Messergeschäft in Hamburg

Messerboerse

Mitglied
Messages
376
Hallo Leute,

ich fahre nächste Woche für ein paar Tage nach Hamburg.
Könnt ihr mich ein paar Messergeschäfte empfehlen?

thanx
jens
 
In der Nähe Hauptbahnhof gibt es einen Waffenladen in der Lilienstraße. Die haben eine interessante Vitrine mit wechselnden edlen Sondermodellen (Damast, Yellowhorse u.ä.) und ein Lager mit diversen schöhnen Modellen außer Produktion (z.B. habe ich dort vor ca 4 Jahren einen BlackJach Tartan OVP gefunden). Das Standartsegment ist überschaubar und die Preise in diesem Segment können mit den Online-Händlern nich tansatzweise mithalten.

Für Premium-Waren im Bereich Küche,Haushalt,Körperplege wäre Griffhorn im Levantehaus interessant. Dort habe ich in den frühen 90ern viel gekauft, als die noch in einer Seitenstraße saßen und ein breiteres Sortiment hatten. Das Personal war sehr nett und kompetent, die sind soweit ich weiß alle noch da. Preise sind allerdings der Lage entsprechend:staun:
Ähnliches Sortiment und nettes Personal/Ambiente hat der Laden in den Kolonaden, die Preise sind für Innenstadt ziemlich gut. (Ein paar Läden weiter gibt es auch einen sehr schönen Tabakwarenladen gutem Sortiment und mit günstigen Markenpfeifen.)

Direkt am S/U- Bahnhof Bambek gibt es einen mehrstöckigen Globetrotter-Laden. Messersortiment ist ganz ordentlich, der Bereich Gadgets & Gear reichlichst bei guten Preisen. Viel Personal mit Ahnung und oft sehenswerte Kunden aus der Hardcore-Outdoorfraktion;)

Fall dir der Sinn nach realsatirisch-martialischem Fernostschrott steht, mußt Du unbeding ins "Alladin" in der Steinstraße oder an der Reeperbahn reinschauen, ein Traum für jeden Mall-Ninja. Ggf. kannst du dort auch günstig ein (nach meinem Eindruck echtes) SAK günstig erwerben.

An der Grindelalle hat der Swords & More -Versand ein Ladengeschäft, einiges an Messern und vor allem viel Blankwaffen und Rüstungsteile.

Update 2022:
Da das kürzlich geliked wurde sollte ich wohl besser ergänzen, daß die beschriebenen Ladenlokalitäten leider entweder gar nicht mehr oder nicht mehr in den beschriebenen Qualitäten vorhanden sind. Ist also eher ein historisches Bild geworden. Wie es in den Colonaden nach Corona-Maßnahmen aussieht weiß ich nicht.
 
Last edited:
Also Hoerning beim Hauptbahnhof
Am Jungfernstieg neben dem Streits Kino ist ein Zwilling Laden, hat auch ein paar Messer,
genauso in den Colonaden bei Zwilling
globetrotter in Barmbek

Wenns Loewenmesser sein sollen - Chr. Weimeister am Johannisbollwerk 19 (Landungsbrücken)
http://www.weimeister.com/navigate.htm
oder Toplicht
In der Nähe von Weimeister gibt's noch weitere Schiffsausstatter mit Messern.

viel Erfolg und Spass in Hamburg!
surfer
 
... Hoerning beim Hauptbahnhof...
Wenns Loewenmesser sein sollen - Chr. Weimeister am Johannisbollwerk 19 (Landungsbrücken)... surfer

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe.
Die Ausbeute bei Hoerning war nicht sehr groß ("nur" ein Buch von Roman Landes).
Bei Weimeister hab ich mir noch 'n Loewe geholt - 2 x über'n Belgischen gezogen - jetzt rasiert's :haemisch:
Katachi war auch nicht so dolle :(

Mein ganz persönliches Hamburg-highlight war allerdings ein Besuch bei J. J. Tritz. Ich durfte ihn sogar in seiner Werkstatt besuchen. Und er hat sich richtig Zeit für mich genommen!!
Für mich war das wie eine Audienz beim Papst :super:
Wir haben da auch was schönes geplant ... :haemisch:

Fazit: Wenn Hamburg und Messer - dann TRITZ!!!

thanx
jens
 
Eisenhändler in Hamburg [ Messerhändler gesucht ]

Hallo zusammen,

ich bin Ende nächster Woche in HH.
Natürlich zwingt mich irgendein innerer Trieb die einheimischen Stahlwarenhändler zu besuchen und ggf mein Sammlung aufzustocken. :irre:

Könnt ihr mir ein paar Adressen nennen?

