Review und Modding - MX Power 3X Cree

AW: Review MX Power 3X Cree

@Long john
Den Strom hab ich vorher direkt an den LEDs gemessen, ist ja auch auf der KSQ auf ~700mA eingestellt
Und wieso sollte das verhältnis ne rolle spielen ? maximal sind 20V beim maxflex und 5x Cree macht nicht mehr als 20V.Die Vf werd ich heute aber auch mal messen.

@philippr76

Du beschreibst ein Problem und fragst, ob Dir dazu jemand einen Tipp geben kann.
Daraufhin bekommst Du recht ausführliche Posts von Forumiten, die sich über Dein Problem Gedanken gemacht haben.

Die Art und Weise, wie Du darauf reagierst gefällt mir nicht.

Das von mir angesprochene Verhältnis spielt sehr wohl eine Rolle, ich verzichte aber hier auf eine weitere Erklärung.

Nur soviel:

Dann versuche mal, Deine 5 Leds z.B. mit 1xAA = 1,2-1,5V zu betreiben.

____
Tom
 
AW: Review MX Power 3X Cree

@Hiltihome

"Note, Input_current should be around 3A or less for optimal performance of MaxFlex2"

Gekühlt wird er per direktem kontakt mittels arktic kleber auf den heatsink
Entladeende erkennt der maxflex automatisch, schaltet bei 6V ab.
Akkus sind aus nem Notebook akku Pack und waren vorher parallel geschaltet (sollten also gleich sein)



@philippr76: Das Datenblatt und die Instruktionen zur Verwendung habe ich vollständig gelesen und auch verstanden. Daraus resultierten meine Empfehlungen.

Bei Deinen Setup fallen mehr als 4Watt zur Kühlung an, mehr als doppelt soviel wie Taskled als "even more challenging" bezeichnet.....

Das Entladeende kann der Maxflex nicht ermitteln, da er nur die Gesamtspannung der Zellen sieht, sich zwei Zellen aber nie gleich entladen, zumal wenn sie bereits stark gebraucht sind.



Dein nicht funktionierendes Setup bietet Dir jetzt die Gelegenheit die Ursachen genauer zu erforschen.



Heinz
 
AW: Review MX Power 3X Cree

Hallo,

hab jetzt mal gemessen :
I akku : 1,50 A
U LED = 17.05V
Vf pro LED ~3,41V
eingestellt an Maxflex2 1000mA
Nach formel von taskled macht das dann :
PIn: 11,1W
Pout: 9,768W
I led= Pout:Uled =0,572 A

Verlust am Maxflex 1,332W (gerechnet mit 88% Wirkungsgrad)
Würden also nur 572mA an den LEDs fließen.
Bei meinem Setup müßten aber folgende werte anliegen:
U LED ~19V
I LED ~1A
Pout : 19W
Pverlust: 2,28W
Pin:21,28W oder Iin =2,875A was wohl etwas viel für 2 akkus wäre (aber innerhalb der spezifikation des Maxflex2)

Wo liegt jetzt mein Fehler ?
Und das mit dem verhältnis hab ich trotz mehrfacher suche nicht gefunden/verstanden. Könnte mir das jemand mal bitte erklären ?

@Long John
Falls mein Ausdruck etwas falsch gewählt war bitte ich dies zu entschuldigen, war nicht so beabsichtigt.

mfg Phil
 
AW: Review MX Power 3X Cree

Hallo philippr76

Der Maxflex ist ein Boost-Treiber.
Es gibt eine Grundregel, nach der die Eingangsspannung minimum etwa gut die Hälfte der Ausgangsspannung betragen soll.

Die Begründung dafür sind steigende Energieverluste und Hitzeentwicklung innerhalb des Treibers (IC, Spule) bei zu hohem Stromfluß.

Wo liegt jetzt mein Fehler ?

Dein Fehler ist IMO in mehreren Ursachen begründet.

Zunächst mal, wo (in welchem Setup) hast Du die vf von 3,41V (bei 1A) pro Led gemessen?

Mir ist zwar bekannt, daß die vf bei den Crees starken Schwankungen unterliegt, aber bei einem tatsächlichen Strom von 1A an der Led ist mir eine solch niedrige vf bei den Q5's noch nicht untergekommen.

Die Rechnung gestaltet sich völlig anders, ziehe ich meine Erfahrungswerte zu rate.

Eine weitere Ursache liegt, wie Heinz schon richtig beschrieben hat, in den Zellen begründet.

Selbst zwei nagelneue LIR 18650-Zellen bester Qualität wären, wenn überhaupt, nur schwer in der Lage, über einen längeren Zeitraum die Stromanforderungen im genannten Setup zu liefern.

