Surefire U2 pimpen (wie / schon gemacht?)

Q..

Mitglied
Messages
78
Liebe Lampentuner,

hat sich schon jemand an eine SF U2 gewagt?
Meine ist jetzt 2 Jahre alt und nun stellt sich mir die Frage ob das Ding sinnvoll gepimpt werden kann. Ist die Elektronik auch für die neuen Crees und Konsorten geeignet?

Mein Gedankengang:
Die SF Lampen weisen eine gute Verarbeitungsqualität auf :super:, allerdings werde die Leuchtmittel mit der Zeit "schwach" (veraltet):mad:.
Natürlich ist es billiger eine neue, kostengünstigere Lampe zu kaufen, allerdings kann man das bereits erworbene Zubehör (Farbfilter, Beamshaper, Endkappenschalter, Montagen, ....) dann nicht mehr verwenden.

2 te Frage:
Was ist denn der derzeit beste LED Drop-in (der auch ohne Modifikationen passt) für eine SF M2 / P2 und eine SF M3?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :steirer:

Gruß,
Hans
 
Hallo Hans:)

Mit der SF U2 hast Du Dir kein leichtes Mod-Objekt ausgesucht:D

Ich habe es noch nicht gemacht (da ich keine besitze), aber es geht.

Die erste Hürde wird sein, den Kopf zu öffnen. Hast Du das geschafft, mußt Du die LuxV entlöten und entfernen.
Auf der Heatsink muß etwas Material abgetragen werden, damit eine SSC Platz findet.
Auch muß das Ende des Reflektors überarbeitet werden, damit die SSC richtig fokussiert sitzt.
Ist alles ordentlich installiert und wieder montiert, darfst Du die Lampe auf keinen Fall mit den üblichen 2 Primärzellen betreiben, sondern ausschließlich mit 1xLIR. Hast Du den Tube bearbeitet (evtl. Einsatz entfernt, je nach Model oder aufgebohrt), ist der Betrieb mit 1xLIR 18650 am effektivsten.

Für eine SF M3 gibt es keine Led-Drop-ins, die in Großserie hergestellt werden.
Es gibt im CPF M3-Turbo- oder Tower-Module, die von Moddern angefertigt wurden. Siehe hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=171599&highlight=Tower

Viele Glück und Grüße

_____
Tom
 
Hallösche,
Tom hat das Hauptproblem schon angesprochen, tiefere Eingriffe sind notwendig und mit einer Cree oder SSC verbaust du dir definitiv die Möglichkeit die U2 auch mit 2 x CR123 zu betreiben, da dann über 4 Volt und über 2A an der LED anliegen (POOF! :D), ist halt geschmackssache, ob man sich dann rein auf Akkus beschränken will, ich persönlich nutze zwar auch fast nur 18650 in der U2, halte mir aber auch gerne die Alternative Primärzellen offen.

Desweiteren hatten wohl manche im CPF auch das Problem, dass die oberen drei Level fast gleich sind (warum, frag mich nicht).

Da, frei nach Chrisse, noch niemand die Dunkelheit 2.0 herrausgebracht hat :D, würde ich eher dazu tendieren sie so zu lassen wie sie ist, oder zumindest beim gleichen Emittertyp zu bleiben.
Du schreibst, dass deine U2 zwei jahre alt ist, ich vermute noch eine, die auch die Möglichkeit sie mit 18650 zu betreiben bietet?
Dann dürfte ein Umbau auf eine Lux V W-Bin schon eine Menge bringen, in die Nähe der aktuellen LEDs oder sogar noch darüber hinaus würde dich ein Mod mit einer X-bin bringen, dann aber viel Spass beim Suchen und sag mir Bescheid wenn du eine Quelle hast ;).
Grüße
Jens
 
N690, das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt auf den verwendeten Treiber und die zur Verfügung gestellte Spannung an.

Da der Mod. von CPF-Mitgliedern durchgeführt wurde, muß es der Treiber zulassen, aber wie gesagt, nur in Verbindung mit einer LIR!

Es kann natürlich sein, daß Surefire den Treiber umgestellt hat und Du diesbezüglich wichtige Informationen für den Threadstarter hast.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

ich bin absolut kein Spezialist für SF-Lampen, das ist Jens...,

aber die U2 würde ich belassen, wie sie ist, oder allenfalls eine LUX5 mit höherem Binning einbauen.

Ein Treiber, der für eine LUX5 gebaut wurde kann nicht richtig mit einer einzelnen Cree, oder Seoul LED funktionieren, weil die LUX5 die doppelte Spannung brauchen.

Dass es dennoch irgendwie funktioniert, wenn nur eine 18650 verwendet wird, ist ehr Zufall und der Treiber läuft außerhalb seines optimierten Verwendungszwecks.

