Zweiter Versuch: Nicker

dunkelbunt

Mitglied
Messages
92
Hallo Leute,
hier habe ich meinen zweiten Versuch. Hab mich an einen Nicker getraut. Naja, zumindest so wie ich mir einen vorstelle.
Die Fans von originalen Hirschhornnickern mögen mir bitte verzeihen. :cool:
Wie Ihr bemerkt, habe ich noch einen größeren Vorrat an Ebenholz. ;)
Der Stahl ist SB1 3mm, gehärtet auf ca 60 HRC.
Die Klinge hat ca. 110mm, ist flach ( mehr oder weniger :glgl:) ausgeschliffen. Ich hoffe, daß ich irgendwann mal das Feilen beherrsche.
Griffmaterial ist Messing poliert, schwarzes und weisses Fiber und Ebenholz.
Die Klinge ist mit 1200er Papier mattiert.
... und die Kamera "isch a Glump".

Grüße
Fred
 

Attachments

  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    42.8 KB · Views: 342
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    61.5 KB · Views: 241
Last edited:
Hi,

also mir gefällt dein Nicker schon einmal richtig gut!
Sehr gut passende Materialen, tolle Verarbeitung und ein ansprechendes und sehr funktionell ausehendes Design :super:

Gruß

Simon
 
Hallo,
im Bereich des Messings kommt der Griff mir sehr schmal und dünn vor. Vieleicht liegt es aber auch nur im Bereich meiner Betrachtung. Sonst eigentlich eine gelungene Nickerumsetzung, die mit Hirschhorngriffen bestimmt nicht schlechter ausgesehen hätte.:steirer:

Dizzy
 
Hallo dizzy,

so dünn ist's gar nicht. Ich hab mal zwei Bilder angehängt, die ich eigentlich nicht zeigen wollte weil alles so zerkratzt aussieht. :)

Eines hab ich wieder gelernt: Die Klinge muss vor dem Härten fertig sein. Danach geht eigentlich bloß noch polieren.

Grüße
Fred
 

Attachments

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    59 KB · Views: 121
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    43.3 KB · Views: 122
Last edited:
Salut,
sehr schönes Messer!
Insbesondere bewundere ich die Verarbeitung!!!
Da ich zur Zeit auch versuche mit Feilen eine annehmbare
Klingengeometrie zu erstellen (jedoch längst nicht mit so großem Erfolg), kann ich Dir nur sagen, Respekt vor dieser Arbeit:super:
 
Hallo Fred
hoffentlich kann ich das mal bei einem Treffen bewundern,
gefällt mir sehr gut!
Die dünne, flache Klinge schneidet bestimmt wie Teufel und der Griff sieht auch aus als wäre er ein echter Handschmeichler.

Machst Du auch noch eine Lederhose dafür?

.
 
Hallo Karl, Xian, Erwin,
danke schön. Zuviel der Ehr' :)

Erwin: Und ich hab nicht mal eine Lederhose. Also zumindest keine passende. Das Leder schrumpft, wenns im Schrank hängt. :D

Xian: Feilen ist halt Übungssache, ich ärger mich auch bei jedem zweiten Hieb, dass er nicht so passt. Ich hoffe das wird mal.

Erwin: Wenn was zusammen geht, dann treffen wir uns ja Mitte September. Bis dahin hab ich auch eine Hose für das Messer. Bin noch unentschlossen, wie ich sie mache.

Grüße
Fred
 
Last edited:
Back