"Feldjäger" für's Niederwildrevier

flintenkoffer

Mitglied
Messages
168
hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich einen Thread zum Thema "Messer für das Feldrevier geöffnet. Siehe hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40575&highlight=niederwild

Hier nun das Ergebnis:

Klinge 8cm, Damasteel 2mm
Griff 8,5cm, runtergeschliffenes Geweih
Insgesamt nicht mit Liebe zum Detail gemacht, da der Stahl auf der einen Seite einen Walzfehler hat. Ich hatte dann keine Lust mehr, mit Sorgfalt daran zu arbeiten.

1.) Wie gefällt's?
2.) Ideen für eine Scheide? -> Ist fertig; Bilder weiter unten !

miniimg0537lg1.jpg

miniimg0542ku9.jpg
 
Last edited:
Was willst Du denn es sieht doch gut aus?! Wäre auch ein klasse Steakmesser:super: mach einfach noch 5 Stück für den Besteckkasten.
Gruß Egbert
 
Mensch, Flintenkoffer, zeig doch mal den Walzfehler!
Das Messer macht doch insgesamt einen Klasse Eindruck!!!!
Ich find das schön.
Ich glaube kaum, dass ein Walzfehler diesen Eindruck vermiesen kann.....
 
auch fuer die vielgenannte brotzei sieht es sehr passend aus, schoenes stueck!

ach und zeig doch bitte mal den walzfehler
 
Hallo,

gefällt mir richtig gut. Selbst der Damasteel.
Das könnte ich mir auch gut als Steak/ Brotzeitmesser vorstellen.

Weiter so.

Grüße
Niko
 
Der Walzfehler ist unter dem Thread "Nie wieder Damasteel" zu sehen. Wobei -und wichtig zu erwähnen!- die Schweden mir als kleine Entschädgung kulanterweise ein Stückel Stahl zukommen ließen.

Für ein Steakmesser zu scharf, zumindest wenn's Schnitzelchen auf Keramiktellern gereicht wird. Brotzeit passt schon eher, die geht mit der Jagd sowieso meist Hand in Hand.

Nun ist übrigens auch die Messerscheide fertig (und im gegensatz zu meinem letzten Exemplar bin ich mit dem Ergebnis zufrieden):

miniimg0556au8.jpg
 
Hallo flintenkoffer,
klasse Hornbachmesser! (Ohne Schnick und Schnack!):steirer:
Sieht aus , als wäre die kommende Niederwildjagdsaison gesichert.:super:

Dizzy
 
Hallo flintenkoffer,
klasse Hornbachmesser! (Ohne Schnick und Schnack!):steirer:
Sieht aus , als wäre die kommende Niederwildjagdsaison gesichert.:super:

Eigentlich wollte ich ja ein bisschen Barock dranbasteln, aber wg. des Materialfehlers hatte ich einfach keine Lust, ein schönes Finish und besseres Hirschhorn dranzumachen. Hätte nicht gepasst.

Ja, die Niederwildjagdsaison.......hatte bei uns schon begonnen (wegen Kaninchenwildschadens) und fand ihr jähes Ende, als die Myxomatose den offenbar immer noch zu hohen Karnickelbesatz auf nahe Null gebeamt hat. Und das ganze just in dem Moment, als das Messerchen fertig zum ersten Einsatztest war. Müssen wir also auf den Oktober bzw. November warten. Ich bin wirklich mal gespannt.

Wir hatten bisher entweder mit den "großen" (Wald-)Jagdmessern oder mit Taschenmessern gearbeitet. Die einen waren zu groß, die anderen zu schwer zu reinigen. So wurde ja erst die Idee geboren, ein feststehendes Messer extra für's Niederwild zu bauen. Klein, leicht, sehr scharf, dünn, kurz, schlank, deutliche drop-down bzw. Nessmuk-Spitze.

Das Messerchen ist wirklich irritierend leicht (ob es in Milch schwimmt, habe ich noch nicht getestet:glgl:), wenn man sonst ehr mit den Apparaten der 4-5mm-Fraktion am Start ist.
 
Back