XM18: 3" oder 3,5" kaufen?

Status
Not open for further replies.

gizzzmo

Mitglied
Messages
32
Hallo an alle, die beide Varianten kennen - ich bin mal wieder unschlüssig :confused:

Ein XM18 muss definitiv her - aber welches? Ich trage meine Messer in der vorderen Hosentasche, also sollte es da auch reinpassen *gg*

Wie trägt sich das normale XM18? Am besten im Vergleich zum Pinnacle (find ich sehr angenehm zu tragen) oder auch zum ZT300 (das war mir vieeel zu klobig und zu schwer)...

Die Frage ist sicher auch sehr subjektiv zu beantworten, aber ich hoffe auf ein wenig Hilfe bzw. Eindrücke.

Danke schon mal!!
 
Also ich hatte ja beide. Das 3" habe ich mitlerweilen wieder verkauft.
Den Griff fand ich etwas zu klein, er wurde hinten sehr schmal. Meine Hand ist etwa mittelgroß (kleine Hand, lange Finger).

Das 3,5" kommt größentechnisch etwa mit dem Pinnacle hin, wobei es dicker ist. Das 3" spiel eher in der Liga Strider PT, Small Sebenza, wenn du da einen Vergleich hast.

Es sind beides Messer der Extraklasse, aber wenn ich die Wahl hätte, und ich hatte ja die Wahl :rolleyes: : das 3,5"er.

Es kommt eben darauf an, was du als EDC gewöhnt bist. Mir wäre das 3,5" dafür zu groß, es hat eben die Größe eines Strider SNG oder Large Sebenza, eben auch die des Pinnacle. Das 3" hat perfekte EDC Größe, war mir aber auch zu schwer: 98g.

Hier ist ja nochmal der Thread mit den Vergleichsbildern:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47537&highlight=xm-18

Wenn du sonst noch spezielle Fragen hast; her damit ;)
 
Hi,

Das Hinderer 3,5" ist das erste Messer was ich sehr gerne in der Foderen Tasche Trage.Mann merkt es überhaupt nicht.
Manchmal muss ich das es noch da ist.
Gut das Leichteste ist es nicht aber durch die Form läst es sich sehr Bequem Tragen.jedenfals geht es mir so.
Das Pinnacle ist glaube ich etwas Leichter aber nicht sehr viel.
Die Titanseite ist dicker als die beim Pinnacle (Schwerer).Die g10 seite wiederum düner vom Titan dafür etwas G10 leichter.Klinge Dicker und Schwerer.Vieleicht kann es ja mal einer das Pinnacle Wiegen.
Das hinderer hat ca.156gr mit kleinem Fanriemen.
Ich würde das Länger nehmen 3" wären mir zu kurz.Liebe allerdings große Folder mit min 9 cm besser noch 10cm Klinge.

Gruß
Georg
 
Last edited:
Das Pinnacle hat 130g. (Ich hatte mal eins und führe eine Gewichtsliste :rolleyes: )
 
Wow, das ging aber schnell ;-)!!

Und da muss ich nimmer lange überlegen: ein 3,5" muss her.

An die Größe vom Pinnacle hab ich mich schon gewöhnt, ich glaub kleiner muss nicht sein. Solangs nicht so ein Klopper ist wie das ZT (wobei mich da eher das Gewicht gestört hat - ok, und die Breite, das war ja ein Monster) komm ich damit zurecht.

Jetzt muss ich wahrscheinlich nur laaaaaaaaange warten können :lach:

Herzlichen Dank für die Hilfestellung - ich hab´s mir den Bildern nach schon gedacht, dass es hinkommt - aber sowas kann ja mächtig täuschen

Gruß, giZmo
 
Also ICH würde ja eins in 4'' nehmen (wenns das denn gäbe). 3'' sind mir definitiv zu wenig, 3,5'' ginge noch gerade so :D

Das 3" hat perfekte EDC Größe, war mir aber auch zu schwer: 98g
wenn dir das 3er schon zu schwer ist, wieso hast du dann das 3,5er behalten - oder nimmst du das nicht als edc?

Grüße
thrawn - dem auch die 250g seines Schanz-Customs nicht zu viel sind :argw:
 
:steirer: ratet mal was ich gerade bestellt habe... und noch schlimmer: es gab noch eins "auf Lager"...

Wie ich das warten hasse :irre:
 
Es gab wo eins auf Lager? Da hast du aber mächtig Glück gehabt!
War auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, was für eine Version ist es denn?

@thrawn
Jap, das XM-18 fristet bei mir ein reines Vitrinendasein. Die gewichtsmäßige Obergrenze bei mir sind 90g. Das ist aber absolute Schmerzgrenze, da muss ich das Messer schon arg mögen. Am meisten benutze ich Folder um 70g, mein Delica I, das seit 6 Monaten in meiner Tasche ist, hat 50g ;)
 
Jep, ich weiß... aber Glück und Connections in die Nachbarländer muss man doch ab und an auch haben!

Ist ein "klassisch" schwarzes mit satin finish. Nur ob mit oder ohne Flipper weiß ich nicht mal - ist mir aber auch egal: brauch ich nicht unbedingt und wenn doch einer dran ist, auch ok.
 
Heute war der Postbote da.... :steirer:

Ich muss euch noch mal ganz herzlich für die Hilfe danken! Das XM18 ist einfach nur geil - und das 3,5er von der Größe her perfekt.

Werd am WE mal ein paar Bilder online stellen ;-)

P.S.: Was ist das nur für eine hammergeniale Klingenspitze? Von der Klingengeometrie im Allgemeinen und der Handlage des Messers mal ganz zu schweigen... Ich kann mich gar nicht satt sehen bzw. satt "fingern" an dem Messer
 
Status
Not open for further replies.
Back