aussage, dass das viel weniger vol Alter als vom Individuum abhängt. Die Fähigkeiten (geistig und körperlich) der eigenen Kinder müssen doch immer die Eltern beurteilen.

Wenn ich das richtig rekonstruiere, müsste ich mein Gränsfors-Beil bekommen haben, als ich in der 3. Klasse war. Das war damals wahrscheinlich die schärfste Klinge im Haushalt. Trotzdem sind noch alle Finger etc. dran. ;)
Andererseits gibt es auch Erwachsene, denen man ein Scharfes Messer nur unter Aufsicht in die Hand drücken sollte. :rolleyes:
 
Last edited:
Ich hab grad mal nachgeforscht in welchem Alter ich mein erstes Messer bekommen hab, nach den Bildern muss es mit 7 Jahren gewesen sein.

War ein Victorinox mit Säge Kapselheber und normaler Klinge mit richtiger Spitze... und danach folgen weitere Messer, mein nächstes Qualitativ hochwertigeres war ein Vic Soldier mit 9 Jahren..

grüsse
Christian
 
Moin,

ich denke das kann man nicht pauschl sagen. Meine Kinder haben auch schon ein Taschenmesser, sie sind auch 5 und 8 Jahre alt. Sie dürfen die Messer auch nur unter meiner Aufsicht benutzen. Natürlich ging auch schon mal ein kleiner Schnitt daneben, gehört nun mal dazu.
Es war aber kein Grund für die Kinder, das Messer wegzulegen. Sie haben einen riesen Spaß, wenn wir zusammen schnitzen.
MfG
knifefan3
 
Ich hatte schon recht früh ein Schweizer Taschenmesser, so Grundschulalter. Hab mich einmal übel geschnitten, das macht vorsichtig. Mit 14 habe ich mir ein Martinii gekauft, mit dem ich mich seltsamerweise nie geschnitten habe. Meine einzige Messerwunde, die genäht werden musste, habe ich mir als Erwachsener zugefügt, beim Zwiebelschneiden :irre:

Ich war mal Betreuer in einer Kinderfreizeit, Alter 10-12. Beim Grillen trug ich den Kids auf, sich Stöcke zu schnitzen, aber keiner hatte ein Messer dabei! Die waren nämlich verboten, stand so in den Anmeldebedingungen, die ich gar nicht gelesen hatte. Das war doof, ich musste mit meinem Taschenmesser 30 Stöcke zurechtschnitzen, ächz.. hatte gar nicht damit gerechnet, dass Kids in dem Alter kein Taschenmesser haben könnten.

Ein Schweizer kann man, finde ich, recht früh rausgeben, die Klinge ist kurz und nicht sehr spitz und der Werkzeugcharakter steht im Vordergrund. Feststehende vielleicht so ab 12-14. Aber sie sollten nicht zu Military-mäßig sein, sowas reizt die Kids meiner Erfahrung mehr zum Rumfuchteln als ein Fahrtenmesser im nordischen Stil.
 
Kann man pauschal nicht beantworten. Ich hatte mit 5 mein erstes, scharfes, spitzes Taschenmesser. Inoffiziell. Mit echten Schlangenhauteinlagen.
Mit 9 oder so dann ein fettes Victorinox. Ich hab mich ein paar mal geschnitten und daraus gelernt.
Es gibt Kinder, denen würde ich ihr Leben lang :D kein Messer in die Hand geben und andere die mit 5-6 schon vernünftig damit umgehen.
 
Also meine Tochter hat ein Opinel von mir bekommen und ein Schweizer mit abgerundeter Spitze von Omi.
Zum 6. Geburtstag.
Benutzt wirds eigentlich nur im Wald unter Aufsicht, wobei ich eigentlich mehr Angst um die Messer als um meine Tochter habe.
Die erklärt den anderen Kindern eher, dass man mit Messern vorsichtig sein muss usw.

Im Kindergarten sollten die Kinder ein Taschenmesser mit in den Wald bringen:super:.

