"Dezentes" Springmesser

HeinerK

Mitglied
Messages
77
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Springmesser, dass sich (wenn es mal gerade nicht angebracht ist, die Klinge springen zu lassen) auch normal öffnen lässt.

Weiterhin:
- Kein Wellenschliff
- Keine Recurve-Klinge
- Preis bis 100€

Habt ihr Vorschläge?

Mit Gruß
Heiner
 
z.B. Böker Double Action oder Lone Wolf Double Duty Auto

Edit: Das Böker fällt wg. Deiner Anforderung (Recurve) wieder raus und das Lone Wolf wg. dem Preis. Soviele (in Deutschland) legale Double Action Folder gibt es meines Wissens leider nicht...
 
Last edited:
Aber leider nicht für 100€ zu bekommen.......... wenn überhaupt zu bekommen?

Kommt Zeit, kommt Rat... :hehe:

Aber da bitte ich um etwas Geduld, bis der neue Katalog bei Euch aufschlägt.

Oder ich melde mich hierzu nochmal Mitte nächster Woche, wenn ich wieder in Solingen bin.
 
Last edited:
Wie wärs mit dem V&D Express von Böker Plus aus dem neuen Katalog?

Kein Wellenschliff, kein recurve und der Preis von €79,95 ist auch fair.

Gruß Patrick
 
Hi,

wie wärs mit dem Kershaw Cyclone oder Mini Cyclone,
beides für unter 100 Eus.

Gruß Ronny
 
Das Timberline Kick Start finde ich prinzipiell ganz nett, nur der partielle Wellenschliff ist ein KO-Kriterium. Gibst das auch ohne?
 
Ganz nett. Das Ding sieht so aus, als wäre es zerlegbar?

Klingenarretierung hat es auch?
 
Last edited:
öhm, aber das ist sicher nicht automatisch. Vor allem nicht mit 9,2 cm Klinge, oder?

-- Klingenlänge 9,2cm

und swoeit ich weiss ist das nur eine nichtautomatische Kopie des Black Knife. Oder hab ich das falsch im kopf?
 
Hast du dazu mal einen Link?

Vermutlich nicht. ;)

Aber das neue Modell aus unserer Böker-Plus Reihe hatte ich oben gemeint.

  • Klinge 7,7cm
  • Double Action Mechanismus mit Scale Release
  • Zytel Griffschalen
  • Klingenstahl AUS8
  • Preis € 79,95
  • lieferbar voraussichtlich ab Oktober
 

Attachments

  • 01bo540.jpg
    01bo540.jpg
    21.2 KB · Views: 346
Last edited:
Wow, das ist ja ne Wucht, dass Böker jetzt dieses schöne Valloton-Design umsetzt. Ich hatte ja sehr lange (auch für MT-Verhältnisse) auf die Microtech-Version gehofft, aber das war mal wieder nix.
 
Falls du rechtlich oder finanziell kein passendes DA findest kannst du auch auf einen normalen Springer ausweichen. Klinge greifen, Mechanismus auslösen und dann die klinge mit der Hand langsan öffnen. Ist genauso diskret wie ein manueller Folder.

MfG
 
Wow, das ist ja ne Wucht, dass Böker jetzt dieses schöne Valloton-Design umsetzt.

Das "VD" steht auch für "Valloton/Diskin", die Designer.

Falls du rechtlich oder finanziell kein passendes DA findest kannst du auch auf einen normalen Springer ausweichen. Klinge greifen, Mechanismus auslösen und dann die klinge mit der Hand langsan öffnen. Ist genauso diskret wie ein manueller Folder.

Das sehe ich überhaupt nicht so. :argw:

Viele Springmesser outen sich auf den ersten Blick als solche. Kein Thumbstud und ein Auslöseknopf sind schon zwei recht eindeutige Hinweise.

Zweitens benötigt man für die beschriebene Öffnungsweise immer zwei Hände, und der Vorgang ist daher recht auffallend.

Und drittens kann man das D/A sogar einem "Nichteingeweihten" geschlossen in die Hand geben, und der wird es dann (intuitiv oder nach Hinweis) manuell öffnen.

Insofern - kein Vergleich. :ahaa:
 
Habe das Timberline Kickstart ohne Welle. Klinge ist 8,4cm kurz, weil Assisted Opener ist das aber sowieso wurscht. Wahlweise umstellbar auf manuell ohne "Assistance", dann gehts auch schön langsam und leise auf. Zu empfehlen ...
 
Beagleboy hat recht. Hab dazu keinen link. Aber er hat die nötigen infos ja schon gebracht.

Gruß Patrick
 
Back