Vielen Dank
 
AW: Eisenhändler in Hamburg [ Messerhändler gesucht ]

Ahoi,
die Suchfunktion brachte DIESES zu Tage.

Vielleicht können Dir noch ein paar "Eingeborene" behilflich sein.
Oder komm einfach nach Berlin, da kenne ich mich besser aus:D

Cya
Excalibur
 
AW: Eisenhändler in Hamburg [ Messerhändler gesucht ]

Hamburg ist nicht gerade ein Mekka für Messerfachgeschäfte !
Was mir dazu einfällt :

----------------------------------------
ASW Altonaer Silber Werkstatt

Holstenstraße 188-194
22765 Hamburg
---------------------------------------
Emil Jeand'heur Nachfolger KG

Jungfernstieg 38
20354 Hamburg (Neustadt)
---------------------------------------
Hoernig (macht gerade Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe :(

http://www.hoerning-co.de/site_6.php
---------------------------------------
mit Einschränkungen :

Globetrotter Ausrüstung
Wiesendamm 1
22305 Hamburg
---------------------------------------

Hoppla, wohl zu langsam getippt - die Beiträge #2 und #3 sind währenddessen schon abgefeuert worden..(BZW der tread ist grade verschoben worden?)
 
Last edited:
Und auf jeden Fall noch:

Waffen Hansen
Elbgaustr. 128

Überrascht auch gerne mit Angeboten abseits des Standardsortimentes.
 
Ich Hoffe das es OK ist, dass ich den Thread ausgrabe.

Ich habe letzte Woche festgestellt, dass es bei Detlef Harten in HH Bergedorf Holtenklinker Str. 44 21029 Hamburg
ein Besitzerwechsel gab.

Der neue ist ein Alter Hoerning Mitarbeiter und die haben im Laden schon einige DNC Messer liegen.
Und er möchte die Messerauswahl ähnlich wie bei Hoerning ausbauen.:D


Ich finde es gut das es wieder in Hamburg Auswahl gibt. :-D
 
Mal kurz aus g.g.A. zusammengefasst.
Was unklar ist hat ein ? ;)

=========================Messermacher===================
(ggf. vor dem Besuch einen Termin ausmachen)
Jean-José Tritz (Messermacher)
Pinneberger Chaussee 48
22523 Hamburg
Fon: +49 (40) 49 78 21
E-mail for commissions and bespoke:
info@tritz-messer.com
Jean-José Tritz | Jean-José Tritz - Messer


========================Händler=========================
Waffen Hansen
Elbgaupassagen
Elbgaustr. 128
040 - 84 77 55
22547 Hamburg
info@waffenhansen.de
Waffen Hansen

ASW Altonaer Silber Werkstatt
Holstenstraße 188-194
22765 Hamburg
Telefon: 040 38614858
info@altonaer-silberwerkstatt.de
Altonaer Silber Werkstatt: Das Fachgeschäft für Silber und mehr - Altonaer Silberwerkstatt

Detlef Harten
Holtenklinker Str. 44
21029 Hamburg-Bergedorf
Telefon: 040 / 724 27 54
Fax: 040 / 721 96 77
E-Mail: a.lohner@detlef-harten-waffen.de
https://www.detlef-harten-waffen.de

Chr. Weimeister
Johannisbollwerk 19
20459 Hamburg
Telefon 040-399 0681-0
Telefax 040-399 0681-29
chr@weimeister.com
http://www.weimeister.com/

Emil Jeand'heur Nachfolger KG
Jungfernstieg 38
20354 Hamburg (Neustadt)