Das ist Pfusch !


Heinz
 
Ich würde sie nicht so belassen:irre:

Wobei fairerweise sei gesagt, daß ich in meinem "Moddingfieberwahn" bestimmt kein Maßstab sein sollte:D

Wie schon gesagt, als Moddingbeginnerlampe ist die U2 kein einfaches Objekt.
Aber wenn der Kopf schon mal offen ist, dann sollte man IMO auch die zur Zeit effektivste Led einbauen, die Zeiten von LuxV sind vorbei.

Ich gehe davon aus, daß diese Lampe einen Konstant-Strom Boost-Converter benutzt, der durchaus für eine LuxV als auch für eine SSC benutzt werden kann, lediglich mit dem Kompromis der Verwendung von ausschließlich 1xLIR.

Solche Treiber sind nicht unüblich, der von Moddern oft benutzte BadBoy funktioniert genau nach diesem Prinzip, wird eine LuxV mit ihrem
höheren Spannungsbedarf verwendet, muß die Eingangsspannung höher liegen, bei einer SSC/Cree dementsprechend niedriger.
In meiner "Monkey" treibe ich eine SSC mit diesem Treiber und 2xAA-nimh, also 2,4V an (mit 750mA).

In einer anderen Aleph3 treibe ich 3xSSC ebenso mit diesem Treiber an, aber hier mit 2xLIR.

Also im Endeffekt kein Pfusch, sondern ein ganz normaler Mod.;)

Aber wie schon gesagt, vielleicht für einen Anfänger nicht unbedingt als Startobjekt empfehlenswert.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

Respekt vor dem Fackel und Affen -Mod.

Der Fall ist aber bei einer U2 anders gelagert.


Der Treiber ist offensichtlich kein Konstantstrom-Regler derart, dass eine LED mit beliebiger Vf angeschlossen werden kann, sonst gäbe es keine Beschränkung auf eine einzige 18650 Zelle für den singel LED Mod.


Wer es machen will, macht es. Die U2 ist allerdings im Verlust-Fall ein schwerer Brocken, teuromäßig....



Heinz
 
Der Treiber ist offensichtlich kein Konstantstrom-Regler derart, dass eine LED mit beliebiger Vf angeschlossen werden kann, sonst gäbe es keine Beschränkung auf eine einzige 18650 Zelle für den singel LED Mod.

Hallo Heinz:)

Wieso nicht?

Das verstehe ich nicht. Die Beschränkung auf eine einzige LIR (also gute 3,7V bei voller Zelle unter Last) bewirkt, daß die vf der Led nicht "gefährlich" überschritten wird, der Treiber gibt weiterhin seinen konstanten Strom an die Led ab.
Werden mit einer SSC z.B. 2xPrimärzellen eingelegt, wird die vf der Led überschritten, die Led verabschiedet sich und der Treiber ohne Last wahrscheinlich auch.
Gleiches würde bei meiner "Monkey" passieren.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die 3xSSC mit dem gleichen Treiber in Serie geschaltet sind, also eine Spannung von ca.10,5Volt und ein Strom von 500mA an den Led's anliegen.

Womöglich funktioniert die U-2 mit einer SSC und sogar nur einer Primärzelle.

Surefire benutzt scheinbar auch in der L4 einen solchen Treiber, da dessen LuxV auch mit einer LIR betrieben werden kann.
Deshalb muß es sich um einen Boost-Konverter handeln, sonst würden die 3,7V einer LIR nicht ausreichen, den vf-Bedarf der LuxV zu erreichen.

Viele Grüße

_____
Tom
 
Hallo Heinz,

hier habe ich eine Grafik vom Shoppe ausgeliehen:

converter_board_comparison.jpg



Viele Grüße

_____
Tom
 
[...]Wie schon gesagt, als Moddingbeginnerlampe ist die U2 kein einfaches Objekt.
Aber wenn der Kopf schon mal offen ist, dann sollte man IMO auch die zur Zeit effektivste Led einbauen, die Zeiten von LuxV sind vorbei.
[...]____
Tom

Einspruch euer Ehren :D,
Was Gesamtoutput angeht, kommt man mit einer W-Bin Lux V locker an entsprechende SSCs ran, optimal wäre natürlich eine X-Bin, aber die ist ja schwerer zu finden als Schaukelpferdsch... , ich versuchs seit einem halben Jahr :glgl:.
Der Beam ist natürlich anders, aber gerade weil viele Cree- oder SSC-Lampen mehr als Thrower ausgelegt sind, finde ich eine Floodlampe wie die U2 sehr praktisch.
Der Hauptvorteil der neuen LEDs liegt in ihrer weit höheren Effektivität, da ich meine U2 aber z.B. eh mit 18650 btreibe (was auch bei der von Hans möglich sein müsste) ist mir das relativ schnurz, da die Laufzeit damit mehr als ausreichend ist.

