Wie würdet ihr eine Werkstatt zum Messer machen einrichten?

Defenderlover

Mitglied
Messages
82
Wie würdet ihr eine Werkstatt zum Messermachen einrichten? Welche Maschinen welche Werkzeuge und sortiert in:
Basis = zwingend erforderlich
Erweitert = schön und praktisch für den fordgeschrittenen

budget liegt bei maximum €40.000,00 muß aber nicht alles ausgegeben werden interessant wäre auch zu sehen wovon ihr abratet und schlechte erfahrungen mit gemacht habt

vielen dank im vorraus

Cornelius
 
Wie würdet ihr eine Werkstatt zum Messermachen einrichten? Welche Maschinen welche Werkzeuge und sortiert in:
Basis = zwingend erforderlich
Erweitert = schön und praktisch für den fordgeschrittenen

budget liegt bei maximum €40.000,00 muß aber nicht alles ausgegeben werden ...
Warum so knauserig ?
leg noch 525,95€ drauf, und Du könntest mindestens ein gebrauchtes kleines CNC-Bearbeitungszentrum bekommen, eins zum Drehen, eins zum Fräsen (mit Glück und Verhandlungsgeschick sogar noch mit einer Menge Zubehör), dann hast Du ein Rundumsorglospaket für den Anfang... :rolleyes:

Mal im Ernst:
Wie sind Deine Kenntnisse in Metallverarbeitung ?
Wenn Du so hoch für den Einstieg ansetzt, scheinst Du absolut keine Ahnung zu haben, sonst würdest Du nicht mit dem "Budget" kalkulieren, mit Grundkenntnissen würdest Du wissen, dass man so eine Summe zum Messermachen nicht investieren muss, das kann man besser einsetzen, sofern man es überhaupt verfügbar hat.

Basis = zwingend erforderlich => Grundausstattung wie Feilen, Bandschleifer (Grit, Metabo), Tischbohrmaschine, Werkbank , 1500, maximal 2-2500€, und das ist schon hoch angesetzt für eine Grundaustattung aus dem Fachgeschäft, wenn man alles neu anschafft.
Lies mal die threads zur erforderlichen Mindest- oder Grundausttatung, und überdenke Deine Vorstellungen nochmal ;)

Fortgeschritten: Fräse, Drehmaschine, (Flächen-)Schleifmaschine, Härtereigrundaustattung, geschätzt 10 - 15k, max. 20k (ohne aufwändiges Sonderzubehör), wenn man es günstig und gebraucht anschaffen kann, nachdem man festgestellt hat, dass man es wirklich unbedingt braucht.

Gruß Andreas
 
Hast Du zuviel Geld?
Wenn was über ist, ich kann Dir meine Bankverbindung gern geben! :)

Nun, viel Platz, am besten 2 gute Bandschleifer ( Ich hab nen Wolfmaster :super: aber es gibt auch den Uwe Dostert, Der kleine Messerladen in Neuwied, der baut auch gute Bandschleifer! ) , ne Fräse( Idealfall Deckel FP1 ), ne Drehmaschine ( Coulchester Student, frag mal den Markus Balbach! ), gute Feilen ( Grobet Vallorbe Schweiz ), Schraustock mit Lift, ne gute Werkbank, Schmirgelleinen, Bohrer, Fräser und Gewindebohrer.

Ich frag mich grad, warum Du Dir so ne Werkstatt einrichten willst und fragst was Du brauchst. Hast Du schonmal ein Messer gemacht?
 
Messer habe ich bis jetzt nur kleine versuche unternommen ich frage deswegen da wenn ich damit anfagen will die planung dementsprechen ausrichte das wenn mann später erweitert sich nicht ärgert das man gleich was vernünftiges gekauft hat deswegen nehme ich gerne empfehlungen entgegen und auch um den richtigen platz zu suchen wo am ende alles reinpasst
danke schon mal für die ersten tipps

Cornelius
 
Und dann noch eine Schleifmaschine ala Tormek mit 800 er stein, damit die Messer auch scharf werden.
mfg
Moritz
 
Was ICH mir für 40000 zulegen würde, genügend Platz vorausgesetzt, wäre:

Bandschleifer - Wolfmaster o.ä. regelbar, Links-Rechtslauf
Bandsäge - Mösser oder so
Tellerschleifer - Hegner
Mini-Wolf für Kleinarbeiten
Deckel FP1
Drehbank
Säulenbohrmaschine(n)
Polierbock
Flachschleifmaschine
Härteofen
Sandstrahlkabine
Tormek (groß)
Riesige Werkbank
2-3 Schraubstöcke mit Lift
Gewindeschneidkopf für die Standbohrmaschine :D
Kleinkram

Schleifraum komplett getrennt vom Rest wegen Staubentwicklung.

