SF KL3 neu modden...

Bunkertech

Mitglied
Messages
566
Servus!

Ich hab hier zwei KL3´s der neueren Generation. Einen mit der normalen Optik, einer mit der Fresnel-Optik. Den mit der Fresnel Optik hab ich aufgemacht, und eine SSC P4 von DX eingesetzt.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, vorher/nacher sowie verglichen mit dem originalen KL3 hat sich nicht viel getan. Die LED sitzt richtig, der Beam der Lampe hat sich nicht großartig verändert.

Ehe ich nun erstmal den anderen KL3 öffne um mal die Optik zu tauschen (die ohne Fresnel erzeugt etwas mehr Spot) interessiert mich, ob es überhaupt in der Optik liegen könnte, oder eher an der LED? Also entweder beim Einbau beschädigt oder generell kein gutes Binnig (war angeblich U-Bin)?

MfG Martin
 
Hallo Martin:)

Die von SF verwendeten TIR- und Fresnel-Optiken sind auf die verwendeten Leds abgestimmt.
Luxeons haben keinen Silikon-Dome wie die SSC's, sodaß bei Verwendung von Optiken und Linsen nicht nur der Lichtaustrittswinkel entscheidend ist, sondern das Zusammenspiel aller Komponenten.
So wirkt z.B. der Glasdome einer Cree/Luxeon selbst als Linse. Dieser Umstand erfordert noch engere Richtlinien im Zusammenspiel weiterer Linsen, die speziell für diese Leds hergestellt wurden.
Perfekte Ergebnisse können also nur durch speziell angefertigte Optiken, oder durch einen Glücksfall entstehen.

Ich hoffe, Du hast mehr Glück bei Deinem anderen Model, obgleich Du wahrscheinlich kompromißbereit sein mußt.

Viele Grüße

____
Tom
 
Moin!

Ich habe mal in meinen alten Beamshots gewühlt, rein von der Abstrahlcharakteristik ist wirklich kein großer Unterschied zu erkennen. Ich versuche heut abend mal was für den direkten Vergleich zu machen.
Ansonsten werde ich mal woanders die Emitter ordern und den anderen Kopf öffenen.

MfG Martin
 
Da meine DX Led immer noch irgendwo rumschippern :rolleyes:, dazu kein Kommentar, zumindest bei einer LED von Kaidomain, die ich vor kurzem bekommen habe, habe ich aber berechtigte Zweifel am Binning, ich zumindest werde meine Nachschub wohl eher beio Photon-fanatic bestellen.

Zum KL3: Vielleicht ist es ja zu abwegig, aber wieso versuchst du es nicht mal mit einem Reflektor? Ich hab's noch nicht gemacht, aber ein McR27 o.ä. müsste doch einen deutlich praxisnähere beam bringen als diese quadratische TIR-Etwas, wenn natürlich der absolute Throw gesucht ist, will ich nichts gesagt haben ;).
Grüße
Jens
 
Hallo,

Jens (schrenz) der SF Speziallist hat gesprochen.

Optiken sind äußerst kritisch, was Zentrierung und Fokussierung anbelangt.

Ich hasse diese Teile, weil sie fürs Modding nur Probleme bereiten und der Beam meistens nicht praxistauglich ist.


Eine Upgrade der LED sollte auf jeden Fall mindestens +30% bringen, oft +50%.

Sollte sich dieser erwünschte Effekt nicht einstellen, würde ich die Optik raus schmeißen und einen Reflektor verwenden....



Heinz
 
Back