Erster Beitrag welches Messer aus meiner Sammlung soll ich einstecken???

imco91

Mitglied
Messages
84
Hallo wie man ja sehen kann ist das mein erster Beitrag
bin aber seit einiger Zeit Testleser.(einfach genial das Forum:super:)
Bin nun seit ungefähr 3 Jahren sammler vom mehr oder weniger teuren Messern und wollte nun eure Meinung zu dem besten EDC darunter haben. Also dann das sind meine Messer:

Smith and Wesson Exteme Ops Silver
Smith and wesson Texas Ranger
Gerber Evo Jr.
Gerber Lariat:(:(:(:( (fehlkauf)
Vic:
Sportsman
Soldier
Spartan
Huntsman

Klass BW Messer

PUMA JAGDMESSER (eine Klinge, Holzschalen, 200€:super:)

so das sind die wesentlichen bin auf eure Vorschläge Gespannt
danke an alle im Voraus:D
 
Last edited:
Tja, ohne Kenntnis des Anforderungsprofils kann man das so nicht entscheiden - es gibt nun mal nicht DAS beste Messer, obwohl man oft das bestmögliche für einen bestimmten Zweck aus einer vorgegebenen Auswahl selektieren kann. Allgemein gelten die VICs aber als die insgesamt universellsten aus Deiner Liste.

-ZiLi-
 
Also willkommen im Forum.

Was Du mitnemen sollst kann dir wohl niemand sagen.
Das ist immer auch ein Frage des pers. Geschmacks und des Anwendungsprofils.
Ich würde bei dieser Auswahl eines der Vic. einstecken,
oder auch 2.

Edit: ZiLi war schneller :cool:
 
Oh sorry nun ich bin Schüler also brauche ich das Messer für ziemlich alles(Apfel, Papier:D) aber wie ich ja geschrieben habe wohne ich auch nahe am Wald Spreequelle also sollte das messer auch für Holz taugen
(feststellbar) außerdem brauch ich die Schweizer Funktionen nur im Urlaub sonst kaum... Was taugt z.B. das Puma eurer Meinung nach?

Weiter so die ersten Beiträge kamen Superschnell!!!! :super:
 
...Was taugt z.B. das Puma eurer Meinung nach?...

Also als EDC ist ein Fixed (vor allem in der Schule) nichts.
Für diverse Freizeitaktivitäten ist es allerdings von Vorteil ein Fixed zu verwenden.

Davon abgesehen wissen wir nicht um welches Puma-Modell es sich handelt.
Hast Du eine Bezeichnung oder kannst Du ein Bild einstellen?
Sonst kann die niemand sagen ob´s was taugt.
 
Ja also auf der Klinge:
220921 Handarbeit Puma Jagdmesser Germany Rostfrei

auf der Arretierung:26291 (1. HJ. 1991 od. 92)

PS. Es ist eher eine Dorfschule also interessiert es niemanden solange es in der Tasche ist


Wo kein Kläger da kein Richter...:steirer:
 
Last edited:
Also ein einteiliges Klappmesser.
Sorry ich war irgendwie der Meinung es sei ein Fixed.

Das von Dir angegebene Modell kenne ich nicht.
Kann also auch keine Aussage über dessen Qualität machen.
 
Bild gibt es unter Puma. net - Neue Artkel-2. Seite
Is allerdings mit Micarta Beschalung hochladen vom Bild zu langsam Sorry...

Ich hab übrigens auch ein feststellbares Normales SAK von Wenger:ahaa:
 
Hallo, willkommen im Forum!

Ich denke du hast dieses Puma. Sieht ganz nett aus, auch wenn ich nicht der Fan der klassischen Designs bin. Als EDC würde ich aber jedenfalls ein Vic, aus deiner Auswahl wohl das Soldier, bevorzugen.

lg Woz
 
Wirklich gut genau das Messer habe ich! Und wann sollte ich dann das Jagdmesser einstecken? Auf Reisen, im Wald.....? Kennt jemand einen der das Messer länger als 5 Jahre hat ( Qualitätsbewertung würd mich interessieren)
 
Hallo imco91

wenn du wirklich schon einige Zeit mitliest, dann solltes du wissen daß es so wohl nichts werden wird.
Erst eine EDC-Frage, dann Verwendungszweck eines Jagdmessers und gleich noch Qualitätsanfrage.
Eigentlich 3 verschiedene Themen, und das innerhalb einer Stunde, ist dir langweilig?
 
Hi imco91,

auch sorry, das war vielleicht etwas rüde von mir ;-)

Laß dir trotzdem den Spaß hier nicht verderben, viele mußten erstmal den Umgangston hier lernen und einige haben das auch nie geschafft :(
das ist halt kein Chat sondern ein Forum wo alle Beiträge jahrelang zu lesen sind.
Ich wollte auch eigentlich auf deine Eingangsfrage antworten aber da ich die erste Hälfte deiner Messer nicht kenne und die zweite Hälfte nicht wirklich mag, empfehle ich rein zum Spaß und zur Info die Beiträge bei denen einige Mitglieder ihre EDC`s zeigen.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15912&highlight=edc

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=9377&highlight=edc

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30129&highlight=edc

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=10012&highlight=edc

Hoffe das hilft :D
 
Last edited:
Also als Edc kann ich dir nur das Soldier von Vic empfehlen, ich trage das seit mitterweile sieben Jahren als EDC (leider schon mein Zweites:() und im Rucksack ein BK11, ein kleines Fixed. :super:
Welches BW-Messer hast du den? Altes Klappmesser, neues Folder, altes Kampfmesser oder das KM2000?

lg Julian
 
Als erstes EDC würde ich dir das Huntsman empfehlen, hat (meiner Meinung nach) alles was man braucht: Schere, Säge, Korkenzieher und Klinge, Pinzette. Als zweites würde ich dann eins mit einer etwas längeren ,evtl. kräftigeren (je nach Anforderung) Klinge mit nehmen. Mit der Kombination renn ich jetzt schon einige Jahre rum, wobei das Vic immer dabei war. Das Zweitmesser hat öfters gewechselt.

Ciao, Basti
 
Sooooo.... also erst mal danke für eure Vorschläge :super:

Ich denke ich kann nun zusam,menfassend sagen das ich wohl das Soldatenmesser von Victorinox einstecken werde... (wenn mal Wein zu Öffnen ist werde ich es im Notfall mit dem Pfriem tun...) Ich danke euch allen und werde in den Nächsten Tagen eventl. noch mal reinschauen es ist immer Interessant so viele Meinungen wie nur möglich zu sammeln...:)

Um noch die Frage mit dem BW- Messer zu Beantworten: Es ist die Jubieumsausgabe des Taschenmessers mit den FKT.: Klinge, Ahle, Korkenzieher, Säge mit Schutzmetall, Vorn an der Säge Kapselheber und Schraubenzieher.. Das Ganze wurde zum***** Jahrestag der Bundeswehr vom Traditionshersteller Robert Klass in Solingen Hergestellt.
 
Back