Zwei ausgeschlachtete Laptopakkus sind es bestimmt nicht, ganz zu schweigen von den Gefahren, siehe Fachthreads.

Jeder kann natürlich basteln und modden was er will.

Wenn ich in hochwertige Zutaten wie 5x Crees Q5 und einen Maxflex-Treiber investiere ist mein Bestreben, eine möglichst effizientes, haltbares und vor allem sicheres Setup zu bauen.
Dazu gehört, daß ich bei den Spannungs- und Stromverhältnissen in einem Bereich arbeite, der keine Bauteile überfordert.

____
Tom
 
AW: Review MX Power 3X Cree

die Vf ist lediglich aus den gemessenen 17,05V /5 crees errechnet,daraus habe ich dann mit diversen formeln den Strom errechnet der durch die LEDs fließt, in dem Falle nur 572mA die sich dann warscheinlich aus der mangelhaften stromlieferung meiner akkus begründen.

könntest du mir ein paar tips geben was ich am besten machen muß um das ganze vernünftig zu lösen ?
oder wäre es mit einem extender auf 3 x 18650 schon getan, denn dann wäre es nurnoch knapp 1,44A die die Akkus liefern müßten.


mfg
Phil
 
AW: Review MX Power 3X Cree

die Vf ist lediglich aus den gemessenen 17,05V /5 crees errechnet,daraus habe ich dann mit diversen formeln den Strom errechnet der durch die LEDs fließt, in dem Falle nur 572mA die sich dann warscheinlich aus der mangelhaften stromlieferung meiner akkus begründen.

Hallo Phil

Daran ist zu erkennen, daß die Anforderungen bei Deinem gewünschten Setup (5x Crees mit 1A betrieben) höher sind und mein beschriebenes Mißverhältnis vorliegt.

könntest du mir ein paar tips geben was ich am besten machen muß um das ganze vernünftig zu lösen ?
oder wäre es mit einem extender auf 3 x 18650 schon getan, .......

3 oder 4 LIR's würden das Strom-/Spannungsproblem lösen. Allerdings sehe ich bei der verwendeten Lampe und Deinem Wunschsetup das Problem der Hitzeableitung.
5x Cree Q5, betrieben mit 1A, erzeugen schon eine beträchtliche Hitze, die abgeführt werden muß.
Dabei ist darauf zu achten, daß keine Hitze vom Treiber aufgenommen wird und dessen Eigenwärme ebenfalls abgeleitet wird.

Durch die Dimmmöglichkeiten des Treibers kannst Du einem Hitzestau vorbeugen, allerdings bezweifle ich die Dauerlauffestigkeit auf max.

Ob 3 oder 4 LIR's hängt von Deinen Helligkeitsvorlieben ab, denn mit 4xLIR's wirst Du nicht in der Lage sein, den schwächsten Helligkeitsmodus zu nutzen, zumindest nicht, wenn die Zellen frisch aus dem Lader kommen.
Bei 3xLIR's hast Du dieses Problem nicht, allerdings wird damit der Strom an den Leds auf max. früher einbrechen.

Aber unbedingt GESCHÜTZTE LIR's verwenden.

Mich würden einmal ein paar Bilder Deines Mods interessieren.
Stelle doch mal welche ein, wo die Leds auf der Heatsink erkennbar sind, ebenso ein paar Daten zur Heatsink.


Grüße
_____
Tom
 
AW: Review MX Power 3X Cree

Hallo Phil,

So wie Tom und ich bereits geschrieben haben: Von dem Setup mit 2x18650 wirst Du dich verabschieden müssen, wenn aus der Lampe was werden soll.

Mein Ansatz wäre 3X18500, oder 4x18500. Ein Setup mit 3x18650, oder 4x18650 kommt ebenso in Frage, das hängt auch von der Beschaffbarkeit eines passenden Extenders ab.

Ob low mir 4xLIR funktioniert, hängt von der Vf der Reihenschaltung der fünf LEDs ab. Das ist nur bei genauer Kenntnis der besagten 5xVf bei kleinem Strom zu beantworten.




Nun, warum hat Dein Setup nicht die gewünschte Leistung gebracht....

In Deinem Post #23 und der dort aufgestellten Kalkulation liegt eine Fehler...
Du hast mit 88% Wirkungsgrad des Treibers gerechnet, was für ein durchschnittliches Setup mit dem MaxFlex gilt, nicht aber für Dein Setup.

Aus der Tabelle von TaskLed geht hervor, dass sich bei einem Faktor von 2,44 zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung ein Wirkungsgrad von 83% für den Treiber ergibt.
Dein Setup hat einen Faktor von 2,76 und ergibt interpoliert nur noch ~80% Wirkungsgrad.