Kommt halt auch immer aufs Kind an.
In der Schule gibts leider oft Ärger, auch wenns nur ein Schweizer ist...


Kilian
 
Als ich ein Kind war,hatte ich so ab sieben immer diese ganz billigen Kirmesmesser.

So mit ungefähr zehn gabs ein nachgemachtes Schweizer,als Urlaubssouvenier.

Aber Stock schnitzen mit Opas Taschenmesser war für mich das grösste, wie alt weiß ich nicht mehr,aber ich war noch nicht im Kindergarten.Es ist immer noch in Erinnerung,daß ich mich dabei einmal ordentlich schnitt und schrie wie am Spieß als ich das Blut sah.
Richtig tief schnitt ich mich als Kind nie mehr,erst als erwachsener zig Jahre später,als ich schon Messer machte, musste eine Schnittwunde genäht werden.

Es ist also relativ egal wann man seinem Kind ein Messer gibt.
Als Vater sieht man ja auch wie geschickt sich ein Kind im allgemeinen anstellt.

Sollten die Kinder oder das Kind,sinnbildlich gesprochen,noch ein grosser Tollpatsch sein,oder zehn Daumen haben wäre eine Wartezeit wahrscheinlich angebracht.


Gruß William
 
Hallo,
als mein Neffe so mit 8 sein erstes kleines Vic bekam und nachdem ich Ihm dieses erklärt hatte( so dachte ich). Kam er, " Das hab´ich nicht gewusst, das hab ich nicht gewusst...", schreiend aus seinem Zimmer gerannt. Was war passiert? Er hatte das Messer offen in die Hosentasche gesteckt und sich dann beim in die Tasche fassen gepickt. Hm, dass hätte schlimmer ausgehen können. Man sollte bei Kindern immer noch eine Ecke weiterdenken.
Meiner wird jetzt bald Drei und ist natürlich scharf auf meine Messer, auch nicht ungeschickt, aber es ist noch etwas früh, denke ich.
Aber bald..........

Schönes WE,
Michael
 
Hallo alle zusammen,
Also ich habe mein erstes Taschenmesser zu meinem 6. Geburtstag von meinem Großvater bekommen. Das war so ein kleines Klapptaschenmeser mit einer längeren und einer ganz kurzen Klinge daran und einem "Korkenzieher" und grünen Perlmutimitatgriffschalen. Und immer wenn ich am Wochende auf seinem Bauernhof zu Besuch war hat er kontrolliert das ich es auch bei mir trage. Man braucht hier zur Arbeit ein scharfes Messer, für die Brotzeit oder um Heu- und Strohbünde aufzuschneiden. In den Kindergarten durfte ich das selbstverständlich nicht mitnehmen. So habe ich den Umgang mit dem eigenen Messer ganz zwanglos erlernt.
Grüße Maik
 
Hab´s für mich und meine zwei Söhne (4 und 7) so gelöst:

Allgemeiner Grundsatz: Alles was verboten ist, ist unheimlich interessant, speziell wenn Papa dann immer mit Messern hantiert!:mad:
Daher haben meine Kids im schon im Alter von jeweils 4 ihr Messer bekommen:

1. Zwei SAK mit Aluschalen und einer Klinge gekauft.
2. Klingenspitzen auf stumpfen Radius umgearbeitet.
3. Schneide "entschärft" (für den Älteren dann mit 6 wieder scharf gemacht).
4. Verwendung nur unter Aufsicht.
5. Erlernen des Umgangs unter Aufsicht beim Abendessen (weils dort immer eine große Auswahl an versch. Lebensmitteln gibt) und im Wald, wenn wir wo "sitzen".
6. Kein Laufen oder Herumrennen mit offenem Messer.
7. Sicherheitsabstand untereinander beim Schnitzen!
;)