Lager mit edelstem Material für die ersten 500 Messer... :)
 
Ich würde an deiner Stelle auch nach Bedarf kaufen.
Weil mich dein Budget für ein völlig neues Hobby so umhaut, möchte ich noch sagen: Ich habe bisher, mit Schmiedeeinrichtung, allem anderen, Feilen, Werkbank (alles, was sich lohnt, selbst herzustellen, ist selbstgemacht) ungefähr 500 Euro ausgegeben, mir fehlt ein Bandschleifer, den kannst du noch addieren, also für ne echte basisausstattung muss man nicht viel ausgeben.
Andererseits hast du auch recht: wenn du was brauchst, mach es selbst oder kauf was anständiges. Wir haben ne Drehbank (nicht in den 500 Euro drin, weil ich die nich benutz) mit fräseinrichtung, deren Rahmen ist so steif wie ein Schlauchboot, das versaut einem alles, gerade beim Fräsen.
 
Hallo Defenderlover,
was Du wirklich in rauen Mengen brauchst, ist gutes
Schleifpapier. Denn Du wirst so manche Stunde mit
dem Handschleifen Deiner Klingen beschäftigt sein.

Gruß Achim
 
Wobei für den Anfang reicht sicher auch ne Werkbank mit Feilensortiment, ein guter Bandschleifer (Wolfmaster), ein Schraubstock, die Tormek, und ein kleiner Härteofen, GUTESSchleifpapier, und ein kleines Materiallager. Dann halt noch nen Amboß und ne Gasesse und ein paar Zangen und du hast ne tolle Werkstatt mit der sich eigentlich schon alles machen lässt.
Dann später noch ne Fräse (Deckel FP1) und eine gute Drehmaschine (Weiler LZ 280) mit vernünftig viel Zubehör soie ein Tellerschleifer und die Werkstatt ist mehr als komplett. Allerdings bringen dir die Maschinen gar nichts wenn du nicht mit ihnen umgehen kannst. Da musst du halt jemanden finden der dir das zeigen kann.
mfg
Moritz
 
Messer habe ich bis jetzt nur kleine versuche unternommen ich frage deswegen da wenn ich damit anfagen will die planung dementsprechen ausrichte das wenn mann später erweitert sich nicht ärgert das man gleich was vernünftiges gekauft hat

moin

Grundsätzlich erst einmal die richtige Einstellung.

Da Du aber nach eigener Aussage noch nicht viel im Bereich "Messer-Machen" erlebt hast würde ich an Deiner Stelle die ersten 2000,-€ Deines Startkapitals zu Profis tragen und zwar in Form von Kursen.

Da kannst Du auf wunderbare Weise vergleichen und ausprobieren.
Dir das Gejammer anhören, was noch fehlt, was überhaupt nichts taugt und gehst aus jedem Wochenende auch noch mit einem kleinen Messerchen raus.

Viele Grüße

chamenos
 
für stock'ler

- geeignete räumlichkeiten (lärmschutz!)
- bandschleifer fürs grobe (die standart werkstattbandschleifer)
- bandschleifer fürs feine (wolfmaster, kmg, kleiner messerladen dosert)
- absaugung mit feinstaubfilter
- schleifbänder in 60, 100, 240, ... korn
- große werkbank
- tisch-/säulenbohrmaschine nach möglichkeit eine alte (flott, webo, wörner, ...)
- gute feilen
- bandsäge (mössner)
- schraubstock 2x
- härteofen (heraeus, mihm vogt, nabertherm...)
- fräsmaschine
- flachschleifmaschine
- drehmaschine

evtl. ein kleines schweißgerät / hartlötbrenner (roxy) für mal schnell warmmachen zum biegen


falls noch was übrigbleibt :cool:

