Alter Amboss

rockwell

Mitglied
Messages
475
Hallo Leute

Besitze zwei Ambosse, die zu schade sind, unbenutzt und unbeachtet bei mir herum zu stehen. Sollte jemand Interesse daran haben, bitte ich um Info.

Die Maße für den großen Amboss lauten: Grund-/ Standfläche: 26 x 47 cm; Länge einschließlich Dorn: 65 cm; Höhe: 29 cm.

Ich vermute, bei der eingeschlagenen Zahl handelt es sich um das Herstellungsdatum: 1847.
Zusätzlich erkenne ich noch die Buchstaben F P.

Der kleine Amboss ist 41 cm lang einschließlich Dorn, bei einer Höhe von 19 cm.

Wenn ich mir vorstelle, dass der große Amboss hergestellt wurde, als die Bowies ihre Blütezeit hatten, bedauere ich, nichts vom Schmieden zu verstehen.
 

Attachments

  • Amboss gross 1.jpg
    Amboss gross 1.jpg
    88.9 KB · Views: 661
  • Amboss gross 2.jpg
    Amboss gross 2.jpg
    76.6 KB · Views: 363
  • Amboss gross 3.JPG
    Amboss gross 3.JPG
    101.7 KB · Views: 576
  • Amboss klein 1.JPG
    Amboss klein 1.JPG
    99.9 KB · Views: 642
  • Amboss klein 2.JPG
    Amboss klein 2.JPG
    104.1 KB · Views: 365
Moin!
Wunderschön, die alten Stücke!
Interesse hätte ich schon, nur ist mein Studentenbudget so sehr beschränkt, dass ich wohl weiter mit meinem 65kg Zwerg aus Schweden auskommen muss.
Aber bloss nicht verkommen lassen!
Gruss,
Tim
 
Auch ich bekomme da große Augen. Du hast gleich ne Mail. :)
 
Last edited:
Hallo Leute

Lasst mich bitte an dieser Stelle kundtun, dass ich überrascht bin über die außerordentliche Resonanz. Mir ist es jedoch zurzeit unmöglich, all´ eure speziellen Fragen zu beantworten. Vorab kann ich schon mal sagen, dass ich das Gewicht der Ambosse zu schätzen versuche, was jedoch bei dem großen etwas schwierig sein dürfte, ohne mir einen Bruch zu heben. Die entsprechenden Angaben reiche ich kurzfristig nach. Der Abholort ist Wermelskirchen, gelegen im Herzen des Bergischen Landes - Nachbarstädte sind Solingen und Remscheid.

Zum Preis soviel: Ich möchte mich nicht an den Stücken bereichern, allerdings gehören sie nicht nur mir. Da ich keine Vorstellung habe, was die Ambosse wert sind, vertraue ich euch und hoffe, ihr macht mir ein faires Angebot. Ihr seid die Fachleute. Was würde es nutzen, wenn ich einen Preis nenne, der vollkommen daneben liegt. Klar möchte ich etwas davon haben, doch ihr sollt es ebenso. Zudem wäre es für mich schön zu wissen, dass die Ambosse einen Platz gefunden haben bei jemanden, der sie zu schätzen weiß - doch glaube ich, das wird sicher so sein.

Fragen zu technischen Details vermag ich nicht zu erläutern, da ich – wie gesagt – nichts davon verstehe und einfach keine falschen oder fadenscheinigen Aussagen machen möchte.

Ab Morgen bin ich unterwegs und kann eure Emails leider erst ab nächsten Montag in Angriff nehmen.

Bis die Tage!
 
An alle Interessenten

Hier noch einige Angaben:

Schätze, der kleine Amboss wiegt 30 kg, der große sicher einiges über hundert. Nach bisherigen Infos nenne ich als Preisvorstellung 100 € für den kleinen und 250 € für den großen. Am sinnvollsten wäre Abholung hier in Wermelskirchen.
 
Last edited:
Back