Diese Betrachtung gilt aber nur für einen verlustfreien Aufbau, während in einer realen Lampe weiter Faktoren dazu kommen, die den Wirkungsgrad verringern.

Die Verkabelung der LEDs, die Verkabelung zum Treiber und die Verkabelung zum plus Kontakt kann man einigermaßen verlustarm gestalten, allerdings lassen sich keine Kabelquerschnitte größer 0,5mm² verlöten...

Weiterhin gibt es Übergangswiderstände in den Gewinden, den Kontakten zu und zwischen den LIR, sowie der Kontaktierung des Schalters und Widerstand im Schalter selbst.

Alle diese Übergangswiderstände bewirken einen Spannungsabfall, den der Treiber durch höheren Eingangsstrom versucht auszugleichen, um die eingestellten 1000mA durch die LEDs zu bringen.

Selbst fabrikneue und hochwertige LIR brechen unter der Last von 3A deutlich ein. Bei 3A stehen nur noch etwa 3,5V zur Verfügung.
Der Schalter hat etwa 100mOhm und die Verkabelung und Widerstände der Verschraubungen sorgen für Verluste, die Dein Setup scheitern lassen.


Apropos Schalter, laut Beschreibung bei DX hat diese Lampe einen (reverse) Cliky. Ich gehe davon aus, dass es ein solcher Schalter ist.
Dieser hat bei Nennstrom von 1,5A einen Widerstand von 100mOhm.
Wird so ein Schalter bei 3A betrieben, erhöht sich der der Widerstand um unkalkulierbare Größe...
Vor allen Dingen wird eines passieren: der Schalter wird im Dauerbetrieb überhitzen und zerstört werden. Auch bei kurzzeitigem Betrieb wird er sehr bald versagen.



Tom und ich haben Dir Hinweise und Empfehlungen gegeben, die auf praktischen Erfahrungen beruhen. Wenn Du die Ratschläge berücksichtigst, wird die Lampe strahlen.



Heinz
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder wie gewünscht.
Die besagten Akkus



Mit Reflis



Ohne Reflis



Heatsink ist ca 1cm Dicker als der originale und mit dem gehäuse per Arctic Kleber verbunden.
Material ist sehr weiches Alu.

mit 3x 18650 also 11,1V fließen an den Akkus 1,23A und Vf an den LEDs steigt auf 17,6V was aber noch lange nicht die gewünschten ~19V sind. irgendwo muß da noch der Wurm drin sein.
Faktor sollte jetzt bei 1,58 sein, Effizienz also irgendwo über 90%,was natürlich schon deutlich besser ist als vorher mit nur 2 Akkus.

Mit nur 90 % gerechnet ergibt das dann einen Ausgangsstrom von ~698mA was natürlich immernoch nicht das gewünschte ist.
 
Hallo Phil,

Trotz etwas kontroversem Dialog will ich Dich nicht hängen lassen und bin sicher, dass auch Tom seine Erfahrung beisteuert.


Mit dem jetzigen Setup sollte die Lampe mit dem MaxFlex den gewünschten Strom von 1000mA liefern.


Als mögliche Ursache für die fehlende Performance kommen Übergangswiderstände zwischen Body und Head in Frage....

Mein Hauptverdacht liegt allerdings auf den gebrauchten Zellen.


Als Test kommt folgendes in Frage:

Entweder eine Motorrad Starterbatterie, oder ein PC-Netzteil als Energiequelle mit 12V und belastbaren 12V zu Speisung verwenden, um zu testen, ob der Treiber dann 1000mA durch die LEDs bringt.

Bei einem ATX-PC-Netzteil verbindest Du die grüne Leitung am 20Pol Stecker mit der schwarzen Leitung daneben, damit das Netzteil anläuft.

Am vierpoligen Anschluss mit zwei gelben und zwei schwarzen Kabeln steht eine belastbare Spannung von 12V.

Damit solltest Du erneut messen, falls Du kein Labor-Netzteil hasst.



Heinz



BTW: Wo hast du die facettet Frean Reflektoren her ?
 
Last edited:
Hallo Phil und danke für die Bilder:super:

Die Leds auf der Heatsink gefallen mir sehr gut, wobei es so aussieht, daß die Heatsink nicht passgenau im Kopf sitzt.
Das könnte bei Deinem angestrebten Setup zu Hitzeproblemen führen.

Ich vermute auch, daß die Ursache bei Deinen Zellen zu suchen ist und kann mich Heinz' Diagnosevorschlägen voll anschließen.

Um einen dauerhaft sicheren Betrieb zu gewährleisten kommst Du um die Anschaffung geschützter hochwertiger Zellen nicht umhin.

Grüße

____
Tom
 
Back