Ich gebe aber auch zu, dass ich persönlich Bedenken hätte, eine U2 bis in die Elektronik hinein zu zerpflücken, eine gewisse Gefahr, dass man am Ende mit einem Wrack im Wert von 300$ da steht ist IMHO gegeben und im CPF haben selbst geübte Modder Probleme gehabt, nach einem Umbau auf SSC und LIR die 6-Stufenregelung wieder vernünftig hinzubekommen und als Zweistufenlampe brauche ich keine U2 :D.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens:)

Ich sagte und sage nicht, daß LuxV mit hoher Binning nicht hell sein können, sie sind eben nicht Stand der Technik.
Ohne über ein paar theoretische Lumen unter optimalen Bedingungen (Specs. des Herstellers) streiten zu wollen, wie Du selbst sagst

-Effektivität
-und nicht zu vergessen: Lebensdauer

Eine LuxV verliert ihren optimalen Output unterhalb von 1000 Stunden (vorsichtig ausgedrückt) gegenüber mehreren 10 000 Stunden der anderen Leds.

Die "Jungs" im CPF hatten deshalb diese "Stufenprobleme", da die vf der Led bei einem Boost-Konverter (und es ist sicher einer) über der V-in liegen sollte.
Je nachdem zu welcher Led sie gegriffen haben, war deren vf zu niedrig.
Dieses Problem kann man aber lösen, indem man entweder:

- eine Led mit hoher vf wählt
- oder einen Widerstand in den Led-Kreislauf einschaltet.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit:".....eine U2 bis in die Elektronik hinein zu zerpflücken..." meinst, aber die Elektronik der U-2 bleibt unangetastet.

Bei jedem Mod ist ein Risiko dabei, das muß von Anfang an klar sein.
Das beginnt schon beim Zerlegen (Kratzer, Scheibe kaputt......).
Auch sind bei CPF-Mitgliedern schon unzählige Treiber "flöten" gegangen, weil sie ohne Last betrieben wurden.

Aber rein aus technischer Sicht sehe ich hier absolut kein Risiko, weder für die Elektronik, Led oder Akku.

Viele Grüße

_____
Tom
 
Hallo Tom,
gut, Lebensdauer hatte ich aus gutem Grund weggelassen: Ich hab's vergessen :D.
Wobei auch viele neuartige LEDs ihre Langlebigkeit auch erst beweisen müssen.
Effektivität spielt beim Betrieb mit 18650 m.E. eher eine theoretische Rolle, meine U2 hat letztens noch 4 Tage Camping mit eine Akku durchgehalten.
Elektronik war blöd ausgedrückt, gemeint war lediglich der Konverter.

Für mich persönlich würde der Mod schon flachfallen, weil man sich die ursprüngliche Möglichkeit des Betriebs mit 2 x CR123 verbaut, je nach Einsatzzweck ist mir dieser "Back-up-Betrieb" schon ganz lieb.

Aber gut, ich denke der Treadstarter hat jetzt eine Menge Infos, veilleicht sollte er sich selbst nochmal zu Wort melden.

Bei jedem Mod ist ein Risiko dabei, das muß von Anfang an klar sein.
Das beginnt schon beim Zerlegen (Kratzer, Scheibe kaputt......).
Auch sind bei CPF-Mitgliedern schon unzählige Treiber "flöten" gegangen, weil sie ohne Last betrieben wurden.

Wem sachste das :rolleyes: :p.....

Grüße Jens
 
Hallo Jens:)

Mit den Infos und Meldung des Threadstarters hast Du 100%ig recht:super:

Aber wie ich oben schon andeutete, abhängig von der Mindestspannungsanforderung des Treibers kann es möglich sein, daß eine gemoddete U2 mit einer CR123 funktioniert.
Das muß man natürlich ausprobieren, da man die Treiber-Specs. nicht kennt und Surefire keine Daten rausrückt.

Nimmt man eine SSC U-bin mit I-vf und schaltet z.B. einen ~1 Ohm Widerstand (genauen Wert sollte man durch Ausprobieren ermitteln) zwischen Treiber und Led, bin ich mir ziemlich sicher, daß die U-2 wie gewünscht funktioniert, auf allen Helligkeitsstufen.

Da ich aber keine U-2 besitze, geht dieser Mod an mir vorrüber:steirer:

Viele Grüße

_____
Tom
 
@ Long John --> wo bist Du zu Hause? :steirer:

Oh Gott, welche Tür habe ich nur geöffnet :irre:

Die U2 sollte weiters mit Batterien betrieben werden können / wäre schön.

