japanischer schleifstein: Körnung erkennen

aeroflow

Mitglied
Messages
2
hallo!

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
ich habe mir vor kurzem diesen tojiro 1000/3000 schleifstein gekauft:

http://www.scharfesjapan.de/schleifstein/schleifstein-10003000-xl.htm

eigentlich ganz toll, bloß leider kann ich die beiden seiten nicht voneinader unterscheiden. sehen für mich beide gleich fein aus und fühlen sich auch so an. beschriftet ist da auch gar nix.
Hat jemand von euch zufällig diesen Schleifestein und kann mir sagen welche Seite welche ist?
oder gibt es da einen trick das rauszufinden.

mfg
 
Mit dem Fingernagel auf dem nassen Stein sollte das klappen. Sonst brauchst du jemand mit mehr Fingerspitzengefühl.
 
Hallo aeroflow,

genauso ging es mir auch mit diesem Schleifstein :steirer:

Die gelbe Seite ist die Feine, rot ist grob. Ist übrigens auch auf der Verpackung (ziemlich gut versteckt) aufgedruckt.

Wenn er benutzt wurde, ist der Unterschied übrigens auch mit den Fingern fühlbar
 
Last edited:
:super:

danke für die info.

tut gut nicht der einzige zu sein, dem es so ging.
schon ist es nur noch halb so peinlich :hmpf:

aber WO steht das denn auf der packung.
ich hab das ding gedreht, gewendet, untersucht und durchleuchtet..
ich kenn die verpackung mittlerweile besser als meine hosentaschen
da war nix.....
 
Ich habe die Verpackung schon weggeworfen...
Aber irgendwo war ein 2-farbiges Feld (gelb-rot) auf das die Körnungen ziemlich undeutlich aufgedruckt waren.

Ich finde übrigens, dass sich auf der feinen Seite sehr wenig Schleif-Schlamm bildet, es ist fast nur der Stahl-Abrieb auf dem Stein. Der haftet besonders gut in der Haut und unter den Fingernägeln :lechz:
Vielleicht liegt es ja am besonders kalkigen Wasser hier in Göppingen
 
hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, kann es ja noch verschoben werden


hab ein echtes Prob mit nem Wasserstein

Hintergrund:

Will eigentlich nur üben, dachte mir, da kauf ich ma bei dem "Onlinekaufhaus der 4 Buchstaben" nen billigen Wasserstein

Laut Aussage des Verkäufers 1000/3000

vorhin geliefert bekommen, sofort ins Wasser

innerhalb von 10 sec keine Blasen mehr nach 15 min raus, und hält das Wasser auf der Oberfläche keine 2-3 sec

mit billigem Messer, bissle Mühe und nem 2. Mann zum Wasserzuführen krieg ich sogar nen Schleifschlamm ansatzweise hin

denke mir, o.k. wirst das Teil mal einfach 2 Stunden drin lassen

keine Änderung

selbst mit 2. Mann ( zum Wassergiessen ) sehen die Klingen aus wie gerupft ( bei "3000er" Körnung )
Scharf an dem Messer ist wahrscheinlich nur der Grat. Immerhin ist es aber schärfer als vorher ^^

Hat wer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht
 
Das mit dem schnellen Wasserdurchfluss kenne ich nur von meinem billigen groben Stein vom Chinaladen. Körnung geschätzt ca. 120/240

Hat Dein Stein einen Namen?

(4 Buchstaben bedeuten nich immer Qualität. Siehe Zeitung :glgl:)
 
Das mit dem schnellen Wasserdurchfluss kenne ich nur von meinem billigen groben Stein vom Chinaladen. Körnung geschätzt ca. 120/240

Hat Dein Stein einen Namen?

(4 Buchstaben bedeuten nich immer Qualität. Siehe Zeitung :glgl:)
links scheinen nicht zu funktionieren, irgendeine autofunktion im Forum
Brauchst blos nach Wasserstein 1000/3000 suchen, findest mindestens 50 Angebote für dn billigen stein
ich hab keinen gefunden, auch die Lieferung brachte null Namen ( nichmal ne Verpackung, wenn man Mediamarkt-Werbezeitung als Verpackung ausschliesst )
vieleicht findest Du ja nen Namen :irre:
73af_2.JPG


Edit:

So, jetzt ma was vernünftiges bestellt
Wolfknive die Firma und hab gleich von 1000/3000 auf 1000/6000 aufgerüstet
Hoffe, war keine Kurzschlusshandlung
 
Last edited:
so wie der bei **** aussieht denke ich mal dass die 1000er Seite deines neuen Steins feiner ist als die 3000er des abgebildeten....

auweia ... die schreiben man soll höchstens 2-3 mm schleifen :glgl:
bekommen wohl Provision von einem Messermacher
 
Last edited:
Der abgebildete Stein ist die billigste Baumarktsorte...

Körnung wahrscheinlich 180/300 statt 1000/3000.

Ookami
 
So, hab meinen 1000/6000er King bekommen.
Im direkten Vergleich der ist die 1000er Seite vom King tatsächlich feiner als die 3000er vom billigen.
Es scheint sich bei dem billigen Stein scheinbar (trotz anderweitiger Anpreisung) echt um nen "etwas" gröberen zu handeln.

Sowas kann man eigentlich schon fast Betrug nennen.

Werd ihn meinem Vater geben, kann er seinen Rasenmäher mit scharf machen. ^^

An meine Messer lass ich den jedenfalls nicht.

Danke schonmal für Eure Mitarbeit.

Jetzt heisst's fleissig üben, damit ich mein baldiges Weihnachtsgeschenk auch entsprechend pflegen kann.
Edith schämt sich für die vielen Fehler :(
 
Last edited:
Back