Mini-Canadian vs. Mikro-Canadian

sbulazel

Mitglied
Messages
426
Hi Leute,
ich interessiere mich für die oben genannten Messer von Bark River, doch leider konnte ich diese bisher nur auf Bildern sehen. Auf einem Bild mit dem Mini drauf sieht man wie dieses jemand in der Hand hält, also kann ich mir so ungefähr die Dimensionen vorstellen (nur die Maßangaben helfen mir das etwas wenig, man muss sowas ja mal befummelt haben...). Das Mini habe ich in D bisher nur mit Horngriff gesehen (nicht so mein Ding), andere Griffstücke sind nur mit Lieferzeit verfügbar, das Mikro wäre evtl. die Alternative.

Meine Frage: wie verhält es sich mit dem Mikro gegenüber dem Mini - ist es auf so (wie soll ich sagen) "griffig" wie das Mini? Hat jemand die Messer evtl. schon mal in der Hand gehabt und kann mir Infos geben? Ich habe ein Becker Necker, und das hat ja "schon" knapp über 17cm Länge, und das liegt mir nicht sooo super in der Hand - das Mikro mit seinen knapp 16 cm Länge ist da ja nicht gerade groß, aber das Mikro mit 13 cm...?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha,

Das Mikro Canadian hat Shriek hier eigentlich super beschrieben.

Grundsätzlich würde ich halt sagen, Mikro Canadian II und Mini Canadian sind zwar beide aus der Canadian Serie, aber denoch zwei verschiedene Messer. Halt ein Mini und Mikro.

Das wird deutlich an den Daten:

34 Gramm Gewicht gegenüber 82 Gramm,
2,36 mm Stärke gegenüber 3,8 mm .

Das Mikro Canadian ist ein kleiner Schneidteufel, den du nicht in der Jackentasche, der Hosentasche oder wo auch immer spürst und eine super Ergänzung zu den "Großen" . Das Mikro läßt sich z.B super an die Bravo Scheide befestigen .
Ich werde morgen mal ein paar Bilder davon machen.

Das Mini Canadian ist mit 3,8 mm Stärke auf 5,5 cm Klingenlänge sehr kräftig für die Größe ausgelegt. Es liegt fülliger in der Hand, aber es macht sich eben nicht so klein und leicht wie das Mikro.

...ich will damit eigentlich sagen, dass es sich hier um zwei verschiedene Gewichts- und Größenklassen handelt.

Es würde leichter fallen sich zwischen dem Mikro canadian II und dem Pro Scalpel oder zwischen dem Mini Canadian und dem Mini Skinner zu entscheiden, da die halt einfach irgendwo in eine gleiche Größen- oder Bedarfskategorie passen.

Hier hast du nochmal den Link zu den Maßen und Modellen der aktuellen Bark River Messer.

Grüße Jenni
 
Hallo,
vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Tipps - ich denke, daß das Mikro das Messer für mich ist (dicke Prügel hatte / habe ich genug :). Lieber in die Tasche damit, als wieder was m Gürtel hängen.

@jenni: Eine Frage zu den Mikro II in eurem Shop - dort ist die Klingenstärke mit 3,1 mm angegeben - stimmt dies (ich dachte die Version 2 hätte eine Stärke von 2,36mm), oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen?

Und eine Frage zum Unterschied zwischen den Hollow Pins und den Solid Pins - gibt es (außer der "Gewichtseinsparung", ähem :) einen wirklich praktischen Hintergrund?

Danke nochmals & Grüße,
Sascha
 
......ooops, da hat sich der copy and paste Fehlerteufel eingeschlichen.
Danke für deinen Hinweis, ich habe es gerade korrigiert.:super:

Die Pins sind reine Geschmackssache, es scheint da allerdings einen leichten Trend zu geben, z.B green Canvas Micarta und Blaze Orange in der Regel mit Hollow Pins, Black Canvas und Black Linnen mit Solid Pins und die helleren wie Smooth Bone, Antique Ivory oder auch White Bone mit Mosaik Pins. Halt jedem das seine ;)

