reise nach ibach

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

heute war ein spezieller tag, martin schober, er schreibt für das schweizer waffenmagazin, und ich reisten die knapp 2 stunden nach ibach/schwyz. wer es nicht weiss, dort werden die victorinox sak hergestellt.

als wir dort ankamen war gerade ein bus aus der brd angekommen, gefüllt mit touristen die das herrliche wetter nutzten und sich mit sak vor ort im victorinox-factoryshop einzudecken.

der hauptgrund der uns dorthin führte, die 22 proto damastklingen waren fertig und bereit zu ätzen. die qualität der bei victorinox gefertigten klingen war nach anfänglichen kleineren schwierigkeiten sehr gut, die härte war geprüfte hrc 58, so wie es sein sollte. die klingen sind gestempelt, der nageleingriff der sonst eingeschlagen wird wurde sauber gefräst, nach der ätzung war auch dort die damasttypische maserung gut sichtbar.
sehr gut gemacht war auch die polierung auf hochglanz mittels gleitschleifen. nach der einstellung der produktionsmaschienen auf das spezielle, höherlegierte material ergaben sich keine probleme mehr und die limitierte serienproduktion kann in angriff genommen werden.

da das wetter sehr gut war wurden die testmesser im freien auf den fabrikgelände geätzt, im laufe der zeit kamen einige victorinox mitarbeiter vorbei und schauten was diese 2 besucher da machten. alles nette leute, sogar der wärmebehandelnde herr schaute vorbei um sich vom endresultat zu überzeugen. das mosaikdamastmuster von robert eggerling fand sehr anklang, wir werden sehen was daraus wird.

einmal, als ich hinter mich blickte, waren da einige victorinox mitarbeiter bei der pausengymnastik zu sehen, sie fragten sich wohl auch was wir da machten:lach:

das endprodukt wurde sehr schön, tief geätzt und ich einer kontrastreichen farbkombination. diese werden nun komplettiert, es ist noch nicht ganz klar ob als soldier oder pioneer (soldier mit splitring & gravurplatte). wärend des ätzens ergaben sich interessante gespräche, hier nur soviel, ein victorinox museum, mit je einem stück der hergestellten messer gibt es leider nicht. wohl aber werden gewisse stücke und vor allem zeichnungen oder alte unterlagen aufbewart. entteuschend, es ist aber so.

ich möchte hiermit allen bei victorinox an diesem und anderen projecten für die zusammenarbeit herzlich danken, auch im namen der sammler und anwender in aller welt die diese speziellen auflagen sehr zu schätzen wissen!

zudem erhielt ich eine anzahl von teilen etc, mehr dazu sonntag.

WICHTIG: VICTORINOX VERKAUFT KEINE EINZELTEILE UND AUCH DIE DAMASTMESSER SIND NOCH NICHT ERHÄLTLICH/RESERVIERBAR, ICH POSTE WANN ES SOWEIT IST...

martin und ich konnten die neuen cadet farben ansehen, das "kupferfarbene" ist um einiges stärker in der farbe als das ältere "copper cadet". es geht mehr in die orange-gold richtung.

das olivegrün ist sehr schön, das gunmetal ist ein mix aus schwarz-blau, sehr speziell, dunkel aber ich frage mich ob sich ein übliches blau wie beim farmer etc nicht besser verkaufen würde.

das rot und schwarz ist standart.

es war ein sehr schöner tag und ich hoffe ihr hattet an meinem bericht auch freude.

bilder kommen bald, sie sind in der bearbeitung.

+B
 
Moin,

hier sind einige ältere Bilder, vom "Hauptquartier", von Roger etc..
Leider ist Rogers Kamera kaputt, die neue liegt noch in den USA und die er heute dabei hatte fabrizierte leider keine guten Ergebnisse, Ich habe noch versucht die extreme unschärfe zu verbessern, stark verkleinern musste ich sie auch. Man sieht Roger beim ätzen.

Victorinox
DSCI2088.jpg

DSCI2078.jpg

DSCI2081.jpg

DSCI2087.jpg

DSCI2090.jpg


Und das Ergebniss des Tages
damablade2.jpg


Im Anhang noch die "unscharfen".
 

Attachments

  • aetzen.jpg
    aetzen.jpg
    23.4 KB · Views: 141
  • iba1.jpg
    iba1.jpg
    58.1 KB · Views: 158
  • iba2.jpg
    iba2.jpg
    36.5 KB · Views: 160
  • iba3.jpg
    iba3.jpg
    33.8 KB · Views: 140
  • damablade1.jpg
    damablade1.jpg
    51.1 KB · Views: 120
danke, sie sind besser geworden als ich dachte. das hat man davon wenn x bürokraten verkäufe verhindern und man hier keine kamera kaufen kann. eine canon powershot a 640 / 10MP wartet in den usa auf mich, dank geht an pitter.

zu den bilder:

1. ibach,victorinox haupteingang, shop.

2. martin schober, vic im hintergrund.

3. fertigungsschritte eines älteren sak, diese tafel hängt im schaufenster des vic shop.

4. kleiner federkrafthammer der zum ausschmieden von sak benutzt wurde, steht beim haupteingang.

5. die hohle gasse, unweit von ibach, in der wilhelm tell den tyrannen gessler seinen 2. pfeil spendete.

6. die erste fertig geätzte damastklinge.

7. die erste klinge beim ätzen, testen der benötigten zeitdauer im bad.

8. begutachtung des resultates, man beachte das stayglow oht pe mit clip...

9. beim vorbereiten des ätzvorganges.

10. begutachtung des resultates.

11. fertig tiefgeätzte klinge, man fühlt die maserung deutlich mit dem finger und der kontrast stimmt.

+B
 
ok, wehnigstens die namen kann ich posten, mehr dazu gibts am sonntag, zuerst ist arbeit angesagt:

+B 91mm lumberjack - + (plus)

+B yeoman - m (mechanic)

+B
 
Back