HAUKI, ein Hecht für alle Fälle!

Hallo Norbert,

ein Klasse Messer, und wie immer bei Deinen Messern in gewohnter Qualität, mit super Materialien. Eine Frage, wie sind die beiden Pins zusammengesetzt.

Gruß Kuno
 
Auf die Idee mit dem Pin hat mich Holger Brandt von Rivers and Rocks gebracht. Es ist ein sehr stark zurückreduzierter Mosaikpin. Quasi ein Einzeller.
Beim setzten der pins wird zwei mal gebohrt. In diesem Fall 3mm für den Pin und 5mm für den schwarzen Ring. Der Ring wird dann mit schwarzem Epoxidharz ausgefüllt.
Werde ich sicher öfter machen. Einzeller, Zweizeller,...auch mal in Farbe.




Schöne Zeit!

bert.
 
Last edited:
Kriege direkt Lust auf Fisch!! :steirer: :D
Schöne Kombination Damast-Mammut in gewohnt perfekter Verarbeitung. :super:

Wolfgang :D
 
ein Wahnsinnsteil :super: , ich finde auch daß da alles zusammenpasst.

nur mit den Pins komme ich nicht so ganz klar :confused: . die 5mm-Bohrung leuchtet mir ein, aber wie zentrierst Du die 3mm-Bohrung für den inneren Pin=Einzeller? komme da nicht ganz mit

Grüße

Tolstoi
 
danke jungs!

tolstoi: zuerst bohre ich das 3mm loch für den pin. darauf bohre ich mit einem 5mm bohrer (den ich scharf aber mit stumfen schneidewinkel zurecht geschliffen habe) "drauf". aber nicht bis durch. so dass etwa 3mm des griffmateriales überbleiben. wenn man dann noch in den pin (auf beiden seiten der griffschalen) eine kerbe sägt oder feilt ist es eine nicht zu lösende verbindung.

ich hoffe ich war nicht zu verwirrend(?)

schöne zeit!

bert.
 
Danke Bert,

jetzt habe sogar ich es kappiert , ist eigentlich ganz einfach, nur beim Denken stehe ich mir manchmal selbst im Weg ;)

Grüße

Tolstoi
 
Bert,

schönes messer :super:

Die Pin Idee:... du weisst schon, dass spezielle "bohrer" (senker) für solche arbeiten existieren (mit Zentrierführung)??? -> sog. "Flachsenker" mit Führungszapfen... :cool:
Klar funktioniert der umgebaute Bohrer auch... wird aber genauer und auch kontrollierbarer mit flachsenker (sind nicht so teuer)...
Ich arbeite rel. viel mit Schraubnieten bei welchen mann nacher keine "schraube" mehr siehr (beidseitig abgeschliffen... gewinde nicht durchgängig)... dafür brauche ich div. flachsenker regelmässig... früher auch mir bohrer gemacht... aber hat halt gelegentlich so einen unschönen spalt hinterlassen... oder die bohrung etwas versetzt...

Aber deine Nieten-idee ist wirklich gut!


Gruss

Daniel
 
Last edited:
AW: Hauki

Ein (toller Hecht) HAUKI, der Euch hoffentlich gefällt.
Großzügiger Griff, knackige Klinge im markanten Design.

Mehr Infos dazu später.


Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
AW: Hauki

Hallo Norbert,

Wunderschönes Messer! Ein tolles Griffmaterial, alles sehr stimmig. Ich freue mich auf weitere Infos!

Gruß, Sven
 
AW: Hauki

Hallo Bert,

100 Punkte vom Bodensee :super::super:

Absolut das Messer für alle Arbeiten,sieht so richtig stark aus !!

Gruß vom See

Arno
 
AW: Hauki

Rasant, knackig und stabil sieht er aus der Hecht.
Gefällt mir gut. Könnte mir ausgesprochen gut gefallen, wennn man diesen Raubfisch mit einer kleinen Menge Euronen ködern könnte. :rolleyes:
Gruß Andreas
 
AW: Hauki

Danke!

Das 69°Nord Modell HAUKI hat eine Klingenlänge von 7,5cm bei einer Gesamtlänge von 18cm.
Der Griff ist sehr großzügig bemessen, seine unaufdringliche Form ermöglicht angenehmes arbeiten. Die Klinge ist gedrungen und kraftvoll.
Die feine Spitze und der schöne Bauch der Klinge macht es sehr vielseitig.


Die Daten zum gezeigten Messer:

-Explosiver Damast von meinem Partner J.P.Stienen
-4mm Klingenstärke
-Daumencouch
-Edelstahlbacken mit Kreuzschliff
-Schwarzes Fiber
-Mammutelfenbein mit grünstich
-Fangöse
-Köcherscheide aus schwarzem Leder

Schöne Zeit!

norbert
 
Kurz und knackig!

Das HAUKI! :cool:


Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
Danke! Es ist übrigens die "alte" Form aus dem Jahr 2000! Also der 69°NORD Ur-Hecht. :)

Schöne Zeit!

bert.
 
Back