zukunft des sak - ausserhalb der schweiz!

ich hatte auch immer bedenken btr der china qualität und ich hatte einiges aus fernost in sachen messer/waffen in der hand und zerlegt.

seit diesem sommer habe ich die richtigen kontakte aufbauen können, die messer die diese fabriken bisher herstellen waren von grottenschlecht bis absolut spitze, im detail wie victorinox aber zu einem geringeren preis. 2 verschiedene solcher spitzenstücke brauchte ich aus den usa zurück zur genaueren überprüfung und nachforschung wer das dort so hergestellt hat - die 2 firmen konnten gefunden werden und haben grosses interesse mit meinem us partner mein sak design herzustellen, in der qualität die wir wollen.

um das mal grundsätzlich klarzustellen, die chinesen machen das was der kunde will, wenn er möglichst günstigen schrott will, was die allermeisten wollen, dann wird das gewünschte geliefert. sicher sind nicht viele firmen dort in der lage die gewünschte qualität zu liefern. aber die gefundenen können es, meine muster sind normal gekauft und nicht spl ausgesucht wie ich das sonst immer mache.

ein weiterer, für mich sehr wichtiger punkt ist auch das ich durch die eigenproduktion um ein vielfaches flexiebler bin, meine ideen können alle umgesetzt werden, die modulare bauweise wird so flexiebel sein das zb die klinge, standart wohl 440c, einfach ausgetauscht werden kann, eine aus anderem material oder mit welle etc. dito für die griffschalen und gewisse andere teile. somit können sonderserien nach bedarf einfach realisiert werden.

ich bin btr der zusammenarbeit mit herrn e. (victorinox) sehr dankbar und ich konnte einiges bewegen, es ist mir heute noch nicht ganz klar wesshalb ich aber lassen wir das. aber gewisse designs/ideen/wünsche werden so nie realität werden, ausser ich mache es selbst.

abschliessend kann ich sagen das das us tactical magazin, steven dick, nach dem letzten gespräch an der blade show mit seinem team an diesem sak beratend/testend mitarbeiten wird. es ist mir sehr wichtig das dieses messer den meisten anwendern entgegenkommt.

was kommt ist sehr viel arbeit - im ausland!

+B
 
Back