neues schweizer armeesackmesser

wir werden es sehen, die verbleibende zeit wird nicht länger und die genauen infos sind noch nicht eingetroffen.

+B
 
diese "ausschreibung" verkommt zur farce.

in der schweizer presse wurde folgendes veröffentlicht:

"laut armasuisse erfüllt das 1961 eingeführte armeemesser die anforderungen an sicherheit und technologie nicht mehr. es sei ein optimiertes modell nötig."

zudem sei im ausland keine firma mit dem benötigten now how etc zur lieferung des neuen soldatenmesser gefunden worden, laut 20 min zeitung. da frage ich mich schon wer da wo im ausland nachgeschaut hat, benchmade, kershaw, timberline und x andere wären sehr gut fähig gewesen sowas zu fertigen.

bis heute sind keine unterlagen hier eingetroffen was schon ein bedenkliches licht auf diese "ausschreibung" wirft.

+B
 
bis heute sind keine unterlagen hier eingetroffen was schon ein bedenkliches licht auf diese "ausschreibung" wirft.

Was bedeutet denn "hier" in diesem Zusammenhang?

Mann kann ja nicht jeden über die Beschaffung von Armeeausrüstung informieren.
 
nein nicht jeden, aber eine firma die an der ausschreibung teilnimmt und dies bestätigt gekriegt hat:steirer:

die unterlagen sind auch für mein erstes buch, bis jetzt gibt das aber nicht viel gutes über die art und weise dieser "ausschreibung" oder "einladung" wie immer das auch gehandhabt wird.

+B
 
gestern abend wurde in der schweizer tagesschau das neue sak vorgestellt, ein victorinox oht mit speziellen dunkelgrünen griffschalen das in einem gürteletui an die schweizer soldaten anfangs 2009 ausgeliefert wird. die tools sind wie bein brd armeemodell, auch der ungeliebte wellenschliff.

ich bin am abklären btr einer sonderauflage dieses messers für unsere sammler hier und in den usa.

erstes foto: www.victorinox.ch

ich bin derzeit in der schweiz und dank des schweizer internetverbindungsanbieter in monopolstellung, swisscom, 99.9% offline! alle onlinetätigkeiten sind eingestellt, ich kann es nicht ändern, ich poste die für mich beste beste nachricht seit jahren sobald als möglich.

+B
 
hier ein bild des neuen sak 2009:

2009sakdetail.jpg


weitere infos folgen.

+B
 
gute news aus ibach, ich werde die erste anzahl o8 gestempelter sak in gut 2 wochen in der schweiz erhalten.

wer interesse daran hat der sende bitte eine email.

von der o8 gestempelten version wird es nur 4000 stuck fur den zivielmarkt geben, bei der ab mai o9 gestempelten version wohl mehr.

zudem hat die schweizer armee eine spezielle version des spirit gekauft, diese version kann ich ab ca mai o9 liefern, in der original tasche der schweizer armee.

09SAK_POST.jpg


ich poste detailbilder sobald das erste sak hier ist.

+B
swissbianco usa
 
nun, ich bin kein experte in swisstools aber im laufe der serie gab es sehr viele anderungen.

diese spezielle version ist ganz in schwarz, hat einen sprengkapselkrimper, eine normale klinge und das gurtelholster ist neu. die genauen details poste ich wenn das erste stuck da ist.

+B
swissbianco usa
 
Das neue Soldatenmesser ist heute eingetroffen. :)

Hier zwei Bilder des neuen Schweizer Soldatenmessers im Vergleich zum NATO-Messer der Bundeswehr.

Ein paar Unterschiede
- das Loch zum Öffnen der Klinge ist runder und weniger lang
- der Griff ist wegen der schwarzen, Gummi-artigen Flächen wesentlich weniger "rutschig" als beim NATO-Messer
- bei den zwei Linerlocks steht "PRESS"
- auf der Klinge "VICTORINOX SWISS MADE" neben dem Loch sowie Herstellungsjahr "08"

soldatenmesser1.jpg

soldatenmesser2.jpg
 
Naja, dies sind die Standard-Unterschiede der Einhänder der ersten
und zweiten Generation, wie mir scheint.
Aber schönes Teil.
 
Darf man erfahren, ob man das Holster einzeln erwerben kann und wo es Detailinformationen darüber gibt?



gute news aus ibach, ich werde die erste anzahl o8 gestempelter sak in gut 2 wochen in der schweiz erhalten.

wer interesse daran hat der sende bitte eine email.

von der o8 gestempelten version wird es nur 4000 stuck fur den zivielmarkt geben, bei der ab mai o9 gestempelten version wohl mehr.

zudem hat die schweizer armee eine spezielle version des spirit gekauft, diese version kann ich ab ca mai o9 liefern, in der original tasche der schweizer armee.

09SAK_POST.jpg


ich poste detailbilder sobald das erste sak hier ist.



+B
swissbianco usa
 
Ich habe meine 2 heute ebenfalls in Empfang nehmen können.

Hier noch ein paar Bilder:




Gruss
Usagi Y.
 
Last edited by a moderator:
Sorry für den folgenden OT, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread starten.

Ich wollte mir eigentlich noch ein altes Wenger Armeemesser für die Sammlung kaufen, allerdings wurde mir in zwei Messer(fach)geschäften gesagt, das bei Wenger keine Jahreszahl eingeprägt ist. :confused:
Ist das wirklich so??? Hier im Forum habe ich leider auch nichts genaues gefunden.

@swissbianco
In einer deiner Verkaufsanzeigen bietest du Wenger Soldatenmesser mit Prägung 07 an. Ist das so korrekt? Wenn ja, hast du auch welche mit 08?

Gruss
Usagi Y.
 
Ich hatte mich letztens auch darüber gewundert, als das gleiche gehört hatte. Bis dahin dachte ich ebenfalls, dass die Wenger, genauso wie die Victorinox Soldier, immer die Jahreszahl auf der Klinge hätten.
Dem ist aber wohl nicht so. Daraufhin hatte ich extra bei Wenger in der Schweiz angerufen. Die sagten mir dort, dass sie ca. 100 Stück mit der Jahreszahl 08 im Lager hätten, extra für Sammler. Ich musste also über einen Händler speziell so eine Variante bestellen.
 
Back