Hubertus Umbau

Andy Haas

Mitglied
Messages
1,694
Habe ich grad in Arbeit und ein paar Bilder zwischendurch können ja nicht schaden.

Also, im Kundenauftrag mache ich grad in einen Hubertus Springer eine neue Klinge aus Ck 75 rein.
Bei der Form bekam ich freie Hand, denn die Originalform gefällt weder mir noch dem Besitzer.

Die Außenform ist soweit fertig.
Jetzt wird die Klinge eingepaßt und dann geschliffen usw..
 

Attachments

  • P8060776.JPG
    P8060776.JPG
    99.5 KB · Views: 663
  • P8060777.JPG
    P8060777.JPG
    97.9 KB · Views: 541
  • P8060783.JPG
    P8060783.JPG
    81.5 KB · Views: 802
Eigentlich wollte ich ja nur einen anderen Stahl für das Messer, da Andy meinte, dass er sich gut eine andere Klingenform vorstellen könne, dachte ich mir lasse ich ihm da mal freie Hand.
Und das war gut so!

Sieht klasse aus!:super:

Danke für die Bilder, jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten das Messerle in der Hand zu halten!:)

Viele Grüße und Dank dir Andy,

Claus
 
Die Klinge ist drin und verriegelt, jetzt gehts ans Schleifen.
 

Attachments

  • P8060784.JPG
    P8060784.JPG
    77.2 KB · Views: 709
Tja, da werden die Hubertus -Leute aber Augen machen, wenn die sehen was geht! Klasse umgesetzt Andy!:super:

Dizzy
 
So, die Klinge ist geschliffen und vorpoliert, die Feilarbeit ist auch drin, nun ist sie fertig für den Ofen, beim nächsten Härtegang kommt sie mit rein.
 

Attachments

  • P8070785.JPG
    P8070785.JPG
    82.4 KB · Views: 712
  • P8070786.JPG
    P8070786.JPG
    79.4 KB · Views: 527
Perfekt!
Genau wie ich es wollte, ohne dass ich anfangs wusste, dass ich das so wollte!

Danke und Gruß,
Claus.
 
Man darf alles, wenns legal ist.

Die Klingenlänge beträgt 8,4 cm und 20% davon sind 1,7 cm.
Die Klinge hat eine Höhe von 19 mm!

Des derf mer scho!
 
Moin Andy

Klasse Arbeit, schöner Stahl, schöne Ausführung und Form. :super:

Stefan
 
Auch das ist geschafft. Morgen gehts dann ans schärfen ...

Ich finde, daß das einer der schönsten Umbauten ist, die ich bisher gemacht habe. Einen solchen Klassiker interessanter und besser zu machen hat mir viel Spaß gemacht. Mal sehen, was die Firma Hubertus dazu sagt.
 

Attachments

  • P8220884.JPG
    P8220884.JPG
    80.1 KB · Views: 543
  • P8220885.JPG
    P8220885.JPG
    89.3 KB · Views: 391
  • P8220886.JPG
    P8220886.JPG
    91.2 KB · Views: 367
Hallo Andy,

der Umbau gefällt mir ausgesprochen gut, sehr stimmig! :super:
Seit deinem ersten Beitrag habe ich gespannt auf´s Ergebnis gewartet (auch, wenn´s noch nicht schneidet).

Was mich bisher vom Kauf eines solchen klassischen Springers abgehalten hat, ist die ansonsten sehr dürftige Verabeitung. Auch ein Vergleich mehrerer Stücke hat bisher nichts gebracht.
Ist der Griff des Messers so geblieben oder hast du dort auch noch Detailarbeit geleistet?

Gruß
 
Hallo Andy,
du hast es perfekt umgesetzt, daß Griff und Klinge eine harmonische Einheit bilden.
Eine tolle Arbeit von dir; Danke.
Jetzt freue ich mich das Messer in der Hand zu halten und zu benutzen.

Viele Grüße,
Claus.
 
Hallo Umbauweltmeister! :)
Das ist mal wieder ein perfekt gelungenes Tuningprojekt von Dir, klasse umgesetzt!:super:

Dizzy
 
Diese Messerart ist normalerweise nicht mein Revier, aber ein guter Bericht sorgt für Interesse. Saubere Umsetzung + Arbeit :super:

Gratulation an den Macher + Besitzer!
 
Naja, ich mußte das Teil schon zerlegen und die Rückenfeder nacharbeiten. Hat mir nicht gefallen, wie das Ding gelaufen ist.
Und diese Vernieterei ist auch nicht mein Fall, da lob ich mir die erfindung der Schaube!
Vielleicht bau ich ja mal so ein Ding selbst, so gut es eben geht, verschraubt und sauber verarbeitet.

Freut mich, daß es Euch gut gefällt!
 
So, ich habe eine Email aus Solingen bekommen :

"Sehr geehrter Herr Haas,
Sie haben eine hervorragende Arbeit geleistet. Einen solche "Neugestaltung" habe ich auf dem europäischen Markt noch nie gesehen.
Dürfen Wir Kunden mit solchen Spezialwünschen zukünftig an Sie verweisen?


Mit freundlichem Gruß aus Solingen

Beate Ritter

Hubertus Schneidwarenfabrik
Kuno Ritter GmbH Co KG
... "


Darüber freu ich mich natürlich!
 
Am Samstag war es soweit, der umgebaute Springer kam an.
Die Nacharbeitung der Rückenfeder macht sich spürbar bemerkbar, es ist jetzt eine wahre Freude die Klinge springen zu lassen, der Klingengang hat sich spürbar verbessert, auch die Klinge steht jetzt perfekt.
Mit der Klinge machen Schneidaufgaben richtig Spaß, genau wie ich das erhoffte. Die Schnitthaltigkeit lässt auch nichts zu wünschen übrig.

Es freut mich, dass auch Hubertus deiner Arbeit Anerkennung zollt.


Viele Grüße,
Claus.
 
Back