Gruß, Claus
 
Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Messer zum 6. Geburtstag bekommen, ein kleines Victorinox, zum 7. ein Opinel, Nr. 7 glaub ich und zum 9. ein kleines Linder Jagdmesser.
Wie schon in einigen Beiträgen angesprochen kann man das nicht pauschal beurteilen, ab welchem Alter ein Kind ein Messer bekommen sollte. Al Erziehungsberechtigter muss man sich die Fragen stellen: Ist mein Kind
verantwortungabewusst oder nicht
:confused:, wird es meine ausführlichen belehrungen ernst nehmen und umsetzen?Am besten erst mal unter Aufsicht ein Messer benutzen lassen (am besten eins von deinen) und dann entscheiden, ob ein Messer sinnvoll ist. Übervorsichtig zu sein macht keinen Sinn, nur aus Fehlern kann man lernen.:)

Gruß, Messerelton.
 
Also ich hab mein erstes Messer mit 6 mit mir rumtragen dürfen.
Ich hab mich einmal geschnitten und das wars, aus dem Fehler hab ich gelernt und das Messer dann vorsichtiger verwendet.
mfg
Moritz
 
Hi.

Ich würde sagen, in den meisten Fällen geht's ab etwa 6 Jahre +/- ein paar Monate. Da hab ich auch schon ein eigenes Vic mit spitzer Klinge gehabt. War Anfang der 80er. Da gab's meines Wissens noch keine speziellen Kindermesser. Hab mir (wie solls anders sein) gelegentlich mal in die Finger gesäbelt. Passiert mit aber auch heute noch. :hmpf:

Zum Üben würde ich unter Aufsicht ein Klappmesser mit einer abgerundeten Spitze vorziehen. Wenn es sich zeigt, dass das Kind mit einem Messer richtig umgehen kann und keinen Unfug damit anstellt, kann man später auch eins mit einer normalen Spitze nemen.
Letztlich ist es wie bei allem anderen auch eine Frage der Übung. Hat man als Kind kein richtiges Messer gehabt, tut man sich auch als Erwachsener schwer damit.

Wie aber vorher schon geschrieben wurde, sollte man manchen Kindern (und auch einigen Erwachsenen) wirklich kein Messer in die Hand geben. Da gehört eine vernünftige Einschätzung der Fähigkeiten und der Entwicklung des Kindes durch die Eltern einfach dazu. Ohne geht es nicht.
 
Pfadfinder usw. verwenden messer auch recht früh, ich denke wenn die kinder den umgang unter aufsicht üben geht das recht früh ok.

Moin

Fast alle Pfadfinder"gruppen" die ich so kenne, fangen erst mit 8-Jährigen an.

Für einen eigenverantwortlichen Umgang mit einem Messer halte ich das aber für zu früh. Ein eigenes Messer hatten die Jungs bei uns so ab ca. 12.

Und das auch erst nach erfolgreich absolvierter "Messerprobe".

Das bedeutete, dass dem Jungen unter Aufsicht der Umgang mit einem Messer (und zwar nicht seinem, sondern jeweils mit dessen, der die "Aufsicht" hatte) beigebracht wurde.
In der Küche helfen, Stöckchen schnitzen und solche Sachen halt.
Hatte er die Sicherheitsregeln (nicht mit einem Messer in der Hand rennen, "von sich weg" Schnitzen, nicht das Messer in den Boden stecken, bei Lagerspielen wird das Messer abgelegt usw.) begriffen und sich einmal nett geschnitten (erst dann ist wirklich klar, dass ein Messer auch weh tun kann) wurde den Eltern das O.K gegeben, dass sie ihrem Filius ein eigenes Messer schenken können.

So sind wir über 15 Jahre gut gefahren und hatten nicht eine einzige wirklich ernst zu nehmende Verletzung.

Wie ich das nun bei meinem noch sehr frischen eigenen Nachwuch handhabe, wird sich zeigen.
Mein erstes richtiges Messer hatte ich mit 7, habe damit ohne Ende Mist angestellt und trage noch immer zwei nette Narben aus der vorpubertären Schnitzzeit.

Gruß

chamenos
 
Back