Suche Taschenlampe mit über 100 Watt

Status
Not open for further replies.

darkjever

Mitglied
Messages
2
Hallo! Wie im Titel beschrieben suche ich eine große Akkutaschenlampe mit mehr als 100 Watt Leistung! Ich habe schon im Netz eine gefunden das ist die: Vector Sport Spot mit 125 Watt. Leider gibst die nur in Amerika und die Versandkosten würden zu teuer sein!

Könnt ihr mir helfen soeine ähnliche Taschenlampe zufinden, die man in Deutschland kaufen kann?


MFG Darkjever
 
Hallo darkjewer,

Ich habe in etwa so ein ähnliches Teil nun seit 2 Jahren, aber immer noch keinen wirklichen Einsatzzweck dafür gefunden ...

Leuchtmittel bei mir eine normale Autoscheinwerferlampe (2 Stufen wählbar : Abblendlicht und Weitlicht)

Keine Frage : Das Teil bringt Licht ... viiiiiiiiiel zu viel Licht ... soviel Licht, dass ich mir absolut keinen wirklichen Verwendungszweck vorstellen kann, ausser Du wolltest die Nachbarschaft damit ärgern ...


Gedacht war die Leuchte zum Einsatz bei Speicherausbau ... aber im innenbereich absolut unbrauchbar, da es damit einfach zu hell wird ... und man sich durch die Baustelle durchtasten muss ... einmal in den Lichtkegel reinblicken heisst mindestens 30 Minuten Zwangspause.

Draussen macht man sich unangenehm bemerkbar, ausser man leuchtet geradewegs in den Himmel hoch und erfreut sich sogar hier über den weitreichenden Lichtkegel.

Als Notlampe im Auto, oder zum Spazierengehen auf befahrbaren Strassen : Zu gefährlich, da Du mit solche Leuchte recht schnell Unfälle produzieren könntest, indem Du Fahrzeugfahrer blendest ...

Vorstellbar eigentlich nur bei Notfallsuche z.B. Nachts im Wald oder absuchen eines Grundstückes ... aber die Leuchte weit zu tragen ist ebenfalls eine Tortur ... und innerhalb 25 Minuten spätestens ja dann ohnehin wieder leer ...

Meine Leuchte : Versuchsweise etwa insgesammt 4 Minuten in über 2 Jahren im "Einsatz" ... die übrige Zeit steht sie in der Ecke zu verstauben und darf "zuschauen" wie ich abstelle zu ihr immer wieder auf eine Innova T4 oder Fenix P3D CE zurückgreife ... der Anschaffungspreis von 60 Euro hat sich kaum gelohnt ...


Ich habe damals aber auch wegen Angabe 10.000.000 Candela einfach nur wissen wollen, wie sowas leuchtet ... Ok, leuchtet , aber ein Bedarf hat sich nie gezeigt ...

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Hallo serge,

ich teile Deine meinung. Ich hatte mir mal vor einigen Jahren den Nite Tracker RC 3800 von der Firma LSI zugelegt, aber :

1. soviel Licht braucht kein normaler Mensch
2. zu schwer da Blei Akku
3. nur zu verwenden wenn Chrisses Dunkelheit 2.0 auf den mark kommt:steirer:

@Heinz (Hiltihome)
ich habe hier noch eine Ersatzbirne von oben genanntem Scheinwerfer rumliegen 100W 12V. Wäre es möglich damit einen Hotwire Mod zu Basteln ?

Gruß,
Marco
 
Hallo Nighthawke,

Hotwire wäre sicher denkbar, aber macht für mich keinerlei Sinn.

Diese Handscheinwerfer verwenden KFZ-Leuchtmittel, meistens H3 oder H4; welche Art im NiteTracker verbaut ist weis ich gerade nicht, spielt für die Betrachtung aber keine Rolle.

Hotwire wäre für eine KFZ-Birne ab 16V gegeben, dazu wäre eine monströser Akku erforderlich, um wenigstens auf ein paar Minuten Laufzeit zu kommen.....Die Hitze-Entwicklung ist schon bei 12V enorm und bei übersteuertem Betrieb kaum beherrschbar...



Heinz
 
Hallo:)

Auch ein paar Gedanken von mir.

Als ich den Titel las kam mir der Gedanke, daß hier eine Lampe mit möglichst hohem Verbrauch gesucht wird, was natürlich nicht der Sinn der Überschrift war, sondern eine Beschreibung des Lampentyps, aber 100W oder mehr ist ein enorm hoher Verbrauch.

Diese "Monstren" als Handscheinwerfer sind, wie schon angesprochen, sehr zweifelhaft in der Praxis.

Im Fahrzeug, versorgt über die Bordspannung, kann es sinnvoll sein, mehr aber auch nicht IMO.

Eine HID-Lampe im 24W-Bereich oder mehr ist wesentlich effizienter, dazu noch in einer kleineren Verpackung.

Oder eine multiple Led-Lampe, die in den meisten Fällen ebenso genügend Licht zur Verfügung stellt, von den extremen Distanzen, bei denen man ein Fernglas braucht, mal abgesehen;)

Grüße

____
Tom
 
Status
Not open for further replies.
Back