Grüße Jenni
 
Ich stimme Jenni absolut zu, dass Micro und Mini völlig unterschiedliche Messer sind. Ich habe Beide hier und war vom Größenunterschied wirklich überrascht. :staun: Während das Mini ein kleines Messer ist, könnte man das Micro schon fast als Scalpell bezeichnen. :teuflisch Die Schnitteigenschaften des werksmäßig sehr scharfen 12C27 sind beeindruckend und die dünne Klinge unterstützt die Schneidfreudigkeit.
Der A-2 des Mini steht dem natürlich in nichts nach (ich bin ein großer A-2 Fan und von den Qualitäten des A-2 von Bark River überzeugt), die dickere Klinge macht sich natürlich beim Schneiden bemerkbar sorgt aber für eine super Stabilität. Mein Mini war des weiteren sehr schnell auf Rasiermesserschärfe gebracht.:haemisch:
Ich mag beide Messer sehr gerne wenngleich ich ein wenig zum Mini tendiere. Das ist aber wohl eine Frage des Geschmacks und wofür man das Messer verwendet. Für mich ist das Mini etwas universeller.
Bei den möglichen Griffmaterialien bei denen ich es echt schwierig finde mich für eine zu entscheiden fürchte ich dass noch eine Menge Minis /Micros den Weg zu mir finden werden um meine Vitrine zu verschönern.:steirer: Aber die 2, die hier liegen sind zum Benutzen obwohl das Green Canvas Micarta auch klasse aussieht.....;)
SO wie es aussieht bin ich wohl infiziert worden.
LG,
wolf04
 
Hi,
dank Jenni bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mini. Ich bin absolut überzeugt von dem kleinen großen Messer und es gehört nun zu meinem EDC.

Bisher hat es alles mitgemacht (außer Türen aufbrechen etc. :) und ist immer noch sehr scharf. Kann ich jedem empfehlen, der nicht unbedingt einen "Riesenprügel" mit sich herumtragen will / kann.

Ich habe ein Mini mit Hollow Pins, welche ich in den nächsten Tagen noch ein wenig "pimpen" werden (Pins werden Messing gefüllt).

Was dann noch fehlt wäre eine kleine Kydex-Scheide (ohne Teclock, dafür aber mit einem Clip), dann wäre die Welt perfekt.

Grüße,
Sascha
 
Last edited:
Oh ja Kydex Scheiden wären als Option für Mini und Micro toll. Ich persönlich bin ein absoluter Lederscheidenfan aber eine zusätzliche Kydexscheide gibt natürlich noch deutlich mehr Trageoptionen gerade was das Tragen von Fixed in verdeckter Position angeht...
Wenn jemand nen Tip hat, wo man einfach und günstig ne Kydex für Mini / Micro herbekommen kann bin ich sehr interessiert.
LG,
wolf04
 
Hm, was Kydex angeht wird wohl nur der Eigenbau übrig bleiben. Ich habe zwar auf irgendeiner (ich glaube) japanischen Website ein Kydex-Sheath für ein Mini / Mikro gesehen, doch was ich mir so vorstelle wird es eher nicht fertig geben :)

Grüße,
Sascha
 
Hi,

Klasse, das die Kleinen Euch so einen Spass machen.:)
Ich stelle euch mal ein paar Bilder von Kydexscheiden für die Barkies ein.



Grüße Jenni
 

Attachments

  • MiniCanClipper.jpg
    MiniCanClipper.jpg
    95.4 KB · Views: 201
  • Peter1.jpg
    Peter1.jpg
    100.8 KB · Views: 269
  • keyring.thumb.jpg
    keyring.thumb.jpg
    6.7 KB · Views: 191
  • Orange.jpg
    Orange.jpg
    100.7 KB · Views: 166
  • FoxPair2.jpg
    FoxPair2.jpg
    101.4 KB · Views: 195
Hmmm, yummi - der Lottogewinn muss endlich her :) Ich habe mich schon selbst an Kydex-Sheaths versucht, doch das ging leider (fast) immer in die Hose :-(

Grüße,
Sascha
 
So, hier mal ein kurzes Feedback zu meinem "kleinen" :)

Also ich habe das Messerchen ja nun eine Weile und ich muss sagen - absolute Spitze! Ich hatte zuerst meine Bedenken (wg. der Größe und auch der Klingenstärke), aber das Messer liegt (trotz relativ großer Hände) sehr gut und sicher in der Hand.

Solange man nicht unbedingt eine Kiste aufhebeln will, taugt das Messer für quasi alle täglich anfallenden "Arbeiten" - sei es nun um sein Brötchen zu schneiden / schmieren, Pakete öffnen etc. Selbst einen (kleinen :) Schwarzwälder Schinken kann man schön damit zerlegen, bzw. auch ein dickeres Brot ist "machbar" - ein wenig Übung vorausgesetzt.

Das Messer kam schon sehr scharf bei mir an, nach 1-2 Strichen über den Keramikstein besitzt es (auch Dank dünner Klinge) Rasiermesser-Qualitäten. Nachschärfen scheint eher Nebensache zu sein, die Klinge steht wie eine "1"!

Ich kann das Messer nur empfehlen - "Neckies" (ich hatte z.B. ein Becker Necker) stinken dagegen absolut ab (meine Meinung).

Zur besseren Handhabung habe ich noch einen Lanyard drangemacht - das Messer lässt sich dann sehr einfach aus der Scheide ziehen.

Grüße,
Sascha
 
Last edited:
Back