Anscheinend ist die Lösung einer Lux 5 mit W/X Bin und einem sehr guten Tint die beste Wahl und der beste Kompromiss. Der jetzige ist leider eher grünlich, vor allem bei den niedrigen Intensitätsstufen.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal versuchen die U2 zerstörungsfrei zu öffnen (ob es so einfach geht??? -->
http://www.youtube.com/watch?v=xebta_RxdLQ )

Den Verlust der U2 würde ich in Kauf nehmen, soll aber auch kein "Zerprüfen" werden. Zerlege auch meine Microtech Scarabs und die sind auch nicht billig :steirer:

Vielen Dank für den bisherigen Input ! ! !

Gruß,
Hans
 
Hallo,

das Video kannte ich.

Ist schon jemandem aufgefallen, das der Akteur die Zangen verkehrt herum verwendet ?


Heinz
 
Hallo Hans,
das Öffnen ist wieder ein Kapitel für sich (daher kommen total zerschradelte Köpfe im CPF :D), Wärme (manche braten sie in der Pfanne!), Kälte, Nagellackentferner/ Aceton (ich selbst habe gute Erfahrungen mit Arctic-Silver-Solvent gemacht) und zwei gute Bandschlüssel--mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Bei den W-Bins kannst du dir bei den meisten Vetreibern (Photon-Fanatic im CPF und sandwich-shoppe) das Farb-Binning aussuchen.

Für eine X-Bin musst du wahrscheinlich ein Vorstandsmitglied von Philips kidnappen :steirer:.
Grüße
Jens
 
Hallo Tom,

die Grafik vom shoppe war mir natürlich bekannt, aber was willst Du mir damit sagen...?


Ich sehe keinen Treiber, der für 18650 passt.

Einen Austausch des original Treibers stelle ich mir zudem als unmöglich vor, weil vermutlich die Helligkeitssteuerung integriert ist.

Was den original Treiber anbelangt vermute ich einen Boost-Circuit mit Strom-Begrenzung auf die verschiedenen Level der U2.


Die Adaption auf single Chip LED funktioniert mit dem original Treiber wohl nur, weil eine einzige LiON Zelle nicht genug Spannung liefert...


Ich würde und werde das nicht machen...



Heinz
 
Hallo Heinz:)

Das Aufzeigen des "BadBoy" war ein Beispiel dafür, daß es Treiber gibt, die durchaus dafür geeignet sind, eine einzelne LuxV oder eben andere Leds mit niedriger vf zu betreiben, was Du oben verneint hast.
Es muß aber ein Konstantstrom-Boost-Konverter sein, eben wie der BadBoy.

(Nachtrag: Letzter Satz bezieht sich auf diesen Fall: U-2. Es kann natürlich auch ein Step-down/Buck-Converter Leds mit verschiedener vf antreiben. Nur der Vollständigkeit halber.)

Mein Mod-Vorschlag bestand auch nicht im Wechsel des Treibers, sondern lediglich im Wechsel der Led mit der 1xLIR-Versorgung.

Die Grafik ist nicht ganz vollständig, da sie nicht alle Möglichkeiten aufzeigt.
So versorgt der BadBoy eine LuxIII (o.ä.) schon mit 2xnimh (=2,4V).
Ebenso mit 1xLIR.
Auch versorgt er 3 in Reihe geschaltete LuxIII (o.ä.) mit 2xLIR's, die dann eine vf von über 10Volt aufweisen (oben von mir erwähnt).

Deine Vermutung...:

"Was den original Treiber anbelangt vermute ich einen Boost-Circuit mit Strom-Begrenzung auf die verschiedenen Level der U2."

...ist genau die Art von Treiber, den ich auch in der U2 sehe.
Nämlich ein Konstantstrom (für die jeweiligen Level)-Boost-Konverter.

Auch Deine Aussage...:

"Die Adaption auf single Chip LED funktioniert mit dem original Treiber wohl nur, weil eine einzige LiON Zelle nicht genug Spannung liefert..."

...sehe ich genau so.
Die Spannungsversorgung muß der Led angepaßt sein. Liegt sie über der vf des Ermitters, funktioniert die Konstantstromregelung nicht, die Led wird im DD gefahren und die Helligkeitsregelung der U2 versagt.
Fällt die Spannung der Zelle auf das Maß unterhalb der vf der Led, funktioniert die Regelung (wie bei durchgeführten Mods. im CPF geschehen).

Deshalb sehe ich diesen Mod nicht als Pfusch an, und auch ist es kein Zufall daß es so funktioniert.

Aber wie dem auch sei, der OP hat sich für eine andere LuxV entschieden und ich werde diesen Mod mangels U-2 auch nicht machen:steirer:

Viele Grüße

_____
Tom
 
Last edited:
Back