Swords and more GmbH
Büro & Lager (Nur Online?)
Liebigstraße 2-20
22113 Hamburg
Telefon: (+49) (0) 40 - 36164963
Telefax: (+49) (0) 3212-3616496
Shop (?)
Grindelalle (?)
HH Eppendorf
E-Mail: info@swords-and-more.com
Willkommen bei Swords and more

Globetrotter Barmbek
Wiesendamm 1
Hamburg-Barmbek
040 291223
Globetrotter Hamburg-Gänsemarkt
Gerhofstraße 19
20354 Hamburg
+49 40 85500900
Deine Globetrotter Filiale Hamburg-City

W. WEITZ Tischkultur zum Leben Hamburg
Neuer Wall 26
20354 Hamburg
www.weitz-porzellan.de
(Quelle: Brnrth: Hier gab es eine Zeit lang die Herder Windmühlenmesser im Sortiment. Ob diese noch vorhanden sind, weiß ich nicht.)

Manufactum
Chilehaus
Fischertwiete 2
20095 Hamburg
www.manufactum.de

(Quelle: Brnrth: Hier gab es auch unter anderem die Herder Windmühlenmesser oder Modelle aus der Hohenmoorer Messermanufaktur.)

Tramm & Hinners Inhaber Sebastian Kowalczyk e.K. (Quelle: polaris1977)
Pumpen 6d, Chilehaus
20095, Hamburg
Telefon:
+4940326020
Fax: +4940323974
E-Mail: tramm-und-hinners@t-online.de
Tramm & Hinners | Messer | Jagd- und Sportwaffen Wiederladeartikel und Zubehör Bekleidung (https://www.trammundhinners.de/Jagdzubehoer/Messer-Stahlwaren/Messer/)


====================UNKLAR ODER GESCHLOSSEN===========

Möglicherweise kommt im neuen "Überseequartier" in der Hafencity noch was, aber die öffnen erst im April. (Quelle: polaris1977)

Griffhorn im Levantehaus (Keine genauen Infos, aber anscheinend schön anzuschauen)
Levantehaus Hamburg
Mönckebergstraße 7
20095 Hamburg
Levantehaus Hamburg (https://levantehaus.de/)

"Alladin" in der Steinstraße

Waffenladen in der Lilienstraße

Katachi Art (?)

Alexander Westphal
Martinistrasse 26
20251 HH
http://www.katachi-art.com (?)
http://www.bladeshop.de (?)

Hoerning & Co. (geschlossen?)
 
Last edited:
Und noch eine kleine Erweiterung, da ich auch aus der Ecke komme:

W. WEITZ Tischkultur zum Leben Hamburg
Neuer Wall 26
20354 Hamburg
www.weitz-porzellan.de
  • Hier gab es eine Zeit lang die Herder Windmühlenmesser im Sortiment. Ob diese noch vorhanden sind, weiß ich nicht.

Manufactum
Chilehaus
Fischertwiete 2
20095 Hamburg
www.manufactum.de
  • Hier gab es auch unter anderem die Herder Windmühlenmesser oder Modelle aus der Hohenmoorer Messermanufaktur.
 
Hi, wollte mal kurz hören, ob es hier von den locals ggf. aktuelle Tipps gibt. Bin in Kürze in HH und dachte, ich nutze die Gelegenheit mal ein paar (Küchen-)Messer in die Hand zu nehmen. Weitz und Manufactum gibts ja auf jeden Fall noch, auch die Altonaer Silberwerkstatt scheint noch aktiv zu sein. Werde in der Innenstadt und rund um die Neue Flora unterwegs sein. Hab ich eine gute Gelegenheit übersehen? Danke euch!
 
Bei Globetrotter wurde das Sortiment im Laden immer mehr ausgedünnt/abverkauft und die Beratung weiter eingedampft. Für Dich aber ob Lage und wegen Küchenmessers wohl wenig relevant ....

Die Ladenpreise in der Innenstadt sind nach meinem Eindruck deutlich überdurchschnittlich gestiegen.
 
Altonaer Silberwerkstatt steht auf jeden Fall auf dem Plan, wenn ich das nächste mal in HH bin.
Auf den Messen sind Sie jedenfalls immer gut vertreten.

(Habe im Post #15 mal ein paar Links korrigiert. Wenn noch was auffällt bitte melden.)
 
Last edited:
Back