- einkaufstour nach hamburg (theodor nagel, ...) für griffhölzer
- diversen präziflachstahl (2842, 2379 ...) zum üben
- präziflach bzw blechware "höherwertiger" stähle (rwl, cpm-stähle)
- schleifflies in bänderform von 3m (über hoffmann o.ä.)
- verschiedene kontaktscheiben und rollen (20, 30, 50, 150, 200, 300, 450mm) mit montage für wolfmaster
- stabile stahlprofil-unterbauten für die maschinen

anordnung: werkbank/-bänke in der mitte des raumes, spanende maschinen ans eine ende, schleifende ans andere ende (evtl abtrennen)
 
Ich hab hier noch nichts darüber gelesen, ob Du Messer aus Flachstahl schleifen (Stock Removal) oder Schmieden möchtest... Beantwortest Du das? Und interessiert Dich auch, was man davon on einer Schmiede anschaffen würde/könnte? Prinzipiell wäre das wohl in erster Linie mein Wunsch, aber ich würde mir die Werkstatt in die Schmiede integrieren, und das würde beispielsweise direkt die entsprechenden Räume benötigen...
 
In erster linie ist das fertigen von messern aus Flachstahl geplant, eine Schmiede exestiert schon die habe ich bis jetzt aber zu anderen zwecken benutzt als der Messerproduktion. Würde wohl über kurz oder lang wohl auch selber schmieden, aber erst mal so anfangen, das andere wird dann die frage zur erweiterung der Schmiede und würde den berreich zu sehr vermischen deswegen erst mal die bearbeitung von Flachstahl.

Cornelius

der gerne weitere anregungen und tips sieht
 
Last edited:
In erster linie ist das fertigen von messern aus Flachstahl geplant eine schmiede exestiert schon die habe ich bis jetzt aber zu anderen zwecken benutzt als der Messerproduktion würde wohl über kurz oder lang wohl auch selber schmieden aber erst mal so anfangen das andere wird dann die frage zur erweiterung der schmiede und würde den berreich zu sehr vermischen deswegen erst mal die bearbeitung von flachstahl.

Cornelius

der gerne weitere anregungen und tips sieht

Meine Anregung ist, mal über die Anschaffung von Satzzeichen nachzudenken!
 
Hallo Cornelius,
schau mal hier: http://www.messer.monsto.de/index.php?kat=werkstatt
Dafür habe ich schätzungsweise 6.000,- ausgegeben, weil ich davon mindestens die Hälfte selbst gebaut habe. Das, was wirklich Geld und Zeit gekostet hat, ist das Wissen und Können was ich dafür angesammelt habe. Also ist das mit dem Lehrgang das erste was Du brauchst. Frag doch mal Peter John Stienen. http://www.stienen-damast.de/index2.html
Denn merke, was nicht im Kopf ist kann auch die Hand nicht ausführen, auch wenn Du die besten Maschinen hast nicht!
In diesem Sinne viel Erfolg.
Egbert
 
hallo,
ich würde mir an deiner stelle eine Deckel FP 1 fräse kaufen (ab 5000 €) , oder eine vergleichbare Fräsmaschiene von Steinle. Dazu noch eine gute Weiler Drehmaschine (LZ 280 ab 1000€ mit glück) zu diesen beiden Maschienen dann noch das passende Zubehör ( Multifix, die Drehstähle, und die Fräser für die Fräsmaschiene, bei dem Zubehör kommst du, nochmal auf gute 2000 euro). Du brauchst natürlcih auch noch eine kleine Schmiedeausstattung, Amboß ab 50 kg, eine Kohle oder Gasesse ( mit meiner Gasesse hatte ich keine guten erfahrungen, nimm dir lieber kohle)
dann noch mehrere Hämmer, ein paar Zangen, einen Schmiedeschraubstock mit einer minimalen Backenbreite von 12 cm und einen kräftigen Zuschläger :steirer: , oder doch besser nen Lufthammer.
Dann noch nötiges kleinzubehör wie immer.
Auserdem brauchst du auch noch ne gute Ständerbohrmaschiene, zb eine Flott, eine große werkbank, und einen guten Schraubstock, ich empfehle einen Leinen. Ein Bandschleifer solle dir auch nicht fehlen.
Und auch noch jede mänge kleinzeug, Anreisnadeln, feilen, bohrer, alle möglichen gewindeschneider und -bohrer dann noch ein paar sägen....

aber das merkt man dann schon noch selbst was einem fehlt :steirer:


mfg Messermax
 
Back