Schwertklinge aus Federstahl herstellen

KRIDER

Mitglied
Messages
38
Hallo,

ich würde mir gerne folgende recht einfache Klinge machen
http://img407.imageshack.us/my.php?image=img2697uh5.jpg

Ich habe Zugang zu einem Lasertisch und könnte damit beliebige Formen ausschneiden. Allerdings weiß ich nicht, wo ich das Material günstig herbekommen kann bzw. was man nimmt, wenn man allgemein von Federstahl spricht.

Ich müßte ca. 10 Stück machen und wenn ich im Stahlhandel eine Tafel Federstahl kaufe werd ich wohl arm. Was gibt es denn da für Alternativen?

Viele Grüße
krider
 
Ja das hab ich gelesen, aber der hat ja schon den Stahl bzw. Angebote. Ich bin ja noch in der Phase davor.
 
Also Federstahlblech (und allen anderen Federstahl) kriegst du bei HMC in Düsseldorf. Bei Fragen nach Materialbezugsquellen ist eine Standortangabe deinerseits immer sehr hilfreich, denn manchmal ist der Transport sonst teurer als das Material.

Muß es denn Blech sein oder kann man auf dem Tisch auch Flachmaterial spannen? Das hätte ich noch in 55Si7 in diversen Abmessungen( von 3x30 bis 8x60). Und wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige hier.
 
Standort wäre Rheinland-Pfalz, Trier.

Ich werde mal morgen nachhören ob das mit dem Flachmaterial auch machbar ist. Das wäre natürlich ideal.
 
So ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass mein Prototyp den ich hab machen lassen, aus dem alten Sägeblatt einer Gattersäge hergestellt wurde.
Ausgemusterte Sägeblätter sollten doch relativ günstig sein. Kommt da zufällig jemand dran?
 
Hi,

frag doch mal bei der Moselsäge in Schweich nach, ob die sowas im Container haben...

Grüße,

Christoph
 
Hallo Christoph,

das ist eine gute Idee, ich werd da mal bei Gelegenheit vorbeifahren.

Gruß Oliver
 
Back