Karambit, zweiter Versuch

wad

Mitglied
Messages
159
Ich habe vor einiger Zeit schon Mal mein erstes Karambit gepostet.

Dieses hier entstand parallel dazu, sieht aber etwas anders aus. Ich habe mich bewußt für zwei unterschiedliche Entwürfe entschieden.

Specs: Stahl: 1.2714, 4,5 mm stark
Gesamtlänge:17,5 cm, Klinge: 9cm, Loch - 24 mm.
Griff: Palmenholz und Messing, imprägniert mit Leinöl

Scheide: (na ja, ich würde diese lieber als Aufbewarungstasche bezeichnen, denn bei solchen Klingen wäre Kydex als Materiall besser, meiner Meinung nach) ist ais 3mm Leder mit Spieß.

Dieses eine ist leichter und durch denn hohen Anschliff schneidfreudiger. Den Rücken der Klinge könnte man zur Not zwar auch schärfen, aber ich habe es erst mal sein lassen.

Anbei sind ein paar Fotos, wo ich das K. in der Hand halte - so kriegt man ungefähr den Eindruck vom Ding.

Die Dinger zu machen war anstrengend, hat aber auch Spass gemacht. Und ich habe schon ein paar neue Ideen in der Richtung.

Viel Spass beim anschauen, vielleicht gefält es dem einen oder dem anderen.
 

Attachments

  • kar2-2a.jpg
    kar2-2a.jpg
    130.1 KB · Views: 158
  • kar2-3a.jpg
    kar2-3a.jpg
    140.2 KB · Views: 122
  • kar2-4a.jpg
    kar2-4a.jpg
    141.2 KB · Views: 154
  • kar2-7a.jpg
    kar2-7a.jpg
    141.2 KB · Views: 298
  • kar2-8a.jpg
    kar2-8a.jpg
    139.6 KB · Views: 157
  • kar2-1a.jpg
    kar2-1a.jpg
    121.5 KB · Views: 156
  • kar2-6a.jpg
    kar2-6a.jpg
    141 KB · Views: 242
  • kar2-5a.jpg
    kar2-5a.jpg
    141.5 KB · Views: 228
Wieder sehr schön.Karambit sind wirklich Gartenwerkzeugen. Dein erstes hat fur eine gute Ernte gesorgt.Die Schneide finde ich sehr gelungen.Und mit die 6 mm Klinge schneidet es auch noch hervorragend.Du wirds noch Indonesier.:super:
 
Sehr schöne Arbeit, gratuliere! :super::super::super:
Auch die Scheide ist ein Traum!

Grüsse

landylux
 
mir gefaellts ausgesprochen gut, auch das du die walzhaut gelassen hast.
 
Last edited:
Sehr schöne Arbeit und das mit der Waltzhaut ist echt cool . Aber das ist doch keine Palmholz oder das sieht mir ehrer aus wie Ebenholz oder!?



Liebe Grüße Santino
 
Hallo,
ich kann zwar mit Karambits wenig anfangen, aber das hier ist sehr schön umgesetzt. :super:
Auch die Scheide ist toll geworden. Ich habe schon wieder ein paar Ideen gekriegt. :cool:

Gruß Th.
 
Hmmm, kommt mir irgendwie bekannt vor.... habe ich das schon mal in der Hand gehabt? Ohne Griffschalen? :D

Ist toll geworden, Wadim!!

Achim
 
Ich ziehe meinen, noch nicht vorhandenen, Hut vor dieser wunderbaren
Heimarbeit!
Auch die Lederscheide ist sehr gut gemacht.
Wann gehst du in Produktion, denn ich gehöhre noch zu den wenigen Sammlern ohne Kerambit.
Weiter so!:super:
 
Ich sehs wie virus03, ich kann auch nix mit Karambits anfangen und wüsste auch nicht was ich damit soll. Bis JETZT hat mir auch noch keins gefallen...Aber das hier finde ich samt Scheide sehr gelungen!!!

Endlich mal eins, das nicht so "tactical" aussieht!

Ciao, Basti
 
Back