1. Schweißen in der Gasesse

masch

Mitglied
Messages
50
Heute habe ich es mal Versucht!

Nachdem ich immer den Eindrucke hatte, die Gasesse wäre nicht Heiß genug (die Koksesse sieht viel heisser aus), wollte ich Gewissheit. Ich habe zwei kleine Stücke 1.1730 und 1.2842 an den Enden elektrisch verschweißt und dann einen Stiel angeheftet. Paketmaße etwa LxBxH 100mm x 25mm x 8mm. Dann die Esse angefeuert, Paket rein, Paket raus -> Borax drauf. Ich habe dann das Borax beobachtet wie schon oft geschrieben wurde), erst sah es aus wie ein großer Tropfen der auf dem Stahl wie Wasser hin und her floss. Etwas später fing es an sich zu verteilen und in lauter winzigen Kügelchen zu blubbern. Ich dachte mir: Davon wird also immer gesprochen!:staun: (Man kann die kleinen Kügelchen auf einem Foto ganz gut erkennen) Dann Paket raus und mit dem Hammer drauf. Anschließend habe ich das Paket mit der Schruppscheibe etwas blank gemacht, dann durchgeflext und die Kanten geätzt. Ich würde sagen: Sauber verschweißt! Der Gasdruck betrug etwa 0,8-0,9 Bar, aber beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Druck fahren.

Ich denke ich habe vorher immer viel zu Heiß geschweißt, jetzt wo ich es mit der Gasesse ausprobiert habe. Natürlich muß ich nochmal sehen wie es ist, wenn ich ein ausgewachsenes Paket mache. Aber das muß noch etwas warten!

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte!

86787332hi6.jpg

88184310mc1.jpg


Hier erkennt man die Boraxkügelchen, die rumblubbern:
boraxoc6.jpg

67605152pb3.jpg

13259877cc2.jpg

35788960bd9.jpg

86846577ih8.jpg
 
Also ich finde das ergebnis sieht klasse aus ! Ist ein geiles Gefühl wenn es sauber verschweisst wurde, oder ? :super:

Besonders klasse finde ich Deinen eingelegten Schamottstein in den Boden der Esse! Ich hab die Esse leider zu rundlich gestaltet und leg mir mehrer Bruchstücke rein um das Borax etwas abzufangen... Deine Idee finde ich aber genial! Wenn ich mir mal eine neue Esse bau, dann genau so :ahaa:

Liebe Grüße

Xzenon
 
Die Idee mit dem Stein ist wirklich top!:super:

Und sonst sieht es doch gut aus, mach mal was draus und härte es erst dann weißt du ob alles so hällt wie es soll!!

Tschau Torsten
 
Back